Beiträge von norbie

    Gernoth genau da halte ich mich auch dran. ich habe eine extra Kiste wo extra Werkzeug allein für Alu drin liegt.
    Ich Schweiße 2-3mm Blech, welche von beiden Seiten mit Folie Beklebt sind. daher halte ich Verunreinigungen für ausgeschlossen. Nach der Bearbeitung Reinige ich das Blech mit entsprechenden entfetter. Auch die Aluminiumdrähte reinige ich mit einem einem feinen flies. grüne Nadel kann man nehmen, jedoch habe ich mit der grauen bis 100 Ampere keine Probleme. alles was drüber ist nehme ich eine grüne 3,2mm Nadel.

    Schweisstechnik Ich habe das Stahlwerk AC/DC 200 Puls S.
    Ich nehme eine graue 2,4mm Nadel bis 100 Ampere.alles was drüber ist nehme ich eine grüne 3,2mm Nadel.
    Balanceverstellung ist dran, habe ich auch geschrieben. ich denke das ein Defekt am Gerät besteht.

    An den Ecknähten fällt es mir erstmal am deutlichsten auf.
    Da es mir dem Schmutz genau in den Spalt zieht.

    Blech ist AlMG3 und der Zusatzwerkstoff auch.
    Elektrode ist ein 2,4mm Grau.
    70-80 amp , strohmverlagerung ins Plus etwas, hab aber alle Einstellung nochmal durch probiert.

    Ich denke mit meinem Schweißgerät stimmt etwa nicht, da der Lichtbogen ab und zu flackert und er kaum Reinigungswirkung aufweist . Ich gebe es zum überprüfen.

    Grundsätzlich wollte ich erstmal wissen ob ich bei der Vorbereitung etwas falsch mache .

    Gekennzeichnet Grün ist er zumindest nicht ,
    Ich schaue morgen nochmal nach , aber ich bin mir eigentlich sicher das stainless drauf steht.

    Darf man da gar nicht mit Stahl ran, zum Beispiel mal mit ner Feile?

    Hey Leute ich habe folgendes Problem ,

    Speziell geht es mir um die Vorbereitung und Schweißen von
    Ecknähten Alu 2-3mm Blech.

    Die Kanten werden mit der flex geschnitten .
    Ich entgrate die Kanten mit der Fächerscheibe.
    Dann gehe ich über die Kanten mit nem feinen fächerstift im geradschleifer.

    Heften tue ich genau auf Stoß, drumherum Bürste ich mit nem drahtigel den ich auch nur für alu verwende .

    Wenn ich schweiße läuft das Schmelzbad neben den Kanten Super.
    Jedoch zieht es mir immer wieder den Dreck in den Spalt oder es läuft langsamer im Spalt.

    Was mache ich verkehrt?


    Ich freue mich auf eure Antworten

    Hallo Leute,

    Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik.

    Kennt sich jemand mit spannungsarmglühen von Edelstahl aus?

    Ich habe eine 10mm starke Platte wo 4 Rohre aufgeschweißt werden.
    Natürlich so gut wie möglich aufgespannt, versetzt geschweißt und mit Luft sofort gekühlt.
    Trotzdem verzieht sie sich leicht und steht etwas hoch, bevor sie zum Planen geht wollte ich sie glühen um den Verzug zu mindern.
    Im Internet werde ich nicht fündig.
    Es wäre halt zu wissen bei wieviel grad wie lange erwärmen und bei wieviel grad abkühlen.
    Ofen habe ich zur Verfügung. Material ist 1.4541.

    Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!