Beiträge von costa

    Guten Tag

    Ich habe vor ein paar Monaten mit dem Wig Schweißen angefangen, allerdings erst nur mit einem alten Elektroden Schweißgerät und Kontaktzündung. Da das schon gut und ohne Probleme geklappt hat, habe ich mir, um mir das Schweißen etwas zu erleichtern, ein Wig Schweißgerät von Weldinger zugelegt (WE 201 PW). Ich habe angefangen damit zu schweißen und und habe festgestellt, dass der Lichtbogen im Gegensatz zu dem vorherigen Schweißgerät sehr unruhig is und sich Poren und ein brauner Belag neben der Schweißnaht bildet.

    Dieses Problem habe ich auch nicht dauerhaft sondern nur wenn ich anfangen will zu Schweißen. Dann drehe ich immer ein bisschen am Gas rum und spitze die Wolframelektrode an und dann klappt es irgendwann, aber auch nicht direkt nachdem ich dies getan habe. Woran liegt das?

    -Masseklemme ist am Pluspol und Brenner am Minuspol

    -Ich schweiße mit Argon 4.6

    -Ich habe es auf normalem Schwarzstahl und auf edelstahl getestet und das Problem war bei beiden

    -Werkstück wurde immer gereinigt mit Wikelschleifer und Bremsenreiniger

    -Wolframelektrode 2,4 mm

    MfG costa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!