Beiträge von selfmade01

    MIG/MAG Pulse kann man auch alle gängigen Materialen verschweißen, aber mit den 3 verschiedenen Schutzgasen.

    da würde ich mir nutr das zutrauen was ich bis jetzt gesehen habe und bei Edelstahl würde ich schon zu WIG tendieren und wenn ich so sehe wie schnell die WIG-Schweisser große Stahlrohre schweissten ist das schon beeindruckend.

    Ich würde schon gerne ein WIG Gerät Zuhause haben

    Schutzgas MIG/MAG das würde mir super bei Blechen zusagen... mal fix was anheften etc.. evtl. sogar ein Stahlblech schweissen oder auch einen Träger anheften und schweissen... da bräuchte ich dann nur ein GAS... fürs WIG dann das Argon

    wie ist das genau mit so einer Plasma-Kombi... auf YouTube sieht bei den Stahlwerk-Produkten ja alles ok aus obwohl ich schon schönere Nähte sah

    Nun ist sein ältester Mitarbeiter unter 45 Jahre alt und keiner kann mehr schweißen.

    in einer Heizungsfirma und gelernte Heizungsinstallateure können kein Autogen mehr?

    krass...

    edit:

    was mich aber doch wunder... was macht eigentlich der Chef der die Firma hat... ist doch normal ein Heizungsbaumeister und die müssen meines Wissens nach Augen können

    also... die paar Nähte hat er bis zur Brotzeit durch

    Plasmaschweißen kannst ganz schnell vergessen, aber ich glaube, dass du Plasmaschneiden meinst

    klar. Plasma-Schneiden

    Für MIG/MAG benötigt man je nach Material bis zu 3 verschhiedene Schutzgase.

    Mit MIG/MAG dachte ich hauptsächlich an einfache Stähle wie Baustahl oder mal ein Blech mehr eigentlich nicht

    Ich würde das auch nur einsetzen wenn ich mal was Schweissen müsste wofür ich nur eine Hand hätte oder auch mal ein Blech anheften , dafür fände ich es ganz gut...

    Das wäre aber nur nice-to-have

    ich denke fast auch das hier ein WIG-Gerät evtl- mit Plasma-Schneidfunktion gut wäre

    mit ner Flasche Argon dürfte ich wohl das meiste mit abdecken oder

    Hallo miteinander,

    bin ganz neu im Forum und bin auch auf der Suche nach einem Schweißgerät.

    Zu mir:

    Ich komme aus den Installationsberufen und habe ewig Autogen links/rechts geschweisst.

    E-Schweissen am Bock so dass die Rohre dicht sind und die Naht ganz ok aussieht auch Kehlnähte waren ganz ok.

    Privat habe ich neben meinem Autogengerätschaften auch ein sehr gutes Rehm Booster 140 E-Schweissgerät hier, zumindest noch das Gute mit dem Metallkasten (auf dem Bau hatten wir mal ein neues mit dem PVC-Gehäuse... für den Bau absolut nicht zu empfehlen!!!

    In meinem Beruf war ich auch ständig mit WIG-schweissern zusammen und möchte mir nun ein wenn möglich Multifuktionsgerät zulegen.

    Ich habe keine Schweisserfahrung mit Kempi etc... da ich es keinen 8Sdt/Tag soll es also ein bezahlbares sein.

    Es wäre von Vorteil wenn es

    - WIG (auch für Dünnblech und Aluminium geeignet)

    - Hf Zündung

    - Plasma (wäre super wenn das möglich wäre)

    Das wäre das wichtigste.

    Bei Stahlwerk sah ich Geräte die angeblich sogar noch MIG/MAG können.

    komfortabel wäre das natürlich schon

    Was soll gebaut werden:

    - Mal ein Geländer entweder aus Stahl oder Edelstahl (wenn's mit dem WIG schweissen funzt)

    - vielleicht mal ein gebrochenes Aluminiumteil

    - ein Edelstahlbehälter aus V4A

    - Dünnbleche

    - zum Stahlträgerschweissen kann ich auch das E-gerät nehmen


    Ist das bezahlbar machbar?

    also mehr als 700-1000,-€ wollte ich nicht ausgeben (ohne Flaschen)

    Viele Grüße

    Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!