Beiträge von Achined

    5mm ist nicht fett...

    Das musst du gut versteifen, um da Stabilität rein zu bekommen.

    Das wird noch mit 4x4cm Rohren versteift.

    Gestern beim Schlosser hatte der maximal 3mm Bleche auf den vier Schweißtischen. Rahmen und Füße aus Vierkantrohren.

    So was Ähnliches hatte ich auf Teneriffa auch, war auch nicht topfeben, stand immer draußen, da wurden einige Meter Vierkant verschweißt. Sicherlich weit von perfekt, aber hat gehalten 8o

    Danke für deinen Ratschlag.

    Habe jetzt eine fette 5mm Stahlplatte besorgt beim freundlichen Schlosser im Nachbardorf, der mir auch Restbleche zum üben geschenkt hat.

    Hatte auch den Vorteil, nicht wie beim Großhändler eine riesige Platte kaufen zu müssen, sondern mehr oder weniger Maßanfertigung.

    Draht ist aufgetaucht, angeblich (entgegen der Tracking Info) erst in der vergangenen Nacht im DHL Lager in Oviedo eingetroffen, auf Verdacht hingefahren, um die Bude abzufackeln, "Ja, ist da"

    Nicht das erste Mal, dass Pakete da vergammeln 🤐

    Bin aber heute nicht mehr zum testen gekommen.

    Frühling, der Garten ruft....

    6000m2 =O

    So, gerade ausprobiert auf + , wird, wenn ich gleichzeitig die Spannung erhöhe, optisch besser (aber kein riesiger Unterschied zum schweißen auf -), aber dann gibt es zumindest nicht mehr so hoch abstehende Würste.

    Aber noch weit (!) entfernt von den optischen Leckerbissen der Nähte auf YouTube 🤣

    Immerhin Licht am Ende des Tunnels....

    Ich werde mir für den Hobby- Bedarf wohl so einen Tisch aus Vierkantrohren bauen, den der Manni in einem seiner Videos gezeigt hat, Aufbau auf zwei Böcke, demontierbar.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Allerdings hat unser (in der Nähe befindliche) Metall Großhandel nur 40x40x5mm Vierkantrohre oder ganz dünne, die sich vielleicht verziehen könnten. Werde aber noch mal in einem anderen Lager nachschauen

    Aber mit den dicken Brummern wird er wenigstens stabil.

    Und die Platte kann man wahrscheinlich noch alleine herunterheben ohne anschließende 10er Karte beim Chiropraktiker.🤣

    Aber der Tisch von reidiekl ist natürlich ein Traum 👍

    Oh Sorry, Selbstschützender Fülldraht hatte ich wohl überlesen (Antwort bezog sich auf MAGM und nicht auf MAGF), aber manchmal stimmt auch das - trotzdem, man sollte halt die Packungsbeilage lesen, jeder Hersteller backt auch hier seine eigenen Brötchen.

    ESAB will minus, Hyundai will plus ....

    Supershield-308L (1).pdf

    Auf dem Baumarkt Draht stand leider gar nichts drauf. Der Hyundai ist wohl im Nirvana verschwunden, jetzt gut 10 Tage keine Veränderung beim Tracking.

    Inzwischen ist vom gleichen Shop schon eine andere (spätere) Bestellung problemlos eingetrudelt, auch DHL.

    Da kann ich wohl vergessen, dass der Hyundai Fülldraht noch auftaucht.

    Hallo Mondragor

    Ja, die Videos habe ich schon intus. daumen_blau.gif

    Gernoth

    Laut Anleitung des Schweißgerätes soll das aber so gepolt werden, Brenner auf Minus, Masse auf Plus.

    Probiere ich aber mal aus.

    Danke für den Hinweis. daumen_blau.gif

    Im Video aber auch die vorgegebene Polung.

    Zitat

    Für das Verschweißen am Minuspol gibt es dabei zwei wichtige Gründe. Der Minuspol ist gegenüber dem Pluspol beim Schweißen der deutlich kühlere Pol. Beim Fülldrahtschweißen fehlt das Schutzgas um Brenner und Schlauchpaket zu kühlen. Am Pluspol würde unser Schlauchpaket den Temperaturen also nicht lange standhalten.

    Der Schweißdraht an sich erzielt deutlich bessere Ergebnisse am Minuspol, zusätzlich läuft der ganze Prozess meist ruhiger und spritzt weniger.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo in die Runde,

    Ich habe mir nach 15 Jahren intensivem Hobby-brutzeln mit einem Elektrodenschweißgerät (was nun so langsam die Grätsche macht, wurde auch schon mal repariert) ein Weldinger MEW 202 gekauft (nicht einfach hier in Spanien)

    So weit, so gut.

    Elektrode schweißt es für meine Hobbyansprüche hier auf der Finca gut im Vergleich zum Vorgänger, der ununterbrochen mit heulendem Lüfter um Gnade winselte. Aber klaglos funktionierte, Treppen im Garten, Geländer, Unterbau für eine Terrasse, Gartenlaube, Carport usw. usw.

    Was ich noch nicht hinbekomme und was auch der Haupteinsatzbereich des neuen Gerätes sein soll, ist Fülldrahtschweißen ohne Gas (weil fast alle Dinge draußen geschweißt werden. Großer Platz vor der Garage oder in der Garage mit offenem Tor für die gute Luft.)

    Die ersten Versuche (nach Synergy Einstellung) sehen aus, als ob man auf das Blech gekackt hat.

    Dicke Würste statt flache Nähte wie von der Elektrode gewohnt.

    Polung stimmt, Masse auf +, Brenner auf -

    Ich hoffe, das liegt an der besch... Qualität des Baumarkt-Fülldrahtes (0,8mm) und warte nun auf Fülldraht von Hyundai. Supershield 11 in 0,9mm der ja in vielen Beiträgen hochgelobt wird.

    Allerdings ist das Paket momentan verschwunden, DHL findet es nicht, seit gut einer Woche bewegungslos hier im Tracking, aber unauffindbar laut heutiger Mail.

    Auf den Fotos die ersten Gehversuche mit Fülldraht auf 3mm und 5mm Blech, einfach nur grausam. Einstellungen gemäß der Vorgabe des Gerätes.

    Na ja, Versuch macht kluch..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!