Beiträge von argonierer

    Hallo,

    gibt Firmen die Werkzeug vermieten ,gerade so spezielles.

    Link geht nicht also musst Du selber suchen.HVI Schiller Bitterfeld.Wir haben z.B. von denen ganze Baustellen bei Grossprojekten, mit Kolonnen von Schweissern und Vorrichtern ,ausgerüstet bekommen.

    Alles eine Preisfrage.

    Als Subi habe ich mir über Jahre und Aufträge Stück für Stück das System von E.Jankus zusammen gekauft .

    Schönen Sonntag

    Hallo

    Beim Werkstatt aufräumen habe ich einen Fernregler ,der für eine Messer Griesheim Eurotig 250 angefertigt wurde,gefunden.

    Ist sicher was für Bastler oder Schweiss"Oldtimer "Fans und in einem Anzeigenportal eingestellt.

    SchöneS Wochenende dankeschoen.gif

    Hallo!
    Was für ein Kurs ist das den,in dem man nicht gezeigt bekommt ,was zu tun und beachten ist?
    Bezahlt wer dafür?
    Bekommst Du Geld zurück,wenn Du Deine Infos mitbringst? hae.gif
    Kurze Antwort :
    Wurzelspalt 1-1,5mm ;Steg minimal brechen zB. Feile-je mehr Steg -höherer Strom erforderlich ,bei grösseren Wandstärken kein Problem
    Elektrode auf minus gepolt
    2,5 -um 50-65 A ,zünden mit mehr Strom -Birne öffnet sich -Elektrode mit leichtem Druck in den Wurzelspalt drücken-leicht nach oben gerichtet bis 90°
    wenn der Lichtbogen auf Innenseite brennt das flüssige Material oberhalb Birne beobachten(1-2mm darüber läuft die Schlacke mit und erstarrt)und unter Druck langsam nach unten

    dann alles gleichzeitig: :| Birne brennt durch ,dafür sorgen gleichmässige fallend Bewegung und Druck in den Spalt-Schweissgut muss hinterherlaufen,Zeit haben den Spalt zu schliessen.Du ziehst das praktisch hinterher.Nicht zu langsam sonst überholt Dich alles,zu schnell Spalt wird nicht geschlossen,Birne zu gross.Dabei immer Schweissgut und Schlacke im Blick behalten.

    Ich habe mit Fernregler in der Hand Fallnahtschweißen wurzeln gelernt.Das sind immer nur 3-5 A die das manchmal besser machen.Und wenn alles stimmt und gut läuft (mit dem dazugehörigem Sound) erhöhe ich leicht den Schweißstrom,immer nur soviel das alles im Griff bleibt(Birne;Lichtbogen auf Innenseite,Tropfenübergang findet "surfend" am Rand des oben nachlaufendem Schweißgutes statt; Spalt schliesst sich;Schlacke bleibt darüber),denn das bringt das Tempo um das es eigentlich geht.Fallnahtschweißen kommt aus dem Pipelinebau und es wurde/wird im Akkord geschweißt.Bei den grösseren Durchmessern heute mit Automaten unter Schutzgas viel schneller,aber immer noch reichlich von Hand.
    c040.gif Theoretisch erklären was man eigentlich tut ist echt schwierig .Das sind Automatismen die man sich antrainiert und die Grundlagen werden bei Kursen gelegt und entstehen durch Üben,Üben,Üben….
    und das tägliche schweißen irgendwann. :up: Bei manchen nie!Eine Frage des Talents.
    Nicht gleich aufgeben!Immer Fragen!
    Maximale Erfolge!
    Gruss Argonierer

    Bei Youtube:Downhill,6010 Root,Pipewelding ,5G Test oder in Kombination eingeben.Viel amerikanisches da dort Pipelinebau gerade boomt.

    Hallo
    Schönen Feiertag,
    wie kommt's,das dich das interessiert? Beruflich mit schweißen zu tun?
    Ich interessiere mich seit meiner Ausbildung in den 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts dafür.Sammle so alles an altem Zeug was mir in die Hände fällt.Früher vorwiegend alte Fotos auf Trödelmärkten,Schweissweiser,Reperaturanleitungen.
    Je spezieller mein Wirken in der Schweißtechnik(Schweißer, Technologe,Schweißaufsicht,über landwirtschaftlichen Fahrzeugbau,Rohrleitungsbau,Kraftwerktechnik, zum Pipeline-Anlagenbau für die Gas und Ölindustrie),so auch meine Sammelei.Reperaturtechnologien,Armee Dienstanweisungen, heute vorwiegend zum Rohrleitungsbau.
    Es gibt schon in der Bucht immer mal was altes."Wunder des Lichtbogens"zB. aus den 70ern.
    Halban"Unternehmen Alaska Pipeline",
    Bücher aus der Ausbildung.Je älter,je interessanter.Endter "Fachkunde für Schweißer".Dann gab es in Buchform Artikel/ingtech.Abhandlungen aus Fachzeitschriften zu anderen Themen zB.Fahrzeugbau aus Motorwagen 1902-1922.Oder Motorjahrbücher.
    Es steht halt nicht immer Schweißen vorne drauf.
    Nicht zu vergessen Jahrbücher des DVS oder vom ZIS.
    Was es an neueren sachen so gibt,nicht ganz so meins.

    Es es ist ein weites, sehr interessantes Feld.
    Viel Spaß!
    Gruss Argonierer

    Danke.
    Es ging nicht darum mich rückzuversichern.
    ICH weiß das es nicht geht,kann Typenschilder lesen.
    Einfach erklären, auf welche möglichen Schäden hinweisen,darum ging es mir.Bin kein Elektrotechniker.
    ED ,wenig zielführend.
    Leistungsaufnahme doppelt so hoch wie Abgabe ,erntete Schulterzucken.
    Danke euch.
    Schönes Wochenende

    Hallo
    Wie erklärt man dem Magaziner(jemand ohne Schweißahnung) plausibel,bzw leicht verständlich ,daß dieses Schweißgerät

    nicht mit diesem Generator zu betreiben geht.

    Nur weil es im Lager mit vlt.50A funktioniert,läuft es auf der Baustelle dauerhaft mit Leistungen über 100A nicht.
    Davon abgesehen ist mit Schäden zu rechnen?
    Danke
    Gruß Argonierer

    Hallo
    Anscheinend mißverständlich.

    Ausdrehen/Schleifen ist Alltag.

    In dem Rohrleitungsbau in dem ich mich beruflich seit 25 Jahren bei verschiedenen Firmen als Schweißer bewege.
    Die Arbeitsstunden die Vorrichter, Schlosser und Dreher auf den Baustellen,bei der Montage und in der Vorfertigung dafür aufgewendet haben,daß ich ohne Innenversatz schweißen kann (muß),gehen in die Tausende(geschätzt).
    Gruss

    Hallo
    Wieso glaubst Du, die Ledermaske/Gläser beschlagen nicht?
    klingt vielleicht blöd,aber ich habe auf der Baustelle, im Winter, einen kleine Fön im Werkzeugeimer.Einmal kurz in die Haube und auf die Schutzbrille,die ich immer auf habe, gefönt- fertig.
    Gruss

    Kann man auch schleifen.Ist eigentlich kein Problem.
    Im Rohrleitungsbau alltag. Die Rohrwandstärke sollte nach der zu erwartenden Belastung ausgewählt sein,dann den dickeren Flansch zur Fase hin ausschleifen. Nicht gesamte Tiefe,nur ein, zwei Zentimeter.Und schön geschmeidigen Übergang.Scharfe Kanten könnten vom Prüfer (Zfwp)fehlinterpretiert werden!
    Zum Verständnis für nicht Rohrleitungsbauer.
    Rohre /Teile sind nach dem Außendurchmesser genormt. Wanddickenunterschiede ergeben immer unterschiedliche Innendurchmesser.
    Hoffe das war verständlich.
    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!