Gerne.
Stamos Kombi-Schweißgerät - 250 A - 400 V - MIG/MAG - WIG - E-Hand - FCAW
Das Spool-Gun Feature steht nach Wochen meiner Anfrage immer noch drin, obwohl es bei diesem Gerät nicht möglich ist. Hat expondo schriftlich bestätigt. Geht bei dem 300er Gerät (dafür kann man die Spool Gun bestellen), aber nicht bei dem 250.
- Zufuhr des Schweißdrahtes über den Standardvorschub mit vier Drahtrollen im Gerät oder einer Spool Gun direkt am Brenner
Auch wird immer noch nicht erwähnt, dass das Gerät als Bausatz und nicht anschlussfertig geliefert wird. Bei anderen Händler (andere Geräte) habe ich den Hinweis schon gesehen.
Das Gerät wäre von den Eigenschaften für meinen "Privatgebrauch" super. Nur kann es das halt nicht und vom Support kannst du wirklich 0 erwarten. Das habe ich nun über 8 lange Wochen erfahren dürfen. Ich kann es schon gar nicht mehr zählen, wie viele verschiedene ...novas mir geschrieben haben und immer wieder das gleiche von vorne. Es liegt also nicht einer einer bestimmten Person beim Support.
Ich hatte auch schon mal eine Magentbohrmaschine vor einigen Jahren bei expondo gekauft. Alles gut, hatte auch keine Frage dazu, war ein Stecker dran zum einstecken und hat gut funktioniert.
Aber wehe dem, der ein Problem oder eine technische Frage hat. Man hat ja auch keine Chance mit einem technisch versierten Menschen von dem Hersteller (Stamos Welding aus Polen) direkt zu kommunizieren. Bei Stamos auf der Seite landest Du wieder bei expondo. Expondo schotten die Kommunikation offensichtlich ab.
Wenn das Neugerät beim Umschalter schon mucken macht, dann erwarte ich das ein oder andere Problem über die Jahre. Die Elektronik wird wohl aus China kommen.
Auf so einen Service habe ich dann keine Lust.
Ich habe noch ein Rehm MIG/MAG Gerät (ca. 30 Jahre alt, funktioniert noch tadellos und habe da vor kurzem noch eine Schlauch mit Pistole als Ersatzteil bekommen, mit einer professionellen Beratung) und wollte das ersetzen. Vor allem benötige ich ein WIG für eine Karosseriearbeit und diese Hersteller machen leider keine solchen Kombigeräte wie dieses von Stamos. Die Preise der Geräte sind für einen Privatanwender auch zu teuer für die wenigen Male und auch die Anwendungen, die man schweißen muss. Sonst würde ich da kaufen.
Wenn jemand gute Erfahrung mit dem Support gemacht hat, dann Glückwunsch. Ich kann ich mir das aber beim besten Willen nicht vorstellen, bei dem was ich erlebt habe.
Es gibt ja nur einen Support. Am Telefon wurde mir auch das eine oder andere zugesagt. Die Person am Telefon machte auch den Eindruck, als versteht er das Problem und konnte nicht nachvollziehen, warum ich darauf keine Antwort bekommen. Aber leider hat mir die Person mitgeteilt, dass er mit auf meine Emails nicht antworten wird. Das machen andere. Und so ging es weiter.
Hoffe das hilft.