Beiträge von Wig-Tim

    wollt nochmal berichten

    erstmal CrNi1810 : weiß leider nicht welchen zusatzwerkstoff ich da habe. Kann es auch nicht mehr lesen.

    Ich zum SChweißshop, weil ich größere Düsen kaufen wollte. Da ich nicht genau wusste welcher Brenner das ist, hab ich den Brenner mitgenommen und der nette Kollege vom Schweißshop hat denn gesehen, dass am Anschluss die Dichtung kaputt ist. Neues Brennerteil rein. Und Naht deutlich besser. Also ich denke das war der Grund.

    Dann hab ich festgestellt, dass ich mit dem Brenner zu weit weg war beim Schweißen. Und das fällt mir bei dem kleinen runden rohr immer noch sehr schwer den Brenner so zumzuführen, dass ich immer dicht dran bleibe (und trotzdem das Schweißbad sehe). Wenn da der Abstand zu groß wird, wird sofort die Naht wieder grau.

    Aber das ist wohl einfach Übungssache.

    Bei den ganzen Versuchen hab festegestellt, dass die Düsengröße gar nicht sooo entscheind ist. Die Kehlnähte von dem Rohr hab ich sogar mit einer 5 er Düse geschweißt und das ging wunderbar.

    So. Ich hab nochmal nachgesehen. Der Rehm Assist schlägt tatsächlich 95 Amp vor. Mit den Werten von Lurobold klappt das schon deutlich besser. Also sehr viel besser. Ist zwar immer noch nicht so wie ich mir das vorstelle aber die Naht wird ja geschliffen. Darum muss ich auch mit Zusatzwerkstoff schweißen und kann nicht einfach verlaufen lassen.

    Ich bin nochmal auf eine eine 7 er Düse (wie gesagt, der Assist sagt 6) gegangen. Eine größere habe ich gerade nicht. Aber das hat eigentlich nix gebracht.

    Der Werkstoff ist laut Lieferant 1.4301

    Ich hab mal auf einen anderen Stück geschweißt und das Ergebnis war auch nicht sooo berauschend.

    en ist, hast Du evtl ein Gasproblem, sprich irgendwo Falschluft.

    was meinst du damit? Also Zugluft oder so hab ich nicht

    Guten Tag und hallo

    ich bin Tim aus Hamburg. Ich lese schon länger mit. Und mein aktuelles Problem hat mich jetzt dazu bewogen, mich denn endlich mal anzumelden.

    Seit geraumer Zeit verbrutzelt mir irgendwie die Naht. Siehe Foto. Und ich weiß nicht warum.

    Hat hier jemand eine Idee woran es liegen könnte. HIer die Parameter

    Edelstahl rohr 16 *2

    ca. 100 Amper

    Düse 6 mit Gaslinse

    Elektrode 2,4 gold

    Rehm Tiger digital 180 Ultra AC/DC

    Argon

    Hat irgendjemand eine Idee woran es liegen könnte? Ich hab schon verschiedenstes probiert. Mehr Strom, weniger, mehr Gas, weniger. Aber so richtig eine Verbesserung hat sich nicht eingestellt.

    Danke schon mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!