Rechteck wird es nicht .
Beiträge von Flow89
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Das Signal am Motor
Mit 5ms und 500us.
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Liegt am Auto Modus .
Habe alles selber eingestellt .
Am 555 und Tip 142
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Oszillogramm am Motor schaut eh nicht so schlecht aus. Ich glaube, du musst noch weiter mit der Zeit herunter, dann wird man schon die Pulsbreite besser erkennen.
Es wird nicht deutlicher .
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Wenn ich meine beiden messspitzen an 1 und 3 vom TIP142 hänge , sieht es so aus
Messbereich DC
50v/Div musste ich einstellen
10ms/Div.
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Genau deine genannten Parameter hatte ich auch gewählt . So sieht das dann aus mit
Messbereich DC
2ms /Div
10v/DIV
Filter 1khz
An den Leitung zum Motor angeschlossen ,(Motor dran)
Bild 2 ohne Filter
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Er hat ja auch zur Verdeutlichung einen PWM(Rechteck) Generator angeschlossen...
Ja, wie ein Rechtecksignal aussieht weis ich , nur bekomme is da Mist auf den Bildschirm
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Kannst du mir mal die Einstellung für das skope nennen ? Ein Rechtecksignal bekomme ich in keiner Einstellung.
Ich habe jetzt mit dem Skope die AC Spannung aus dem Trafo Sekundär gemessen . Das sieht so aus . (Bilder) mit Filter 1khz
Einmal Stufe 1 und Stufe 6.
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Ja, genau gleiches Fehlerbild.
Ich werde mich morgen nochmal um den Drahtvorschub kümmern.
Gas ist auch i.O Flasche ist 1/2 voll, Gasmenge am Brenner passt auch . Kann nur noch sein , dass ein Bauteil unter Last ausfällt. Ich kann es mir nicht erklären.
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Angeschlossen is es so :
Kondensatoren wie auf dem Bild.
Der Anschluss am Gleichrichter (roter Punkt) geht an den Zentralanschluss.
Der Anschluss (blauer Punkt) geht an die Drossel und somit an die Masseseite.
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@ kleinermuk, ist dir evtl. noch etwas eingefallen , ich komme so leider nicht weiter, konnte bis jetzt kein Defekt erkennen .
Mit freundlichen Grüßen
Flo
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Kleinermuk, das Oszi zeigt als Mittelwert, genau den Wert , den das Multimeter gemessen hat. Sieht man ja auf den Bildern auch . Du hast damit vollkommen recht . Ich dachte mit TRMS ist das kein Thema …
Ist aber halt alles im Leerlauf, also ohne Last gemessen .
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Guten Abend,
ich habe nun nochmals alle Spannungen mit dem Oszi gemessen AC sowie DC. Sieht schon ganz anders aus ! Die Spannungen habe ich noch grafisch festgehalten . Die Gleichrichtung sind gut aus, es fehlt keine Halbwelle
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Ich nehme mir morgen das Oszilloskop mit ,
dann kann ich nochmal beide Messung mit und ohne elkos durchführen. Oder reicht eine Messung mit den Elkos und Multimeter.
(Das Oszilloskop ist ein Digitales für den KFZ Bereich . ) Sollte kein gravierenden Unterschied zum analogen geben , außer das ich finde die analogen zeigen besser an.
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Fantastische Arbeit! Mit sowas perfektem habe ich nicht gerechnet.👌😊 Die Messung wiederhole ich nochmal . Nur wird es langsam echt eng.
-Steuerplatine neu /alt repariert
-Trafo i.O
-Gleichrichter i.O
-Schütz und Verkabelung kpl. i.O
-Schlauchpaket/ Drahtvorschub kpl. geprüft i.O . Eigentlich sollte es vernünftig Schweißen , tut es aber nicht . Alles bis auf die Glättungsdrossel habe ich geprüft .
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Habe aus Interesse mal die Lage der Ersatzteile geprüft , den Originalen Gleichrichter gibt es nicht mehr .
Aktuell ist ein Gleichrichter von PMS 16/8/125 verbaut . Heißt das 16 Dioden 8 Platten 125 Amp. ? So wie es aussieht ist ein 3 phasiger verbaut . (Bild)
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Er sagte das sind Thyristoren, also ich sagte das sind Eingepresste Dioden . Mit dem Aufdruck hat er ein Datenblatt gefunden . Da steht das die nach dem Gleichrichten 10% der Halbwelle abschneiden . Er hat am Prüfstand 100V AC reingegeben und 90,2V DC kamen gleichgerichtet raus . Die Sinuskurve sah gut aus . Das war seine Aussage . Ich informiere mich hierzu nochmal . Lese überall sind normale Dioden . Die könnte ich mit dem Prüfstand für den Generator am PKW testen der hat ja auch 6 eingepresste Gleichrichterdioden.
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Darum ist wahrscheinlich auch ohne die Elkos kein Schweißen möglich . Mit Elkos schlecht .
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Sekundärspannung für Steuerung des Vorschubmotors .
Die Spannung sind höher
230V. /. 400V
1/ 17V AC / 21V AC
2/ 19V AC / 23V AC
3/ 22V AC / 25V AC
4/ 26V AC / 28V AC
5/ 28V AC / 30V AC
6/ 31V AC / 33V AC
Ah okay , die DC Werte sind zu niedrig. Dachte erst AC weicht ab . Ja dann besorg ich mir den Gleichrichter
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auf dem Voltcraft sehe ich nix , aber ich habe noch eins, da steht auf dem Karton TRMS. Das ist allerdings bei meinem Vater . Da komme ich erstmal nicht dran leider .
Du meinst das der AC wert im Verhältnis zum DC wert am Gleichrichter zu hoch ist ?
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