Beiträge von august32b

    Da keiner antwortet was jetzt auch nicht so tragisch ist.

    Werde ich jetzt Mal erzählen was heute so passierte.

    Um die Schaltung genau zu kennen, benötig ich ein Oszilloskop, ich hab migatronic angeschrieben ob sie noch Unterlagen zu diesem Gerät haben.

    Es wurde schon rum gebraten in der Schaltung. (Mit dem Lötkolben (damit kann man auf Leiterplatten richtig fiese Dinge machen)). Aber die uralt Bauteile sc146d als triac, den hab ich so ähnlich noch in uralten dimmern gesehen, st4 als diac. Der ist auch alles andere als geläufig.

    Aber Recherche in diesem Gebiet haben gezeigt, also in schwedischen, Tschechischen und sonstigen Foren. Diese Schaltung ist original.

    Es gibt eine obskure Schaltung um dieses Bauteil nachzubauen, genauer gibt es zwei, der wirk Bereich des potis wird sehr klein, aber um eine kehlnat zu braten reicht es schon Mal. (davon werde ich keine Bilder Posten, da der Weg um diese krüppelige Wurst zu erzeugen abenteuerlich war).

    Dennoch wird es irgendwie Funktionieren, der Gerät beherrscht alle 7 Stufen, es fliegt kein FI es fliegt keine Sicherung und sofern man den Draht händisch zugibt. Also 5 Meter abrollt und das dem Motor zuführt funktioniert es.

    Was ich noch tun muss

    Eine Rolle 15 Kilo Draht besorgen, zumindest so eine Rolle ob die jetzt voll oder nur noch paar Meter drauf sind spielt keine Rolle.

    Das Rad für den drahtvorschub abdrehen, das eingelaufene gegenrad ersetzen

    Ein Massekabel hab ich sch so halb da, 1x10Quadrat, dummerweise gerade keine Presszange für Kabelschuhe.

    Ein gutes Leistungsrelai das nicht wieder abbrennt. Für den Motor.

    Achja Gas, ich probiere jetzt Mal Kohlensäure.

    Lass Mal den Draht weg und Druck am Brenner.

    Dreht der Motor normal ?

    Dreh am potti und schau ob er schneller und langsamer dreht. Vorallem gleichmäßig.

    Dann ist es ein elektronisches Problem.

    Zum späteren Zeitpunkt.

    Das Schlauchpaket Mal abnehmen und die zwei Kontakte mit Schweißdraht Brücken.

    Läuft der Draht dort auch normal,

    Schlauchpaket überprüfen, hatte ich auch schon das im Schlauch einer der beiden Drähte aufgerieben war.

    In der Industrie wo jeden Tag gearbeitet wird ist es egal, da werden die Dinger eh nie alt, aber nach 20 Jahren auch Mal überprüfen.

    IMG_20220902_222855.jpgIMG_20220902_222806.jpgIMG_20220831_222450.jpgHab Infomaterial

    Die Firma 3E Electronic a/s wurde 2001 von migatronic aufgekauft, ich denk Mal um den Markt zu bereinigen.

    Ich war Mal so frei und hab gegoogelt nach old migatronic welder und fand einige Dinge die in migatronic genauso verbaut wurden.

    Die verdammte steuerplatine bekomme ich aber ausgerechnet nicht zum Leben Bauteile sind zum Teil so verdreckt das man nichts mehr lesen kann.

    Ein original Schaltplan der Platine wäre halt schön Mal toll

    Sehr geehrte Foren Gemeinde

    Ich hab ein schweissgerät gefunden, es ist mir zugelaufen, ein etwas älteres Modell von "3E electronic", die Firma scheint bis 2001 zu bestehen. Kam irgendwo aus Dänemark.

    Das Gerät hat einen massiven Trafo, einen massiven Drahtvorschub, und alles mögliche auf wie ich find kleinen Raum. Die Anordnung kenn ich von esab Geräten und der Trafo funktioniert auch, 100 Prozent einschalt Dauer bei 160A ist denk ich Mal auch heute noch gut in der 16A Klasse.

    Allerdings ist die Elektronik ein Hindernis. Seltene Bauteile, bis Mal was lief gingen einige triacs drauf nur um danach zu sehen, das der Draht Vorschub nicht zufriedenstellend läuft. Phasenschnitt findet hinter dem Gleichrichter statt. Soweit alles ja so gut.

    Jetzt ist die Frage, kann mir irgendwer Informationen über 3E electronic liefern. Jetzt steht das Ding so lang bei mir Rum, jetzt will ich auch Mal in den Genuss kommen.

    :sailor:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!