Beiträge von Kanu5

    Na das ist ja mal eine ausführliche Info! Holy crap....Respekt!...und vielen lieben Dank dafür! Die Geräte von Andeli sind definitiv so ziemlich die Spitzenklasse bei all den Schweißgeräten auf Alibaba. Allerdings eben auch die teuersten dort. Auch das Feedback weltweit ist durchweg positiv. Mich interessieren eher die Geräte welche die Hälfte davon kosten.

    Ich kenne die die beiden Plattformen (Alibaba und Aliexpress) einigermaßen und habe auch schon bestellt auf Aliexpress (das ist ja eher die Plattform für private Besteller). Man kann allerdings oftmals auch Einzelposten bei Alibaba kaufen bzw. ein "Exempel".....und Details über das Shipping etc. lassen sich relativ leicht beim Chat mit dem Verkäufer regeln. Allerdings sind meine bisherige Erfahrung eher so, daß es relativ schwierig ist einen Verkäufer zu finden welcher mit den technischen Details des Produkts welches er anbietet, auch genügend vertraut ist. Das merkt man schnell bei Fragen zu Details. Da heißt es oft - ahhh, ich melde mich später noch einmal 😁.

    Da muss er erst die Firma fragen für die er das Zeugs verschleudert. Auch ist mir unklar wie diese Verkäufer dort 1 Jahr Garantie anbieten können und der Service. Wenn etwas kaputt geht an den Maschinen...wo bekommt man Ersatzteile? Ok, bei Andeli und vielleicht noch 2 oder 3 anderen Firmen klappt das sicher aber sehr viele Produkte mit dem selben! (nicht nur gleichen!) Inhalt werden unter verschiedenen Design und Namen und Preisen verkauft. Da gibt es noch mehr Fallstricke aber es gibt eben auch eine riesige Vielzahl an Geräten und oft sind die Preise recht günstig.

    Ach so....die Konstruktion mit den Steckern würde ich übernehmen...nur die Erde lass ich weg.....also direkt vom Typ A zu Typ F. Bei uns existiert quasi im normalen Haushalten kein Erdkabel. Manchmal hängt bei Baumaschinen (Bohrmaschine z. B.) so ein grünes Anhängsel (Draht) neben dem Stecker aus der Leitung (wie ein Blinddarm). Nur für dem Fall, daß der Benutzer so eine ausländische

    Typ B Steckdose hat😁😉...die meisten schneiden diesen dünnen Wurmfortsatz einfach ab nach dem Kauf. War ja bis in die 70er in Deutschland (auf jedenfall in der DDR) auch nicht notwendig.

    Das 230 V Schweißgerät nach der Rückkehr nach Deutschland weiter benutzen? Oh nein! Da wird nix draus!

    Ich hatte ein "one way ticket" gekauft😎

    Außerdem könnte ich in dem "Deutschland" von heute wohl eher nicht mehr glücklich sein, so wie damals noch vor über 17 Jahren....Ich hatte ja vor Nippon schon ununterbrochen 8 Jahre in Norwegen gelebt.

    Ein 400/230V Erzeuger kann bei einer 1Phasen 230V Last wg. der dann entstehenden Schieflast längst nicht so hoch belastet werden, wie angegeben.

    Oder einen, mit einem sehr stark belastbaren 230V Ausgang.

    Ich habe so einen 10kVA Drehstromerzeuger der auch noch einen 230V Anschluß mit 32A zur Verfügung stellt.

    Genau so einen habe ich gefunden (allerdings mit 7kva)...bin aber nicht sicher ob der es bleiben wird. Ich bin heute morgen nur mal kurz auf der Suchleiste von
    Alibaba gewesen....nur so aus Neugier und weil die feuchte Hitue draußen einen nicht mehr so lange schnarchen lässt. Es ist hier im Sommer noch einen Zacken heißer und feuchter als im Aquarium/Terrarium - Haus im Zoo.

    Wohne ungefähr 30km südlich von Wakayama 😎

    Gruß
    DB

    Oje!!!

    1) Willst du WIG oder MIG/MAG schweißen?

    2) Bei 10-15mm Stahl bist du bei einem Schweißstrom von 250 - 300A.

    3) Mit einem Generator schaut das ungefähr so aus.

    Ja genau! Der Generator unten links auf dem Screenshot (wie auch von Bastlerkönig beschrieben) wäre genau mein Ding👍😁MIG/MAG würde ich nur zum heften nehmen und da sind 3 mm ausreichend. Habe zwar auch schon 10 - 15 mm Rohre unter MAG geschweißt aber das ist eine dreckige, mühselige Angelegenheit...und das ständige Vorschleifen mit der Flex wenn man mal unterbricht und neu ansetzt, nervt gewaltig. Allerdings bei TIG und vor allem aber beim schweißen mit den "hashi's" 🥢😜 (MMA)...sollten schon Werkstücke bis 15mm, Kehlnaht oder dreifache Lage möglich sein. Kann ja vielleicht mal vorkommen, daß ich mal einen Doppel - T-Träger oder einen dicken Zaunspfahl oder weiß der Geier was, vor mir habe. Allerdings nur privat und nicht täglich 7 Stunden.

    Vielen Dank für die ausführliche Antworten! So langsam wird mir jetzt auch klar, daß ich um eine dickere Leitung inkl. Sicherung 60A aufwärts nicht drum herum komme. Das mit dem Spannungswandler wird nichts...das verstehe ich nun dank der perfekten Erklärung vom Bastlerkönig🙏. . Dazu käme noch, daß ich das Schweißgerät in dieser Variante nur hier am Haus nutzen kann. Das sind keine rosigen Aussichten. Ich werde mich mal nach einem portablen Benzin - Stromerzeuger umschauen. Die werden hier ziemlich oft im Außenbereich von kleinen Firmen verwendet. Ich hoffe nur das bei so einem Stromerzeuger nicht gleich die Drehzahl in den Keller wandert beim Zünden (HF bei Wig). Ich werde mich auf jedenfall melden wenn es soweit ist. Mit 3 mm Dünnblech schweißen wäre ich nicht zufrieden. 10 - 15 mm Stahl schweißen sollte schon möglich sein.

    Grüße in die Heimat und nochmals vielen Dank für die Mühe, einem Maurer der von Elektrik nicht viel versteht, geduldig das Problem zu erklären😇👍

    Da ich ja mindestens 6kva brauche sollte dieses Gerät mit 10kva doch eigentlich genügen. Sehe ich das richtig?

    Ich meine - wenn diesen Spannungswandler an meine 100V Haussteckdose anschließe (welche mit 20A abgesichert ist) und danach an dem 230V Ausgang des Spannungswandlers das Schweißgerät. Das müsste
    doch passen wenn der Spannungswandler über 60A abgesichert ist, oder?

    Wie gesagt, ich habe wenig Ahnung von Elektrik und und hoffe deshalb auf etwas Nachhilfe.

    Gruß aus Nippon

    Hallo nochmal aus Nippon. Das Thema Spannungswandler oder 200 Volt Leitung legen lassen, ist bei mir leider noch nicht beendet. 200 Volt von der Freileitung ins Haus zu legen kostet doch einen Berg Scheine und selbst 200 V sind ja nicht dasselbe wie die 230V welche das Schweißgerät (welches ich kaufen möchte) für maximal Leistung braucht.

    Deshalb habe ich mich nochmal umgeschaut und diesen Spannungswandler gefunden.

    Oh ja, Asche auf mein Haupt. Ich habe mir die Sicherungen nie so genau angeschaut und gestern als ich das Ding knipste war Freitag abend...der Tag war heiß, die Arbeit hart und das Feierabendbier schon durch die Kehle gelaufen. Da ist es nicht mehr so dolle mit der Aufmerksamkeit😁 Also Resüme....so wie ich das nun sehe wird mir wohl oder übel nichts anderes übrig bleiben als die städtischen Blitze anzurufen, damit die mir eine dickere Leitung ins Haus ziehen von der Oberleitung.....und dann gleich 230V, 60A!

    Solange du nicht sagst, wie hoch dein zur Verfügung stehender Anschluß überhaupt abgesichert ist, erübrigt sich weiteres schreiben, da nicht Zielführend.

    -Multivoltage Geräte sind sicherlich auch möglich, aber eher selten und recht teuer-

    Das würde ich gern schreiben aber ich weiß es nicht weil auf den Sicherungen nichts drauf steht. Das Haus ist über 50 Jahre alt und wir leben auf dem Land. Mit deutschen Verhaltnissen ist das nicht vergleichbar. Wie haben überhaupt nur 2 Sicherungen für das ganze Haus und eine für den Airconditioner. Die ist extra. Ich hatte schon darüber mit meiner Frau gestern gesprochen aber sie weiß es auch nicht. Ich werde morgen mal den Nachbar fragen. Ich melde mich dann.

    Ja, langsam verstehe ich etwas mehr....der Spannungswandler auf dem Foto hat nur eine Kapazität von max. 5kVA...steht da so

    du überhaupt so einen ausreichend belastbaren Anschluß? Das sin drd. 60A bei den 100V...

    Gruß, BK

    60A? 😳....das ganze Vorhaben scheint mir jetzt doch etwas kompliziert zu werden. Ich kann mich dunkel erinnern, daß wir früher zuhause in Deutschland eine 30A oder 35A Sicherung als Maximum im Sicherungskasten hatten. Der Rest war 10A. Die 30A oder 35A Sicherung war für die Waschmaschine glaube ich.

    60A? Sowas hat doch niemand im Hausanschluss oder?

    Meinst du den Querschnitt des Kupferkabels zwischen Steckdose und Schweißapparat? Das wäre kein Problem....entsprechende Kabel gibt es hier in jedem Baumarkt als Meterware von der Rolle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!