114 ist Fülldrahtschweißen, hat mit WIG nix zu tun, das ist wie MIG/MAG ohne Gas. WIG geht noch am Ehesten mit einem altmodischen Schweißgleichrichter, Argon brauchst Du aber trotzdem.
Gruß
Hans
114 ist Fülldrahtschweißen, hat mit WIG nix zu tun, das ist wie MIG/MAG ohne Gas. WIG geht noch am Ehesten mit einem altmodischen Schweißgleichrichter, Argon brauchst Du aber trotzdem.
Gruß
Hans
Ich habs ja schonmal geschrieben, Du hast es wohl nicht gelesen: Originalkrümmer sind Blech-Schweißteile die sich innerlich auflösen, die Brösel beschädigen den Turbolader. Deshalb sind die Ersatzkrümmer von DB aus Guss, nichtmehr aus Blech.
Gruß
Hans
Wenn Du englisch kannst:
Bester Youtube-Lehrer. Der hat schon in allen Branchen geschweisst, von Pipeline über Luftfahrt zu Kernkraft, usw. Kein Geschwafel, viel Praxis, beste Tipps. Minus auf dem Draht sollte richtig sein. Vielleicht stimmt ja die Beschriftung der Polung nicht? Wäre nicht das erste mal...
Gruß
Hans
Diese doppelwandigen Stahlblechkrümmer, m.W. aus ferritischem nichtrostendem Stahl (geringere Wärmedehnung) sind zumindest bei Dieseln heut ziemlich normal.
Gruß
Hans
Hab mich grad noch schlaugelesen: Die Blechkrümmer lösen sich innerlich auf, die Brösel zerstören den Turbolader. Als Ersatz gibts scheinbar Gusskrümmer, deren Einbau deshalb empfohlen wird. Der T.lader ist nicht ganz billig...
Gruß
Hans
Oh, so neu. Die Krümmer vom OM642 (V6zyl.) sind m.W. doppelwandige Stahlblech-Schweißteile. Vermutlich ist Dein CrNiMn-Schweißdraht dafür tauglich...
Gruß
Hans
Olly, bitte: Wie heißt das Fahrzeug, und das Baujahr. Ich glaube an Grauguss, nicht an Stahlguss, was man anhand der Fahrzeugdaten abschätzen kann.
Für Grauguss ist Dein Schweißdraht nur bedingt geeignet, würd ich sagen.
Gruß
Hans
Wegen der Werkstoffbestimmung: Was ist es denn für ein Fahrzeug?
Häufig reissen neue Krümmer wieder. Plant man die Flansche eines geschweißten Krümmers aber sorgfältig, hat man meist Ruhe.
Bei Gusskrümmern hab ich gute Erfahrungen mit Flammspritzen und Nickel-basispulver gemacht. Geht ziemlich zuverlässig.
Gruß
Hans
Sag doch mal wo Du daheim bist, wielleicht gibts da wen in Deiner Nähe.
Gruß
Hans
Ich komm da auch nicht ganz mit. Elektrodenverschleiß bei AC deutet auf zu hohen Positivanteil in der Balance hin. Stell das mal auf 30% ins Negative. Bei DC dürfte eigentlich gar kein Abbrand stattfinden.
Bei Eigentumsflaschen kann man schon mal eine Kontamination mit Luft reinkriegen, die beim Wiederbefüllen nicht unbedingt rausgespült wird. Da musst Du mal Deinen Befüller fragen wie er das macht.
Gruß
Hans
Hast Du schonmal erfolgreich WIG geschweißt? Wo bist Du denn zu finden? Vielleicht gibts ja wen in Deiner Nähe der da mal draufschaun kann.
Gruß
Hans
Und um eine 260m hohe Statue TiN zu beschichten, brauchts scho a gscheite Vakuumkammer...
Gruß
Hans
Ich habs WIG-Löten noch nicht so gut im Griff, da muss ich noch üben.
Grobes Mikroschweissen klingt gut, könnt ich auch vertragen. Magst in einem eigenenbThread was drüber erzählen?
Gruß
Hans
Ah, sorry. Stahlblech 1,5mm verzinkt.
Gruß
Hans
Allererster Versuch. Es fließt/benetzt irgendwie besser als CuSi3 und lötet bei der Ecknaht gut durch. Eingestellt war Puls, 1,6Hz, 15% Einschaltzeit mit 100A Spitze, 20%Hintergrundstrom.
Gruß
Hans
Wer jetzt? Die Fanghakenhersteller? Die Elektrodenwerkstoffe kriegt man raus, sie nutzen einem aber nix, nur informativ.
Gruß
Hans
CuAl hat eine etwas höhere Festigkeit als CuSi3, und beim Autogenlöten galt es als kapillar, also Spaltkriechend, was aber beim WIGLöten möglicherweise nicht so ist.
Gruß
Hans
Versprochen.
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