Beiträge von stegolot

    Hallo kleinermuk,

    sorry für die späte Antwort.

    Ich habe erstmal einen neuen Poti bestellt und eingebaut, solange war ich leider nicht auf diesem Forum unterwegs.

    Vielen Dank für deine schöne weiterführende Erklärung.

    Sobald ich alles wieder zusammen habe, werde ich mal probieren. Mal schauen, ob es dann funktioniert und ich auf eure Erklärungen und Ratschläge eingehen kann.

    Vielen Dank nochmal an alle,

    Stegi

    Ha, schön gesehen :)

    Das Laienhafte rumgebastel war ich selbst, das Bedienteil habe ich ausgebaut um den Drehregler, welcher knarzt und knackt, auszubauen bzw. ersteinmal zu schauen, ob es diesen als Standartbauteil irgendwo gibt.

    Dann erst kam mir der Gedanke, in einem Forum geballten Wissens, um Hilfe zu fragen.

    Für das Foto habe ich das Bedienteil, ohne es anzuschrauben oder anzustecken, nur reingestellt ;)

    Mir geht es Hauptsächlich darum, das Gerät verstehen zu können. Also Erklärung der Schaler/Knöpfe/Regler...

    Ich finde im Netz keine "Legende" und bin als Laie, der so etwas nicht in der Berufsschule gelernt hat, auf der Suche nach einer Bedienungsanleitung oder so.

    Schon klar, vielleicht ist es einfach nicht das richtige Gerät für mich... Aber es kam mir zugeflogen und ich hoffe, dass ich es irgendwann nutzen kann. Dafür wäre auch ein wig-Brenner mit diesem Anschluss auch schön.

    Die Drahtstärke und evtl. Materialstärke kann vermutlich am Inverter? selbst eingestellt werden, dafür gibt es entsprechende Schalter.

    Ist es ein Synergie- Schweißgerät? Ich denke, weiß es aber nicht.

    Zu mir, und was ich damit machen möchte:

    Ich habe Orgelbau gelernt, einen Grundlagenschweißkurs ohne Schein mit allen gängigen Verfahren machen dürfen (einfach zum probieren) und baue nun alles mögliche, wofür ich mich in der Lage sehe. Für meinen Lkw habe ich mir Unterstützung aus dem Freundeskreis und einer Fahrzeugbau-Firma gesucht, dabei viel gelernt und schöne Ergebnisse erziehlt.

    Nun kann ich auch in Ansätzen Flammrichten, was für mich vorher undenkbar war. Schön!

    Da ich kein eigenes Schweißgerät hatte, kam mir dieses für 200,- kaufenswert vor, vor Allem um stärBleche schweißen zu können, wie z.B. einen Greifer für den Bagger etc.

    Mein Geld verdiene ich mit dem Bau von Holzspielplätzen, auch da muss ich hin und wieder individuelle Lösungen aus Metall umsetzten. Und es macht mir Spaß :)

    Grüße,

    Stegi

    Hallo.

    So, jetzt habe ich es geschafft. Hier die Fotos vom Schweißgerät.

    Meine Fragen hierzu betreffen: Erklärung der Einstellmöglichkeiten bzw. Bedienungsanleitung

    Gibt es noch Wig Brenner mit diesem Anschluss?

    Ich schweiße seit vielen Jahren mit einem kleinen alten Messer/Lincoln Migmag 140A Gerät, bei dem ich Stromstärke und Vorschub anpassen kann, das klappt auch für mich als Laien ganz gut.

    Bei dem Gerät hier werden die Nähte wahnsinnig wulstig, auch wenn geübte Schlosser sich daran probieren...

    kann das grundsätzlich am kratzenden Poti/Drehregler ganz oben am Vorschubgerät liegen?

    IMG_1943.JPGIMG_1944.JPGIMG_1945.JPGIMG_1946.JPGIMG_1947.jpg


    Die Fotos sind in der Vorschau abgeschnitten, beim draufklicken ist das ganze Bild zu sehen.

    Ja, das Gerät kommt ungeplegt daher, stand vorher in einer Schlosserei und jetzt bei mir über ein Jahr in der Werkstatt...

    geputzt wird, wenn ich es nutzen kann ;)

    Grüße

    Danke für eure Anmerkungen.

    Ja, das mit den Fotos ist wahr und ich habe mir schon beim schreiben fest vorgenommen, sofort am nächsten Morgen Bilder zu machen und einzustellen. Jetzt ist Feierabend und da fällt es mir natürlich wieder ein. Hoffentlich denke ich morgen dran.

    reidiekl: Hersteller ist "L-Tec" und das Modell "Migpulse 350i" wie im Thema geschrieben. MigMagWig 350A wassergekühlter Brenner etc. Aber morgen gibt es dank Foto`s hoffentlich mehr Klarheiten.

    Habt ein schönes Wochenende

    Hallo liebes Forum.

    Ich bin, wie solls anders sein, neu hier, weil ich Probleme mit meinem Schweißgerät habe.

    Letztes Jahr habe ich für meinen kleinen Lkw einen Wechselrahmen gebaut und mir dafür ein gebrauchtes Schweißgerät zugelegt.

    Leider konnte ich es für meine Zwecke nicht nutzen, da ich Laie bin und dieses Gerät sehr viele Einstellmöglichkeiten hat, deren Symbole ich nicht kenne.

    Ich denke, dass ich die Stromstärke nicht unabhängig vom Vorschub regeln kann und deshalb selbst bei wenig Ampere zu viel Draht kommt.

    Der Poti zum Einstellen der Stromstärke (und Vorschub?) kratz auch unangenehm beim drehen, vielleicht ist der auch hinüber.

    Ich möchte das Gerät kennenlernen und falls nötig reparieren.

    Auch habe ich keinen Wig-Brenner dafür gefunden, würde aber gern einen kaufen, um auch diese funktion nutzen zu können.

    Falls irgendwer Informationen zu so einem oder ähnlichen Gerät hat, und sie mit mir teilen möchte, wäre ich sehr dankbar.

    Die Firma gibt es meines Wissens nicht mehr, deshalb suche ich auf diesem Weg Hilfe.

    Euch allen einen schönen Abend,

    Stegi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!