Beiträge von DerMarc

    Ich grabe das hier mal aus, weil es ja ums selbe Thema geht.

    Im Eingangsposting steht:

    Zitat

    Ich habe in diversen Schweissgeräten eigentlich immer Destilliertes Wasser + Spiritus (von Ess war das so vorgeschrieben)

    Kann mir jemand sagen, in welchem Mischungsverhältnis das von ESS vorgeschrieben war?
    In meiner Anleitung steht nur deren Fertigmischung, und die ist für den Hobbygebrauch im Keller nicht unbedingt notwendig würde ich vermuten.

    Ich habe auch noch einen Nachtrag dazu, nachdem ich ein ESS-Pedal messen konnte.

    Dort liegt das Poti mit den beiden Bahnkontakten auf Pin1 und Pin2, also "GND f Signale" und "Vers. f. ext. El.".

    Der Schleifer liegt dann auf Pin10, also I2. Mit der Verdrahtung (Widerstandsbahnen auf 1 und 2, Schleifer dann auf den entsprechenden Eingang) sollte man das Teil also nachbauen können.

    Im Pedal ist ein 4,7kOhm Poti, wie es aussieht. Das sollte dann auch für die anderen Eingänge funktionieren.

    Hallo zusammen,

    als Besitzer eines Squarearc 356C wäre ich auch sehr an dem Anschlussplan/Schaltplan für die FSP-100 Pulsfernbedienung interessiert, falls den jemand hat und das Thema hier noch liest/benachrichtigt wird :)

    Alternativ wäre ich auch froh über etwas Unterstützung zum Selbstbau, denn laut den Schaltplan vom Gerät ist das wohl kein echtes Hexenwerk. Hier die Steckerbelegung der Steckbuchse für die Fernbedienung:

    ESS-SA356C.jpg

    Ich würde jetzt mal vermuten, ich muss die Potis alle mit den beiden Anschlüssen der Laufbahnen jeweils auf "+10V Refer." und "GND f. Signale" legen, und die Schleifer der Potis dann jeweils auf die Eingänge I1, I2, t1, t2, Down-Slope-Zeit.
    Korrekt?

    Und andere Frage:

    Für ein Punktschweiß-Vorhaben würde ich gerne eine Punktschweißfunktion umsetzen. Also einfach "Schweißen für Zeit x, dann abschalten".

    Wenn ich jetzt so eine Pulsfernbedienung hätte, könnte ich diese dazu wie folgt nutzen?

    t1 auf Zeit x mit dem richtigen Strom I1 einstellen, t2 dann auf ein paar Sekunden und I2 komplett oder fast komplett runterdrehen. Dann sollte ich doch durch Drücken von Start die Zeit t1 mit Strom I1 schweißen können, und in der dann folgenden t2-Phase einfach vom Knopf runtergehen können, oder?

    Sonst muss ich noch nen extra einstellbaren Timer bauen und auf den Eingang "Schweißen-Start" legen, dann sollte das ja auf jeden Fall gehen, richtig?

    Und weiß jemand evtl., wie lange die maximal einstellbaren Zeiten für t1/t2 liegen?

    Viele Grüße, DerMarc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!