Beiträge von Roland1d

    - Verringen des Luftspaltes beim Ferritkern beim High Frequency Inductor.

    (Ich würde bei den Stoßstellen des Ferritkernes ein Isoliertband kleben. Ist dafür dar, damit die recht spröden

    Ferritteile nicht beschädigt werden)

    Hallo Kleinermuk,

    danke für die ausführliche Erklärung. Ja, so ist das bei meinem GYS auch gemacht. Halt ein wenig mehr "rustikaler" in der

    Umsetzung. Wenn ich die Rep-Anleitung richtig verstanden habe, geht es bei der Trafo Änderung von "keinem" auf

    0,2mm Luftspalt zu ändern. Wie gesagt, "mein" Luftspalt war 0,5mm. Aber, scheinbar wird im Luftspalt ein

    magnetisches Feld gespeichert welches hilft, einen kräftigeren Funken zu erzeugen. So ganz habe ich das aber nicht verstanden, da wir früher beim Trafowickeln höllisch aufgepasst haben die Bleche so einzubauen, dass der Luftspalt vom Joch

    möglichst klein bleibt. Ich gehe nachher in die Werkstatt zum testen.

    Ich habe gesehen, es gibt da auch zwei Regler min und max, da lässt sich bestimmt der Schweißstrom manipulieren.

    Die stehen bei mir beide auf dem rechten Vollausschlag. Vielleicht lässt sich der Strom ja dort noch etwas nach unten

    drehen. Ich habe zwar keine Stromzange, ich sehe ja das Ergebnis beim schweissen. Wenns denn überhaupt noch

    funktioniert.

    Ich habe nochmals einen Fehler gefunden. Und zwar, in dem Bereich wo der Schweißstrom gemessen wird. Das

    Ausgangskabel wird durch einen Ferritkern geführt, so wie ne Stromzange vermute ich. Dann kommt ein Meßverstärker,

    und am Ausgang der Mimik wieder ein Übertrager mit zwei Spulen. Und da war der Ferritkern gebrochen und der Kern hing seitlich weg. Vielleicht hat ja das mit dem vielen AC-Strom zu tun. Ursache dafür war das dicke Ausgangskabel welches sich

    dummerweise genau an dem Übertrager "angelehnt" hatte.

    Drückt mir die Daumen dass mein GYS wieder funzt. Weil, eigentlich bin ich ja damit zurieden. Aber, ich weiss

    ja gar nicht wie heutzutage die Dinger sind. Vielleicht schweißt ein neues ja auch noch viel besser als das was

    ich als "ganz gut" bezeichne? Ein IPOTools Supertig 200DI wäre vermutlich der Nachfolger.

    Nochwas zum Luftspalt, gab es vor der Inverterzeit nicht diese SchweissTrafo's zum E-Handschweißen wo man mit dem Drehknopf zum Strom einstellen den Luftspalt vom Trafo größer und kleiner gestellt hat?

    Danke und viele Grüße

    Roland

    Hallo Kleinermuk,

    heute Nachmittag sind die Ersatzteile von Reichelt gekommen. Ich habe jetzt gleich alle (5) Optokoppler getauscht

    und die Widerstandswerte wie in der Reparaturanleitung abgeändert. Alles ist wieder beieinander.

    Ich kann hier keinen Funktionstest machen, da ich das Gas und das Schlauchpaket in der Werkstatt

    gelassen habe. Aber, nach dem Einschalten es hat weder geknallt, geraucht noch hat es die Sicherung rausgeklopft. Die Zündung springt an. Es besteht durchaus die Gefahr, dass mein GYSMI wieder funktionert. Aber, man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Morgen weiß ich mehr.

    Danke nochmals für Eure Hilfe.

    kleinermuk, über diesen Trafo wird HF-Zündspannung in die minus Leitung eingekoppelt. Durch den DC-Strom geht der

    Kern jetzt vermutlich zu schnell in die Sättigung und dann überträgt der die Zündimpulse schlechter oder gar nicht mehr.

    Das kann man mit so einem Luftspalt verhindern. Besser wäre natürlich die hätten einen größeren Trafo genommen.

    Aber, wenn ich mir das so überlege, müsste sich das ja eigentlich bei kleinen Strömen garnicht auswirken sondern

    eher zu Zündschwierigkeiten bei hohen Strömen führen. Wo ist mein Denkfehler?

    Aber, wenn ich mir den mechanischen Aufbau so anschaue, wundert mich nicht, dass es gebrochene Platinen gab.

    Als das Gerät das letzte mal beim reparieren war, war es ca 4-5 Jahre alt. Ich weiss nicht mehr genau warum ich das zum zweiten mal eingeschickt hatte, Ich glaube die hatten keinen Fehler gefunden und mir desshalb angerufen. Dann kamen wir auf das Thema dünnes Alu-Blech, weil ich da Probleme hatte. Dass der AC-Strom zu hoch war, auf die Idee bin ich nicht gekommen. Die Tinte der Serviceanleitung war da mindestens seit 3-4 Jahren getrocknet. Das wäre ja eine gute Gelegenheit gewesen, diese Änderungen einzubauen. Ich hätte das ja bezahlt.

    Stromzange, vielleicht sollte ich mir ja eine kaufen.


    Gruß

    Roland

    Hallo miteinander.

    Habe mein GYSMI jetzt zerlegt auf der Werkbank liegen. Die bei Reichelt bestellten Ersatzteile sind auch bereits

    unterwegs. Ich werde die in der Reparaturanleitung erwähnten Änderungen einbauen. Allerdings habe ich

    gesehen, der Luftspalt im Transformator ist bereits mit Kunststoffscheiben auf 0,5mm gebracht. Die

    Reparaturanleitung spricht von 0,2mm. Ich werde nachdem die Erstzteile eingebaut sind, mit 0,5 und mit 0,2mm und ohne

    testen. Mein Gerät ist scheinbar von 2006, die Reparaturanleitung ist von 2007.

    Die Bilder zeigen den Trafo und bei den Ferritkernhälften kann man glaube ich die 0,5mm Kunststoff Trennscheiben erkennen.

    Gruß

    Roland

    Hallo Kleinermuk

    "Traust dich darüber :):/?"

    Ha, aber garantiert ganz sicher. Ich hab mein halbes Leben mit so SMD Zeug gelebt/entwickelt/ Prototypen gebaut.

    Das Video schau ich mir gleich an. Weil, im Grunde genommen bin ich ja mit dem GYS zufrieden.

    Ich glaube nicht, dass er das gemeint hat, schade, es ist schon zu lange her, Ich hatte damals am Telefon schon den Eindruck,

    "die haben Dreck am Stecken", allerdings war damals meine Not eben nicht so ganz groß und ich war mit 2-3mm Alu durchaus zufrieden. Grade baue ich mir nen Alu-Tank für meinen Vorkriegsrenner, und in den nächsten Monate muss ich die Karosserie bauen. 1,5mm Alublech. Ich werde mir mein Gys morgen mal innerlich anschauen. Und wie gesagt, das hier soll nicht in GYS bashing ausarten.

    Vielen Dank.

    Gruss

    Roland

    Hallo Kleinermuk und Bastelkönig,

    an die interne Funkenstrecke kann ich mich erinnern. Ich hatte das mal vor gefühlt 10 Jahren offen bevor ich das zur

    Reparatur eingeschickt hatte. Ich denke, er hatte den Übertrager gemeint. Es ist leider schon so lange her, so dass ich mich nicht mehr genau erinnere. Es hatte mich damals eben geärgert, als es von der Reparatur zurückkam und zwar im AC Betrieb wieder funktionierte, aber AC kein 1-2mm Blech schweissen ließ. So habe ich beim Service angerufen. Der war ziemlich genervt, kam dann mit "geht eben nich besser" und dann mit dem Tip mit dem Luftspalt. Ich hatte damals mit AC wenig Erfahrung und habe mich eben abspeisen lassen. Aber, mittlerweile habe ich mich durchgerungen ein neues Gerät zu kaufen. Mit Eurer Unterstützung finde ich bestimmt das richtige. Ich MUSS jetzt vernünftig Alu mit 1,5mm Dicke schweissen.

    Ich komme morgen wieder in die Werkstatt. Dann schraube ichs mal auf und mache ein paar Fotos.

    Es könnte ja sein, dass sich der Strom absenken lässt, aber, ich vermute mal, es wird nicht besser werden. Weil, es muss ja einen Grund haben, dass bei am Regler eingestellten Strom von unter 55A der Lichtbogen unstabil wird und nach 1-2cm das Gerät abschaltet. Ab ca 60 AC Ampere wird ja alles gut und das Alu schweißen geht eigentlich. Aber, das nützt mir ja nichts.

    Und, jetzt fällt mir ein, der hat mir sogar empfohlen ein neues zu kaufen. Weil, die wären jetzt eben viel besser.


    Gruss

    Roland

    Hallo BK,

    danke Für Deine Antwort. Ich denke, um vernünftig zB zwei 1,5mm Alubleche bei einer Stumpfnaht zu verschweißen,

    benötigt es um die 30-40A. Nur, mein GYS, mit dem ich ja im DC Modus sehr zufrieden bin, bricht im AC Modus eben

    bei weniger als den am Regler eingestellten ca 55A den Lichtbogen ab. Ich vermute, vom Hitzeeintrag, ist das aber deutlich mehr Strom. Ich kanns leider nicht messen. 3-4mm Alublech geht aber tadellos.

    Ich habe mir jetzt mal das D+L angeschaut, finde das nur in der Bucht, auf der D+L Homepage finde ich das nicht.

    Nur ein EVO 200 AC/DC.

    Ich hatte gestern Ipotools angeschrieben, ob deren Gerät TIG 210P bei 30A einen stehenden Lichtbogen macht.

    Auf das Ipotool bin ich auch durch einige Beiträge hier aufmerksam geworden.

    Klar ist das ärgerlich, wenn die Preise dermaßen rumschwanken. Aber, Chinakracher hin oder her, es gibt viele Geräte und Maschinen aus China welche auch was taugen. Nur, geschenkt bekommt man die auch nicht. Ich habe auch kein Problem, sagen wir mal 1000€ auszugeben, wenn das Gerät entsprechend was taugt. Also, das hält was es verspricht.

    Vielleicht sollte ich das ja den Tip von dem damaligen Techniker mit größerem Luftspalt am Trafo einfach mal probieren?

    Ich bin in diesen Dingen nicht ganz ungeschickt.

    Gruss

    Roland

    Guten Tag miteinander.

    Ich möchte mich hier kurz vorstellen. Aber erstmal möchte ich DANKE sagen, dass es dieses Forum hier gibt. Ich bin grad etwas gefrustet, was das Alu schweissen mit meinem GYS TIG 180 angeht. Ich kann gar nicht sagen, wie alt das ist. 10 Jahre? Sicherlich. Im Edelstahl und Schwarzblech bin ich auch ganz gut zufrieden damit. Da es mit Aluschweissen damals nicht geklappt hat, ne WIG Schweisser (Grund-) Ausbildung bei der Handwerkskammer Reutlingen gemacht. Ich glaube 6 Monate Abendschulung. Seither schweisse ich im Hobbybereich auch anspruchsvollere Sachen. Auch Alu. Nun, will/muss ich mich mit dünnerem Alublech auseinandersetzen. 1-1,5mm.

    Das bringt mein zugegebenermaßen älteres GYS an seine Grenzen. Im DC-Modus geht Blech runter bis 0,7-0,8mm recht problemlos. Im AC Bereich bricht der Lichtbogen unter ca 50-55Ampere ab. Mist.

    Wie gesagt, im DC-Bereich bin ich mit dem GYS schon zufrieden.

    Das GYS hatte das AC Problem schon immer. Auch schon zwei mal zur Reparatur eingeschickt. Hat jedesmal ca 350-450€ gekostet.

    Einmal, "Platine gebrochen", es sei wohl runtergefallen, Obwohl es immer auf dem Wagen mit der Flasche angebunden ist.

    Dabei hat es einfach nur angehalten zu schweissen. Das zweite mal ging der AC Bereich auf einmal nicht mehr. Als es zurückkam, hatte ich den Verdacht, der Schweißstrom im AC Bereich lässt sich nicht mehr unter 50-60A reunterregeln. Wobei, laut Datenblatt, geht es ab 40A los. Auf Rückfrage beim Service wurde es schwammig, " es geht einfach nicht weniger" oder, "ich könnte ja den Luftspalt am Trafo größer machen" aber dann wird der maximale Strom geringer.

    Bitte nicht falsch verstehen, kein GYS bashing hier, ich habe das damals hingenommen, ich dachte ok, 1mm Alu Blech, wann schweiß ich das? So, mittlerweile haben sich meine Anforderungen gewandelt. Jetzt ist eben 1-2mm Alublech wichtig geworden.

    Seit einigen Tagen/Wochen beschäftige ich mich mit einer Neuanschaffung, weil, es wird wohl oder übel darauf hinauslaufen.

    Ich habe seither viele Stunden mit der Suche zugebracht und bin letztendlich hier gelandet und mich durch die Suchfunktion gearbeitet. Aber, eher mehr verwirrt mit der Vielfalt. Was mich umtreibt,

    es gibt etliche Geräte, welche mit AC-Stömen von 5-10 Ampere werben. Steht denn bei diesen geringen Strömen

    überhaupt ein Lichtbogen?

    Wie gesagt, ich sitze hier in meinem eigenen Sumpf, für mich war und ist mein altes GYS TIG180 das Maß der Dinge im

    DC Bereich. Ich habe ja nichts anderes und kenne ausser den Maschinen damals bei der Handwerkskammer nichts. Damals hatte ich einen Abend mein GYS mitgenommen und es hat im DC-Bereich nicht schlecht gegen die Zentnerschweren "Saurier" abgeschnitten.

    So, seither sind 10-12 Jahre verflossen. Ganz sicher ist die Technik Fortgeschritten. Wobei, seit ich das erste mal in der Lehre 1975 ein Wig DC-Gerät unter den Fingern hatte, (dann 40 Jahre nicht mehr) hat sich am Prinzip nicht viel geändert. Im Detail natürlich schon. Und die machen es ja aus. Ich hatte ein gebrauchtes Tiger 170 AC/DC im Auge, ganz in der Nähe wo ich wohne. Aber, Einige Beiträge über die Rehm Tiger hier haben mich zum nachdenken gebracht.

    Ich würde Euch jetzt bitten, mir bei der Auswahl zu helfen. Der Schwerpunkt liegt auf AC, 0,8-1,5mm. Massiveres geht mit dem GYS. Mein Budget ist, 1500-2000€, wenn jemand die ultimative Maschine weiss, kann ich auch noch etwas draufpacken.

    Es kann aber durchaus auch eine gute alternative aus dem Billiglager sein, sofern das überhaupt geht.

    Nächste Frage, sind denn die aktuellen AC/DC Maschinen so viel besser dass man alle paar Jahre nachrüsten sollte?

    Oder sind die letzten Jahre nurmehr Gimmicks für Spezialaufgaben dazu gekommen?

    HELFT mir bitte und klärt mich auf.

    Gruss

    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!