Beiträge von thowa

    Moin moin,

    vielen Dank für die Zahlreichen Antworten und Tipps.

    Um es nochmal klarzustellen, ich bekomme Drahtsalat (Ohne Dressing :) )

    Die Vorschubrolle habe ich gedreht und die 0.6 Nut verwendet. (Es sind Rollen für 0.6, 0.8 und 1.0 dabei)

    Das Testblech habe ich nicht auf dem Tisch sondern vor dem Auto geschweißt. Dabei lag der Schlauch ähnlich wie beim Schweißen am Auto. Natürlich ist die Position eine andere und könnte Einfluss haben.

    Ich werde Versuche mit voll aufgedrehter Induktion machen und dabei das Schlauchpaket möglichst auszulegen.

    Den Anpressdruck habe ich schon verringert, was ich aber auch noch weiter verringern kann, glaube ich.

    Die Rückmeldung vom Stahlwerk-Support war übrigens Strom und Spannungsregler auf gleiche Stellung zu bringen.

    Dann lande ich mit der Spannung bei 14.8V, was mir doch recht wenig vorkommt, oder?

    Den Induktivitätsregler soll ich Spiegelverkehrt dazu einstellen. Was etwa 85%-90% sind.

    Die Stromdüse sieht ziemlich gut aus...

    Tausend Dank,

    Thorsten

    Hallo,


    ich habe mir ein MIG 155 ST IGBT gekauft und mache mich mit dem Gerät gerade vertraut.

    Ich verwende 0,6mm Draht (Vollmaterial) und möchte damit am Auto Reparaturbleche einschweißen.

    Auf einem Testblech (0,7 mm und 1mm) habe ich mit 40-50A und 18.5V recht gute Ergebnisse erzielt.

    Wenn ich mit den gleichen Einstellungen am Fahrzeug schweiße, habe ich sehr häufig einen Drahtstau im Schweißgerät.

    Meistens zündet das Gerät keinen richtigen Lichtbogen sondern der Draht fängt nur an zu glühen und im nächsten Augenblick habe ich den Drahtstau.

    Das Blech im Auto ist natürlich Black gemacht und die Masseverbindung ist gut.

    Mit dem Regler für die Induktivität habe ich verschiedene Einstellungen probiert. Die besten Erfolge auf dem Testblech habe ich bei etwa 12:00 bis 2:00 erzielt.

    Habt Ihr Erfahrungen mit dem Gerät und kann mit einen Tipp geben?

    Ich vermute es ist eine Einstellungssache...

    Bei meinem altern Herkules Schutzgas-Schweißgerät hatte ich nie ein Problem beim Zünden.

    Dafür kann man da nur den Drahtvorschub einstellen und das führt zu anderen Problemen.

    Deswegen wollte ich mir mal was moderneres zulegen...

    Vielen Dank,

    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!