Beiträge von k-hm

    Weil es so viele Geräte am Markt gibt, die sich hier und da unterscheiden, kann die Suche echt aufwändig werden :)

    Ich würde systematisch vorgehen:

    a) Eine Liste machen mit Dingen die das Gerät minimal können MUSS (z.B. nur DC, oder AC/DC, max. Strom bzw. kleinste oder größte Blechdicke, Puls oder nicht, Spot-Funktion, diverse 2T- oder 4T-Modi, Pedalanschluss oder nicht, Plasma gleich mit drinnen usw)

    b) Dann noch auflisten, was Du nur gerne hättest, aber nicht unbedingt brauchst.

    Und dann erstmal los und gucken. Geräte und Bewertungen vergleichen.

    Wenn Geräte in die engere Wahl kommen, hier gezielt fragen.

    Alternativen:

    - altes Gerät reparieren. Eine HF-Zündung sollte reparabel oder ersetzbar sein.

    - Erstmal Vorschläge von hier einholen. Da aber keiner genau weiß, was Du gerne hättest, könnte das lange dauern :)

    - Gucken, ob ein eingebauter Plasma-Schneider überhaupt erforderlich ist

    - Vielleicht nach Gebrauchtgeräten gucken und dazu hier gezielt Infos erfragen

    Gruß

    k-hm

    Gibt viele Videos dazu, die Spot-Schweißen zeigen/beschreiben.

    Manni hat das hier mal gemacht.

    Von SW gibts auch ein Video dazu, einfach YT gucken.

    Weil man das nur einmal einstellt und dann das Gerät praktisch jeden Punkt selbst macht, werden selbst bei Anfängern wie mir die Punkte sehr hübsch und vor allem alle gleich :)

    Beim WIG-Gerät habe ich das mit 1mm Karosserieblech probiert, auf Stoß und mit 5er Keramik-Düse und ohne Zusatz.

    Ich fand das genial für mich, weil ich nichts machen muss als draufhalten, abdrücken, fertig :)

    Mit Zusatz gehts auch, einfach den Zusatz richtig positionieren und "losballern", zum Einstellen einfach ein paar Probeschüsse :)

    Auch am MAG-Gerät nutze ich die Spot-Funktion sehr gerne zum Dünnblech-CuSi3-Löten.

    Total einfach und das Ergbnis spricht wirklich für sich :)

    Hat auch den Vorteil, dass es den Wärmeeintrag niedrig und lokal hält, weil man ja nur punktet, so von wegen Verzug und so.

    Dafür gehts halt deutlich langsamer, stört mich aber nicht.

    ich wolle das außerdem haben, damit ich auch sehr dünne Bleche für den Modellbau fügen kann, ohne sofort alles kaputt zu brennen... muss mal gucken, ob ich damit klarkomme :)

    gruß

    k-hm

    Also wird das "Scheppern" wohl an dem Weidmüller 24 VUC liegen?

    Wie auch Immer - Ich baue das von dir (kleinermuk) Vorgeschlagene mal ein :)

    Miss mal vorsichtshalber die Spannung nach, wo du die Spule des Wechselspannungs-Relais anklemmen möchtest.

    Einfach um sicher zu gehen, dass das Relais, das kleinermuk vorgeschlagen hat, von dort auch richtig versorgt wird.

    Relais-Scheppern kenne ich sonst eigentlich eher von einem Gleichspannungs-Relais, das man mit Wechselspannung betreibt :D

    Gruß

    k-hm

    Ftmmsch:

    Nee, das ist kein "echter" 0V-Anschluss, sondern nur die Klemmenbezeichnung.

    Das sagt nur "das hier ist die Bezugs-Null-Klemme". Da sind die Wicklungsdrähte am dicksten (Gesamtstrom).

    Man nimmt den als Null-Klemme, dann führen dagegen die anderen Klemmen die effektive Nenn-Wechselspannung, die dransteht (26V und 42V), wenn der Trafo optimal (bei Nennleistung/Nennlast) arbeitet.

    Gruß

    k-hm

    Solange die Seele nicht zu weit von der Drahtdüse entfernt ist, wird das recht egal sein.

    Als ich bei meinem MAG-Brenner die Teflon-Seele nachgerüstet habe, ging die bis ganz vorne.

    Bei mir sitzt sie nicht außen im Düsengewinde, sondern der Brennerhals hat innen vor dem Düsengewinde eine Führung wie bei einem Fahrrad-Bowdenzug... da schiebt man die Seele rein und gut ist.

    Ob da nun ein paar Millimeter Luft zwischen Seele und eingeschraubter Düse sind, halte ich für egal.

    An der Stelle bewegt sich die Seele immer ein wenig, wenn man den Schlauch bewegt.

    Gruß

    k-hm

    Lohnen sich Programmspeicher für den semiprofessionellen Einsatz?

    Irgendwie wird es ja schwierig für 200A vorne an der Nadel, die Leistung hinten über die Steckdose reinzukriegen ohne die Sicherung/Schukostecker zu überlasten.

    Auf was sollte man achten?

    Pedalfunktion: "nur" Stromänderungsfunktion, oder 2-Takt plus Stromregelung am Fuß?

    Bestimmt fallen dem einen oder anderen auch noch Kriterien ein auf welche man achten sollte.

    Naja, Programmspeicher erleichtern halt das schnelle Einstellen, wenn man oft die gleichen Sachen schweißt.

    Nur irgendwann vergisst man vielleicht, was man auf welchem Speicherplatz gespeichert hat :)

    Wenn das Dingens kein Display hat, wo man auch noch eine Bemerkung zum Speicherplatz eingeben kann, muss man sich eben einen Zettel mit den Speichernummern und deren Zweck an die Wand hängen...

    Was die Sicherung betrifft:

    Ich rede von der normalen Schuko-Steckdose, die mit mindestens 1,5er Drahtleitung verdrahtet ist und mit 16A abgesichert.

    Heutige Inverter-Geräte belasten den Versorgungseingang nicht unbedingt immer phasengerecht und schön sinusförmig.

    China-Geräte werden da unsauberer sein als deutsche Profi-Geräte.

    Wenn da ein normaler A-, B-, oder C- Sicherungsautomat im Sicherungskasten steckt, löst so eine Sicherung dann bereits manchmal schon beim Einschalten aus.

    Auch wenn Dir bei 100A mal die Nadel festbackt, fliegt so eine Sicherung schon mal.

    Das liegt nicht an zu hoher Aufnahmeleistung (die müsste ja effektiv über 3,68kW liegen), sondern daran, dass der Auslöse-Mechanismus der A-,B- und C- Sicherungsautomaten mit Phasenverschiebungen nicht umgehen kann.

    Darum gibts Sicherungsautomaten Typ D, die sind für solche "induktive Lasten".

    Ich habe daher im Keller für die Schweißgeräte eine extra Doppel-Steckdose gesetzt, die mit einem 16A-Typ-D-Automaten im Sicherungskasten abgesichert ist. Seitdem hat die Sicherung beim Schweißen (bisher bis 160A) nicht mehr ausgelöst.


    Pedal kann ich nicht sagen. Den Strom verstelle ich am Gerät.

    Wenn ich Profi wäre, wäre mir so ein Pedal vielleicht wichtig, denn wenn die Wandstärke des Materials während des Prozesses schwankt, möchte ich den Strom anpassen können, ohne abzusetzen.

    Mein Gerät hat keinen Regler-/Pedal-Anschluss. Bisher setze ich bei anderer Material-Dicke mit neuen Einstellungen auch neu an. Einen Profi würde das vielleicht nerven :)

    Wie TWig (von dem habe ich das) auch finde ich die Spot-Funktion hilfreich.

    Einmal einstellen, draufhalten, abdrücken, nächsten Punkt anvisieren, wieder abdrücken usw.... Punkt oder Punkt-Naht eben. Das hat mein Gerät, funktioniert bei mir auch prima (habs allerdings nur kurz ausprobiert).

    Gruß

    k-hm

    Und du bist dir sicher, daß du als Anfänger die Qualität des Gerätes beurteilen kannst?

    Ich bin da etwas bescheidener und traue mich nicht, die Qualität meines Gerätes zu beurteilen. Ich bilde mir ein, daß mein Gerät gut ist und es am Schweißer liegt, wenn die Ergebnisse nicht so sind, wie ich es mir wünschen würde. d0101.gif

    M.E. sollte man schon Profi sein und diverse Geräte kennen, um ein qualifiziertes Urteil abgeben zu können.

    BTW - war da nicht was mit Alukabeln?

    Logisch. Darum betone ich ja, dass ich Anfänger bin.

    Nein, ich bin nicht sicher, dass ich das wirklich beuteilen kann.

    Für mich als Anfänger finde ich das Ergebnis eben prima, und ich denke, dass das auch am Gerät liegen muss. :)

    Ich beurteile ja auch nicht die Qualität des Gerätes, sondern nur meines persönlich (bisherigen) Ergebnisses.

    Kann mir vorstellen, dass ein Profi das ganz anders sieht und dass das noch besser geht, aber ich habe ja keinen Vergleich.

    Ich würde zu gerne mal ein hochwertiges Profi-Gerät ausprobieren. Aber Profis lassen vermutlich Laien wie mich nicht an ihre teure Ausrüstung :)

    Gruß

    k-hm

    PS:

    Was die Alu-Kabel betrifft:

    Da gibts nichts Neues bisher, ich poste das im alten Thread, wenn es da was gibt.

    Ich nutze die Dinger bisher nicht, habe Kupferkabel.

    Hm, ich kann dazu nur sagen, dass ich mir im Dezember das "AC/DC WIG 200 Puls D IGBT Schwarz" von SW zum Aktions-Preis gekauft habe... und habe es bisher nicht bereut :)

    Die technischen Daten sagen, dass es nur bis 200Hz kann.

    Habe dann noch grüne 2,4er Nadeln dazu gekauft und Alu-Zusatz-Stäbe.

    Hatte noch nie WIG-Alu geschweißt (nur Versuche mit DC-WIG-Alu mit Flussmittel , was natürlich in die Hose ging).

    Mein erster Versuch mit AC/DC-WIG war ein Chilli-Stunt-Roller, der dicht am Steuerkopf glatt durchgebrochen ist.

    Das Material ist Vierkant-Alu-Rohr, 3mm dick.

    Bruchstellen sauber gemacht, geglättet, entgratet, V-mäßig die Stoßstelle ausgeschliffen, präzise gerade und deckungsgleich fixiert und sofort mit grauer (eigentlich nicht geeignet) 2,4er Nadel, 5er Düse und reinem Argon 10L/min losgelegt.

    Mit Strom rumgespielt, bin bei 120-130A gelandet.

    Weniger geht auch, aber ich wollte ja das Material komplett durchschmelzen.

    Nur dort, wo der Bruch in das extem dicke Material des Steuerkopfes übergeht, hatte ich Pobleme... da war die 2,4er graue Nadel dann einfach am Ende... ging nur mühsam und an einigen Stellen garnicht.

    Habe dann festgestellt, dass die fiese Nadel nicht mehr wegbrennt, wenn man das AC/DC-Verhältnis ändert.

    Sorry, bin Anfänger :)

    Das Ergebnis der ersten Versuche spricht für sich.

    Dieses China-WIG-Gerät erzeugt selbst bei einem Laien wie mir brauchbare Nähte, die bis innen durch sind und sogar hier und da eine brauchbare Wurzel gebildet haben.

    Dann Alu-Blech genommen und geübt... 1,5mm und 2mm dick.

    Das Gerät kann runter bis auf 10A... bei 2mm brauchte ich rund 65A, bei 1,5mm waren es rund 45-50A.

    Und auch hier war ich wieder erstaunt, wie brauchbar das Ergebnis ist.

    Zweiter Versuch:

    Für das neue Moutainbike meines Sohnes (Ghost Kato Advanced 29) gibts nur einen leichten Seitenständer (40er Innenmontage), der eingeklappt viel zu weit absteht. Der passt einfach nicht.

    Das ist der hier: Ghost Kick Stand Rear 40mm

    Bei dem habe ich oben das 8mm dicke Alu Oberteil (das rechteckige Stück mit den Löchern) mit der Bandsäge vom Mittelteil sauber und glatt abgesägt, entlackt und mit viel mehr Winkel auf das innen hohle Mittelteil wieder draufgeschweißt.

    Das hat geklappt, bombenfest und sogar schön sauber. Bin wirklich zufrieden.

    4mm Alu-Mittelteil (hohl) auf 8mm Alu massiv, und das mit den grauen Nadeln, die beim Schweißgerät dabei waren... die sind eigentlich garnicht dafür geeignet, aber ich hatte die grünen noch nicht.

    Danach war das Lampengestell aus 20er Alu-Rundrohr mit 1,5mm Wandstärke kein Problem mehr :)

    Klar, ich erzeuge noch keine "Sahne-Nähte", aber der "Alu-Anfang" ist gemacht.

    Das SW-Gerät hat übrigens die "Spot-Funktion", die haben viele nicht.

    Den Tip habe ich übrigens hier bekommen :)

    Die habe ich nur kurz mit Normal-Stahlblech 1mm ausprobiert... sie funktioniert echt überzeugend, heftet Stahblech auf Stoß ohne Zusatz.

    Was ich sagen will?

    Ich habe keine 300 Hz, höchstens 200 Hz.

    Und kein teures Profi-Gerät.

    Aber das günstige (China-)Gerät funktioniert zumindest für den Hausgebrauch mit Alu so gut, dass ich damit bis jetzt sehr zufrieden bin.

    Gruß

    k-hm

    Pi mal Daumen reicht. Funktioniert prima mit MIG/MAG Edelstahl bei mir.

    Um genau zu sein war ich gleich beim ersten Versuch schwer begeistert, wie gut das klappt :)

    Habe ich übrigens auch vom Manni abgeguckt => danke Manni :)

    Ich messe am Brenner senkrecht mit einem kleinen Glas-Kugel-Durchflussmesser.

    Wichtig ist das Verhältnis, nicht auf den Liter genau der absolute Durchfluss.

    Zwei Flaschen (eine 82/18 und eine Ar 4.6) jeweils hinterm Druckminderer mit T-Stück verbinden.

    Eine zudrehen, andere auf und Flow einstellen.

    Dann Flasche wieder zu und andere Flasche aufdrehen und Flow einstellen.

    Grobe Mischung:

    2L 82/18-Gemisch und 10L Argon. Gibt grob 12L Durchfluss bei grob 2% CO2.

    Ist etwas viel für meinen 0,8er Draht, also jeweils anteilig etwas weniger, dann passts.

    Das kann man so machen, weil in dem Augenblick, in dem das Ventil aufgeht, der Druck im Schlauchsystem schlagartig abfällt und sofort niedriger ist als an den Druckminderern. Die geben also im Stationär-Betrieb den richtigen Durchfluss von sich.

    Es muss nur eine halbe Sekunde mehr Pre-Gas gegeben werden, damit auch wirklich am Lichtbogen von Anfang an das 2%-Gemisch ansteht und nicht erst nur reines Argon :)

    Gruß

    k-hm

    Sehe ich auch so.

    Habe zwei Flaschen, eine mit Tycon 18 (82%Argon, 18%CO2).

    Und eine mit Argon 4.6.

    Für Edelstahl mische ich damit mit einem T-Stück 98% Argon und 2% CO2.

    Schöne saubere Nähte und beim Schweißen treten sehr wenig Spritzer auf.

    Bin sehr zufrieden damit.

    Gruß

    k-hm

    So, Neuigkeiten.

    Ich habe das nachbestellte 5m-Massekabel (25 qmm) von SW erhalten, das mit "hochwertigem reinen Kupfer" beworben wird.

    Die Küchenwaage sagt zum gesamten Kabel einschließlich Stecker und Massezange exakt 991g.

    Das ist bei einem Kupferkabel natürlich völlig augeschlossen, denn ein 25er Kupfer-Kabel mit einfachem Mantel wiegt pro Meter schon etwa 300g, hier wären das also allein fürs (real 4,9m lange) Kabel schon knapp 1,5kg.

    Selbst ohne Mantel am Kabel käme das nicht hin.

    Weil auch die Massezange 270g wiegt und er Stecker nochmal knapp 80g, müssten wir mindestens bei 1,7-1,8 kg landen.

    Also ist auch dieses Kabel nur halb so schwer wie Kupfer.

    Ok, jetzt weiß ich Bescheid. Mal sehen, was Rechtschutz und Anwalt sagen.

    Gruß

    k-hm

    rradler

    Wenn Du irgendwo Dampf oder Rauch erzeugen kannst (oder Raucher bist) , könntest Du das ausprobieren, indem Du irgendwie schwache Druckluft an den Brenner hängst und dann Rauch um die Düse drumrum bläst... vielleicht kann man dann sehen, ob und wo da was reingezogen wird...?

    Gruß

    k-hm

    Hey Jungens,

    alles gut. Da hats nur eine Verwechselung gegeben. :)

    Das Urteil und die Geschichte mit Anwaltskosten beim Auto war von rradler, nicht von mir.

    Weil ich rradler da gefolgt bin (=> ich frage auch erstmal einen Anwalt), habe ich noch kein Gutachten eingeholt.

    Bei mir gibts übrigens bisher nicht viel Neues...

    Habe ja einige Tage nach Erhalt des Schweißgerätes, wo Alu- statt beworbene Kupferkabel dabei waren (Masse- und Elektroden-Kabel), noch ein Massekabel nachbestellt.

    Das war am 07.12.2021, auch gleich über PayPal bezahlt.

    Das nachbestellte Kabel wird im SW-Kundenportal angezeigt als "am 09.12.2021 versendet".

    Die Sendungsnummer von GLS habe ich.

    Doch es ist bis heute (14.12.) nicht angekommen.

    Und es wird in der Sendungsverfolgung direkt bei GLS als "noch nicht an den Dienstleister übergeben" gekennzeichnet.

    Das heißt dann wohl, dass es real noch garnicht verschickt wurde...

    Hihi. ... bin ich ein Schelm, dass ich da einen Zusammenhang mit meiner Reklamation "Alu statt Kupfer" vermute?

    Gruß

    k-hm

    Hallo liebe Foren-Mitglieder,

    hier eine Off-Topic-Bitte, die ich für SO wichtig und vital halte, dass ich sie in allen für mich erreichbaren Foren poste.

    Wikipedia wird, wenn weiterhin so wenig Leute spenden, das finanziell erforderliche Ziel für 2021 nicht erreichen.

    Ich hoffe, ich muss Euch nicht sagen, was es bedeutet, wenn die wichtigste unabhängige Wissensquelle weltweit in echte finanzielle Schwierigkeiten gerät, oder?

    ich selbst spende jedes Jahr 200 Euro für Wikipedia, meine Frau tut das auch ab und zu. Dieses Jahr haben wir das auch getan.

    Es muss nicht so viel sein, sicher nicht. Jeder kleine Betrag hilft.

    Jeder benutzt es, manchmal so selbstverständlich, dass man es nicht mehr merkt.

    Beispiel:

    Wer bei Google Erklärungen findet, landet im größten Teil der Fälle im Hintergrund bei Wikipedia, NICHT BEI GOOGLE!

    ALLE bedienen sich dort, spenden aber nichts - fair geht anders!

    Die Konsequenz, wenn Wikipedia das Spenden-Ziel nicht ereicht, ist Werbung auf Wikipedia.

    Aber VIEL schlimmer ist in diesem Fall, dass, ist Wikipedia ersteinmal von Werbung abhängig, die Werbepartner Einfluss auf den Inhalt nehmen können.

    Ich hoffe, ich muss niemandem erklären, wie schlimm es wäre, wenn Wissensinhalt aus Wikipedia nicht mehr vertrauenswürdig wäre...?

    Bitte vergesst Wikipedia nicht, besonders nicht dieses Jahr.

    Jede Spende ist steuerlich absetzbar.

    Vielen Dank

    k-hm

    Worüber genau zankt Ihr Euch eigentlich?

    Na, ich jedenfalls gucke mir ersteinmal die nachgelieferten Kabel an, aber die sind noch nicht angekommen.

    Wenn ich da eine Alu-Seele finde, gehe ich einfach mal zum Anwalt und höre mir an, was der empfiehlt.

    Ich bin da echt entspannt... gut Ding will eben Weile haben :)

    Gruß

    k-hm

    Ich wäre da vorsichtig mit Gutachten. Du darfst die Kosten nicht unnötig in die Höhe treiben. Man könnte z.B. argumentieren, daß ein einfaches Wiegen als Untersuchung reichen würde. Jedenfalls würde ich ein Gutachten nur auf Anraten des Anwalts machen lassen. Am Ende bleibst du sonst doch auf den Kosten sitzen.

    Ich habe in Streitfragen bei Verkehrsunfällen die Erfahrung gemacht, daß die generische Versicherung nicht reagiert, wenn ich denen was schreibe. Man wollte mich da schon mehrmals übervorteilen. Allein ein Schreiben vom Anwalt hat die zum Einlenken bewegt. Der hat denen sinngemäß das selbe wie ich geschrieben, aber es kam nun vom Anwalt. Der Versicherung war darauf hin aber klar, daß ich meine berechtigten Forderungen notfalls gerichtlich durchsetzen werde. Und das hat bisher immer gereicht.

    Ok, alles klar.

    Das meiste habe ich schon durch :)

    1. Alu angemoppert ... die sagen "nö, ist kein Alu". Nix Nacherfüllung.

    2. Nachgewogen und untersucht, Fotostrecke hingeschickt, Gutachten angekündigt... die sagen "nö, ist kein Alu". Nix Nacherfüllung.

    3. Foto vom Kabel gemacht, hingeschickt... die sagen "Kabel ist ok, ist Kupfer". Nix Nacherfüllung.

    Irgendwie komme ich nicht weiter, wenn ich stillhalte.

    1. Ich habe keine Wahl, meine eigenen Ergebnisse werden nicht akzeptiert.

    2. Da der Sachverhalt klar ist

    - es ist Alu, das steht fest

    - der Verkäufer verweigert mir mein Recht und prüft auch nicht nach

    ...gehe ich kein großes Kostenrisiko ein.

    3. Du hast Recht... ich werde erst ein Gutachten machen lassen, wenn der Anwalt das empfiehlt.

    Das erste Beratungsgespräch übernimmt sowieso meine Rechtsschutz-Versicherung.

    Der Anwalt wird mir dann schon sagen, was Sinn macht und was nicht und wie es weitergehen sollte.

    Die nehmen Alu-Beschwerden offenbar nicht ernst... hat halt noch keiner durchgezogen.

    Oder sie haben Kupfer in Reserve für solche Fälle :)

    Es wird sich zeigen.

    Gruß

    k-hm

    Ok. :)

    Strafanzeige nach welchem Paragr?

    SW wird sich dann auf Irrtum berufen: Sorry, falsche Sendung od wir dachten, es sei Cu.., Übersetzungsfehler… usw, deshalb falsche Beschreibung.

    StrAnz kannst auch ohne Gutachten stellen. Solltest nur deinen subjektiven Verdacht gut begründen (zB durch Durchschneiden… Cu u Al wirst ja mit Hausmitteln unterscheiden können).

    Aber mal sehen, was der Paketbote bringt…

    Bin kein Jurist, kenne das StGB nicht :)

    Aber ich habe zweimal (!) mit zeitlichem Abstand Alu statt Kupfer bekommen. Und zwischendurch genau das angemoppert.

    Das kann ich durch das Gutachten zweifelsfrei beweisen. Aber nur dadurch.

    Einmal kann ein Irrtum sein, zweimal nach extra Nachfrage eben nicht mehr.

    Ich stelle natürlich nur Strafanzeige, wenn sich "Absicht oder Vorsatz" plausibel machen lässt und das überhaupt geht und Erfolg verspricht.

    Dazu frage ich den Anwalt, ich selbst kenne mich da nicht aus.

    Sowas muss halt immer plausibel belegt sein.

    Aber erstmal abwarten... wenn ich Kupfer kriege, läuft das alles sowieso anders.

    Gruß

    k-hm

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