Beiträge von xtstve

    Hallo zusammen,

    Ich bin auf der Suche nach dem Widerstandswert von dem markierten Hochlastwiderstand auf der Inverterplatine. Leider ist nichts mehr lesbar. Der gemessene Wert ist 500k, spich er ist defekt.

    Das Gerät ärgert mich schon länger. Es hat das Problem, dass es bei höherem Strom beim AC Schweißen auf Störung geht, bzw die Sicherheitsabschaltung wird aktiv. Ich hatte es schon bei einer Werkstatt zum reparieren, deren Diagnose war ein defekter Igbt der einen Kurzschluss verursacht. Leider sind diese aber nicht lieferbar. Ich habe jetzt selbst Vergleichsmodelle aus China bestellt, mit denen ist das Ganze deutlich besser, aber nicht behoben.

    Da ich bei anderen Geräten schon defekte Optokoppler hatte, die denn nachfolgenden Leistungsteil nicht mehr richtig ansteuern, möchte ich diese jetzt auch auf Verdacht tauschen. Dabei ist mir der defekte Widerstand aufgefallen.

    Ich würde mich freuen wenn jemand das gleiche Gerät besitzt und mal unter den Linken Seitendeckel schauen kann. Dann fällt einem der Widerstand schon ins Auge 😉

    Schönen Abend,

    StefanBE833DE3-E187-429E-B9EE-CB914E2EA758.jpg

    40368467-6D5E-4F68-8DE5-9F3211517674.jpgimage.jpg

    Weldinger ist Fernost, das merkt man schon am Preis. Ich halte nicht viel davon, aber es gibt auch andere Meinungen.

    Ein guter 2 Rollen Vorschub ist schon in Ordnung, solangen man kein 5m Schlauchpaket verwenden will.

    Auch ich würde HF Zündung einer Pulsfunktion vorziehen. Wig Schweißen ohne HF ist meiner Meinung nach eher was für den Notfall.

    Ich würde auch die paar Hundert Euro mehr ausgeben und zum Mag ein zusätzliches Wig Gerät kaufen, aber das kannst du ja im Nachhinein immernoch.

    Ich kenne diesen Drahtvorschub. In der Regel kannst du da den vorhandenen Motor weiter verwenden.

    Allerdings ist das in meinen Augen ein "Pfusch" 4-Rollen Vorschub, da es zwischen den beiden Rollen keine Führungshülse gibt. Sprich, wenn die vordere Rolle Schlupf hat und die hintere schiebt, bekommt man Drahtsalat zwischen den Rollen. In dem Fall wäre sogar ein 2-Rollen Vorschub besser. Von dem her kann ich davon nur abraten. Wenn du nur Stahl schweißt sollten zwei Rollen auch ausreichend sein.

    Ich vermute mal, er meint dieses Video hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Natürlich wird hier auch mit Gas geschweißt, ohne würde die Elektrode ja sofort verbrennen.

    Wenn dann noch anderen "Unverständnis" unterstellt wird, soll der Herr doch machen was er will. Manche Leute sind eben beratungsresistent.

    Was versprichst du dir von der Spoolgun? Die macht in meinen Augen nur bei Alu Sinn, da wirst du aber bei Dünnblech ohne Puls nicht glücklich.

    Wenn es dir um CuSi geht, das könntest du mit dem Kercomet auch mal probieren. Ich hab das schon mit Trafogeräten geschweißt und war mit dem Ergebnis zufrieden.

    Auch normale Karosseriearbeiten mit Stahldraht komme ich was das Zündverhalten etc angeht mit alten Trafogeräten am besten klar, obwohl ich schon einige Inverter probiert habe.

    Hallo zusammen,

    ich suche für ein Weldkar Tig 1660 HF die Pinbelegung für die 10 Polige Buchse an der das Schlauchpaket angeschlossen wird. Leider bin ich im Netz und in der Anleitung nicht fündig geworden.

    Ich habe das defekte Gerät ohne Schlauchpaket geschenkt bekommen, weil die Steuerung gesponnen hat. Scheinbar war es nur ein schlechter Kontakt in dem Flachkabel zum Display. Nachdem ich das nachgearbeitet habe scheint es wieder zu funktionieren und MMA Schweißen läuft gut. Ich möchte aber keine 200 Euro für ein neues (original) Schlauchpaket ausgeben, wenn ich nicht sicher bin ob es 100% funktioniert. Einen anderen Wig Brenner den ich umbauen könnte habe ich hier, allerdings fehlt mir eben die Belegung für die Anschlussbuchse.

    Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. dankeschild.gif

    Viele Grüße,

    Stefan

    Wenn der einzige Defekt der Gasschlauch ist, wirst du mit dem Dalex bestimmt glücklicher. Für mich sieht es aber so aus, als wäre kein Euroanschluss für das Schlauchpaket vorhanden, deshalb kannst du keine handelsüblichen Schlauchpakete verwenden. Mit ein bisschen Geschick kann man das Gerät aber sicher auf Euroanschluss umbauen.

    Ich würde für Stahl nicht die selbe Seele nehmen. Schaff dir doch zusätzlich zur Stahlseele eine aus Teflon an und wechsel die bei Bedarf. Das ist keine große Sache.

    Von meinem Gefühl her ist der CuSi3 Draht deutlich stabiler als Alu. Bei CuSi3 sehe ich kein Problem mit 0,8mm.

    Bei Alu würde ich einen 1mm Draht verwenden, die Materialstärken beim Mig Schweißen sind ja in der Regel eher über 2mm.

    naja, es heißt, das Edelstahl nicht durch Stahlpartikel verunreinigt werden soll, was aber der Fall sein könnte, wenn Stahldraht vor Estahldraht durch d Seele ging. Dachte ich halt…:)

    Das ist auch so. Durch den Stahlabrieb im Schlauchpaket wird sich keine rostfreie Naht ergeben. Bei Alu verursacht es Bindefehler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!