Beiträge von kleinermuk

    Also WIG - und weshalb zb kein Doppelpuls-MIG?

    WIG und MIG sind zwei unterschiedliche Schweißprozesse. WIG hat den großen Vorteil, dass der Lichtbogen brennt, ohne das ein Schweißzusatz zugeführt wird. WIG Schweißen kann man auch ohne Zusatz. Das hat den Vorteil, dass man am Beginn der Schweißnaht das Material sauber aufschmelzen kann und danach mit dem Zugeben des Zusatzes beginnt. Bei MIG brennt der Lichbogen nur unter permanenter Zuführung des Schweißzusatzes. Dichte Schweißnähte mit MIG zu bekommen ist nicht so einfach. Und wenn ich mir das Bild so ansehe, dann musst du vertikal eine Schweißnaht ziehen.

    Grundsätzlich würde ich den WIG Schweißprozess wählen, aber auf Grund meiner fehlenden Fertigkeiten, es von einem Professionisten machen lassen. Kann mir auch gut vorstellen, dass dieser die Arbeit im eingebauten Zustand ablehnt.

    Hallo,

    mit so wenig Angaben, kann man keine Rückschlüsse ziehen.

    Das Aussehen der Schweißnähte lässt darauf schließen, dass die Lichtbogenleistung (Spannungsstufe/Drahtvorschub) zu gering war. Weiters sind viele Poren zu sehen. Ist ein Hinweis für unzureichende Schutzgasabdeckung. Schutzgas sollte eine Mischung aus 82% Argon und 18% Kohlendioxid sein. Durchfluß ca. 8-9l/min bei einem 0.8 Schweißdraht. Und sauber sollte der Schweißzusatz auch sein.

    Hallo,

    mit einem Schaltplan kann ich nicht dienen. Ein wenig kenne ich diese Steuerung.

    Zuallererst muss man sicherstellen, dass die Versorgungsspannung in Ordnung ist. Im Prinzip geht es um den Glättungskondensator (470uF). Elkos verlieren mit der Zeit ihre Kapazität. Viele Multimeter verfügen auch über eine Kapazitätmessfunktion.



    was MIG/Mag bedeutet.

    MAG steht für Metal Active Gas (Schutzgasmischung aus CO2 (Kohlendioxid) und Argon). Zum schweißen vom unlegierten Stahl 18% CO2 und 82% Argon, zum schweißen von Edelstahl 2% CO2 und 98% Argon.

    MIG steht für Metal Inactive Gas . Zum schweißen von ALU 100% Argon.

    MIG/MAG unterscheidet sich nur in Bezug Schutzgas.

    selfmade01,

    nein den Verkäufer kenne ich nicht, aber das Schweißgerät findet man auf unserer feinen Willhaben-Plattform.

    Ich bin heute im zuge der Recherche vom Sherman WIG 201 M-Pro zufällig darauf gestossen.

    Über diesem Weg hab ich den Anbieter dann einen Nachricht geschrieben.

    Aber diese Betrügereien sind ja gängig, da braucht man sich keine große Gedanken zu machen.

    Neulich habe ich für einen Kollegen ein Telwin Inverpulse 320 auf dieser Plattform gekauft. Da war ein Angebot vom gleichen Schweißgerät mit Wasserkühler um 3000€ drinnen, und dieses wurde auf eb... Kleinanzeigen um 1500€ angeboten.

    Brauchst nur ein wenig in diesem Thread zurückblättern.

    Betrüger gibt es auf dieser Welt halt viele! Im Prinzip ist der Vincent ein armer, kleiner und dummer Gauner.

    Er hat ein Bild gestohlen und versucht nun unvorsichtige Käufer abzuzocken. Sowas würde ich sowieso nur mit Käuferschutz

    (kostet ca. 4.5% vom Kaufpreis mehr) kaufen. Dafür muss der Verkäufer einverstanden sein. Das Geld wird zwischengeparkt,

    und wenn der Käufer den Empfang vom Paket bestätigt, dem Verkaüfer weitergeleitet.

    Ausserdem gibt es noch einen Grund weshalb ich mir sicher bin das dies ein Betrüger ist.

    Ja, der Vincent ist ein kleiner Gauner. Ich werde den Vincent eine über die Rübe ziehen, dass diese nach 3 Tage danach noch wackelt :). Das Gerät wird um den mehr als dreifachen Preis angeboten.

    Und so ein gutes Bier gibt es nur bei uns. ;) verstecksofa.gif

    Ich hab dem Anbieter eine Info zukommen lassen.

    ups, dass wäre ein Vorteil gewesen... haben diese Handfernregler tatsächlich nur Profigeräte wie Merkle ...

    das wäre schade... dann müsste ich auf das auch noch verzichten... wenn ich was schweisse ist ja nie sicher gestellt ob ich nicht doch im Freien oder auf der Leiter was schweisse...

    aber einen 1000'er Aufpreis ist mir das auch nicht wert

    Es soll nicht unhöflich rüberkommen, aber ich verstehe nicht, warum man für das Bundle WIG AC/DC und Plasamschneider

    auf der Budgetgrenze von 1000€ eisern besteht. Ich kenne in meinen Umfeld genug Leute, die nicht aus finanziellen Gründen, sondern nach dem Motto "...na geht's nicht noch ein wenig günstiger" durch die Geiz-ist-geil Krankheit so handeln. Bei denen spielt überhaupt keine Rolle, wenn man ein paar tausend Euros für einen Urlaub verprasst!

    Wie es im Inneren aussieht, und von welcher Qualität das Schweißgerät ist, kann ich nicht beurteilen. Von den technischen Daten nicht so schlecht. Lt. Typenschild müsste das fast eine aktive PFC haben. Im WIG Mode bei 200A Schweißstrom nur 19,6A Stromaufnahme ist ein Hammer. Das würde einen 16A Leitungsschutzschalter nicht im geringsten "kratzen". Ich glaube es nicht! Und eine digitale Schweißstromregelung vom Brenner aus hast zu 99,9% dabei (im 4-Takt Mode). Massekabel mit 2 Meter Länge kannst vergessen, ausser du klemmst diese an der Leiter an ^^. Und wahrscheinlich ist es auch keine 100% Kupferleitung. Kosten tut die ganze Sache 915€.

    AC Bridge ist zwar auch mit einzelnen Mosfets aufgebaut, aber ganz so schlecht schauts Innen gar nicht aus.

    Leiterbahnen, über denen hohe Ströme fließen sind mit Lötzinn verstärkt - ist in diesem Preissegment üblich.

    HF Induction Coil auch von den günstigen - auch Standard in diesem Segment.

    Spark-Gap ist sehr sauber aufgebaut, Staubschutz wäre nicht schlecht gewesen, haben aber auch die teuren oft nicht.

    Platinen sind sauber befestigt und frei von Zug- und Druckkräften.

    Und jetzt höre ich zum jammern auf :).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich bin mir absolut sicher dass die angegebenen 70A ein Wunschdenken sind.

    Und da liegst du zu 100% auf der richtigen Seite. a065.gif

    Ich kann dir nur die technischen Daten von meinen zwei Plasmaschneidern geben. Für deine Vorgabe muss der Große - Nickname Grisu - dran :). Welchen Asiaten diesen beiden das Wasser reichen kann, weiß ich nicht. Viele schaffen es ja nicht einmal, die Plasmaschneider mit einem Eurozentral Anschluß auszustatten. Der PC 106 hat auch eine Gitterschneidfunktion (Self-Restart-Pilot). Schau mal den Stamos 125H an. Wenn ich mir den Brenner ansehe, bekomme ich Sorgenfalten. Ob dieser 125A aushält :/ Aber das Set gerade mal um ca. 850€ ist natürlich eine Steilvorlage beim Preis. Von höherer Qualität dürften die Plasmaschneider von Sherman sein. Schau mal den Cutter 110 und Cutter 130 an. Haben beide einen Zentralanschluss und einTrafimet (wahrscheinlich nur den Brennerkopf) Schaluchpaket. Aber ohne PFC!. Die liegen im Preissegment 1500€.

    Aber mein Grisu kann da locker mithalten - Hab diesen mit ca. 5 Betriebsstunden um 500€ bekommen. Nicht einmal Staub hatte sich innen angesetzt. :)

    Du findest die Kombination aus dem o.g. Entrix 200 und einem eigenen Plasma auch gut.

    Ich persönlich bevorzuge immer eignene Gerätschaften für den WIG, MIG/MAG und MMA-Schweißprozess.

    Plasmaschneider sowieso. Aber das ist meine persönliche Meinung und muss überhaupt nicht mit der gängigen Praxis übereinstimmen. Das Entrix 200 kenne ich nicht. Aber weder zum 13750, noch zum Entrix 200 gibt es ein Plug&Play Schlauchpaket mit Fernregler zu kaufen. Soweit ich das richt verstanden habe, ist das eine Voraussetzung für den Kauf.

    Also erfüllt keines von beiden deinen Erfordernissen!

    Ich denke aber nach den Infos dürfte das 13750'er das meiste für mich abdecken.

    Im Vergleich zu dem von dir erwähnten St.....werk, kann das St.....werk dem 13750 überhaupt nicht das Wasser reichen. Die Fa. schafft es bis heute nicht, relevante technischen Daten bekannt zu geben. 90% ist Bla Bla Bla.

    AC Frequenz beim 13750 geht bis 250Hz. Beim St....werk lächerliche 80Hz. Warum wohl - weil's die Technik im Inneren nicht zulässt. Puls Frequenz beim 13750 bis 500Hz. Beim St....werk überhaupt keine Angabe zu finden. Sonderviertakt beim St....werk Fehlanzeige. Startstrom beim 13750 DC:5A, AC:10A.

    Was dürfte für solch ein Gerät ein Schlauchpaket mit Fernregler am Griffstück kosten? 3-4 Meter lang?

    Ein Schlauchpaket mit einem Fernregler wird man für ein 13750 nicht von der Stange bekommen. So eines kann man höchstens anfertigen. Dazu muss man die Steckerbelegung, den richtigen Stecker und den Widerstandswert kennen.

    Bei den Schlauchpaketen mit Fernregler kann auch nicht so einfach die Poti tauschen.

    Was erwartest du von einem Schlauchpaket mit Fernversteller? Während dem Schweißen kann man den Regler nicht verstellen - zumindest nicht im 2-Takt. Auch im 4-Takt stelle ich es mir sehr schwierig vor, den Brenner ruhig und genau zu führen (pendeln), und gleichzeitig am Stellrad mit Schweißhandschuh zu drehen. Und bei einem 4 Meter Schlauchpaket kann ich es gleich beim Gerät verstellen. Das Fußpedal kann ich während des Schweißens bedienen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!