Beiträge von blitzeblank

    hallo liebe gemeinde,

    mein spartus ist relativ schnell repariert worden, dafür dass mein händler das ding natürlich zur reparatur weiterverschickt hat. die kurze nachricht lautede dann: ready for pick up!

    übrigends würde mein beherzter eingriff ins gerät zu keinem zeitpunkt kritisch kommentiert. glück gehabt ?

    hat dann nur noch eine woche gedauert bis der kollege sich einverstanden erklärt hat das ding zurückzuschicken - quasi wie beim ersten mal. ich erwähne nur am rande, dass das ganze selbstverständlich auf meine kosten passiert ist, per vorauszahlung versteht sich. das ding hat dann nach ankunft auch anstandslos 20 min bei durchnittlich 140A in der betriebsart ac funktioniert.

    stutzig wurde ich als das gerät beim starten im 4-takt modus nach loslassen der brennertaste aus ging - quasi wie im 2-takt.

    kurze kontrolle am display, alles unverändert. beim nächsten versuch dann der überrsaschungseffekt schlechthin.

    das ding zündete im gleichstrommodus, was sofort zu hören war, bzw nicht zu hören war. jedoch anscheinend mit umgekehrter polarität. jedenfalls brannte die elektrode mit einer derartigen geschwindigkeit zurück, bevor ich vor schreck den brennertaster los ließ. erstaunlich wie lang die eigene reaktionszeit ausfallen kann wenn man auf ganz andere dinge konzentriert ist. nun ja. das ganze ist mir bis jetzt 2 mal passiert, läßt sich nicht reproduzieren bzw provozieren und steht einer gewinnerzielungsabsicht doch etwas im weg. ein glück, dass ich freischaffender künstler bin!

    gestern habe ich an einem 40 jahre altem gussteil eines oldtimers einen umbau vorgenommen. startstrom 270A gemittelt etwa 180A. hätte bis vor kurzem nicht gedacht wie einfach das ist, vorausgesetzt natürlich das gerät spielt mit.

    maßgeblich dafür ist ein sogenannter alulöffel dem ich an dieser stelle - erstmals überhaupt - danken möchte.

    wie es nun weitergeht mit meiner maschine ist mir noch unklar. ich werde den händler ob dieser zwischenfälle informieren und spätestens wenn dies nochmal passiert das ding zurückbringen. will sagen, selber nach polen direkt zur werkstatt fahren, wo auch immer dies sein mag.

    einen glimpflichen sonntag wünsche ich euch und danke für die aufmerksamkeit!

    den versand in eine richtung auf jeden fall. in wieweit die jungs kulant sind hängt sicher auch etwas mit der marge ab. eventuell würde ich dort noch das pedal kaufen falls inzwischen verfügbar. solo macht das schon aufgrund der transportkosten keinen sinn. nun ja - erkenntnisse wollen bezahlt werden.

    hab, das ding nicht nur aufgeschraubt, sondern auch den gasanschluss geändert. gehe mal davon aus, das das bei einem gerät welches das pro attribut trägt auch möglich sein sollte. es gab auf den ersten blick kein sichtbares siegel. sollte doch irgendwo vermerkst sein wenn das öffnen nicht erwünscht ist oder ? bin selber gespannt wie die jungs darauf reagieren. auf meine anderen fragen / anmerkungen haben sie bis jetzt jedenfalls nicht stellung genommen. vielleicht muß ich mich da direkt an spartus wenden - was vermutlich ähnlich geschmeidig abläuft.

    guten morgen liebe gemeinde,

    durch einen defekt meines schweissgerätes, der einen weiteren betrieb ausschließt, bietet sich mir die großartige gelegenheit - quasi in echtzeit - über die service-performance von spartus zu berichten. habe gestern früh eine offizielle anfrage /ansage an meinen händler gestartet, wie denn nun zu verfahren sei. wurde bereits beim einschalten des gerätes stutzig, da der lüfter nicht wie gewohnt nach etwa 4 sekunden aus ging, sondern munter weiter blies. beim schweissen selbst - im spot modus - gab es dann seltsame ergebnisse, die ich jedoch nicht richtig einordnen könnte, da sich das gerät außerhalb des sicht / griffberichs befand. beim versuch die sache am schweißtisch etwas reproduzierbarer nachzustellen und zu schauen ob es sich nicht um einen bedienfehler meinerseits handelt, ging der lüfter plötzlich aus mitsamt der ganzen maschine.

    ein neustart am tag darauf brachte nur ein kurzes zucken aufs display.

    grad' ebend - kurz vor 8 - kam folgende mail vom händler.

    "Hello Olivier,

    Sorry for problems with welder.Â

    The next step is to deliver this powersource to us.

    The door to door warranty applies only within Poland. So please send this powersource and warranty card to our address:

    Tefromes sp. z o.o.

    ul. Przemyslowa 6

    41-407 ImielinÂ

    Poland"

    ich werde nun erstmal mein altes dc schweissgerät für anstehende niro-aufgaben reaktivieren und mittelfristig vielleicht sogar - mit eurer hilfe - modular modernisieren.

    dazu wird es demnächst einen extra beitrag geben.

    hallo sepp,

    den igbt's ist das weitgehend egal wie oft und schnell sie schalten. ist wirklich nur eine frage der software. die 200A die du als beispielangeführt hast werden ja dadurch nicht mehr. es handel sich ja auch nicht um gespeicherte energie wie bei spot weldern aus dem goldschmiede / schmuck bereich. das sherman läßt sich definitiv bis 10ms runterregeln, die ich allerdings nicht nachgemessen habe. war aber schon wirklich kurz. für meinen seinerzeit anvisierten anwendungsbereich völlig ok.

    das mit dem update bezog sich auf zukünftige geräte. meines war vermutlich ein vorführgerät, schon leicht ramponiert. kann sein, dass das ding vor einem jahr die fabrik verlassen hat, was ja zumindest bei computern in etwa 2 generationen wären.

    das weldinger teil hatte eine unglaubliche zündcharakteristik. völlig zufällig ballerte das ding auf knopfdruck los um daraufhin sich komplett zu verschlucken und abzubrechen. das passierte nicht immer, vielleicht bei jedem 7.-10 mal. mal 2 mal hintereinander, dann wieder garnicht. egal ob im gleich oder wechselstrommodus. die maximale pulsfrequenz war auch recht niedrig. um das ding als metronom zu nutzen oder auch eine leichte schuppung anzutäuschen nicht schlecht. möchte man allerdings in zwangslagen die schmelze etwas stimulieren geht das damit nicht. das teil hat auch definitiv gar keine spotfunktion. ist natürlich kein fehler, sollte man aber wissen. es gibt noch eine merkwürdige, eingeschränkte pulsfunktion deren sinn mir aber verschlossen blieb. eigentlich überflüssig zu erwähnen dass es dazu keinerlei dokumentation gab. die verschiedenen kurvenformen die man auswählen kann haben keinerlei auswirkungen. wollte meinen oszillografen nicht schrotten, da die hochspannungszündung nicht abschaltbar ist . aber selbst alleine vom geräusch hört sich ein sinus ganz anders an als ein rechtecksignal. manni hat natürlich den vorteil dass er im gegensatz zu mir kein erbsenzähler ist sondern eine echte frohnatur. fast alle videos der üblichen verdächtigen enden informationstechnisch da wo es aus meiner sicht eigentlich los gehen sollte. zumindest wenn man solch ein sendungsbewußsein sein eigen nennt.

    hallo,

    gekauft habe ich mein letztes gerät, das spartus 321p acdc bei tefro.pl

    das war weder geplant noch gewollt, hat sich aber so ergeben. kein anderer händler konnte das ding solo verkaufen. will sagen ohne wasserkühlung, brenner, etc.

    das einzige was ich dazu haben wollte war das pedal, das leider nicht lieferbar war.....

    dokumentation zum gerät selber natürlich auch nicht.

    die polnischen anbieter sind ein ganz anderer kosmos. die interessieren sich nicht für deutsche kunden und sind in den üblichen portalen quasi nicht vertreten. gefunden habe ich das ding über die google bildersuche und gekauft dann zwar online aber direkt über einen ganz normalen laden. angefangen hat das ganze allerdings damit, dass ich ein sherman gerät testen wollte, von einem händler bei dem ich seit jahren immer mal wieder ein paar kleinigkeiten geordert habe. ich bringe die inzwischen alle durcheinander - tut auch nichts zur sache, das gerät war das digitig 200 ac/dc.

    im großen und ganzen hat das ding getan was ich erwartet habe, bis auf den umstand, dass es sämtliche parameter nach dem ausschalten vergessen hat. auch beim wechsel verschiedener grundfunktionen und zurück war alles weg. den workaround mit dem zwischenspeichern fand ich gelinde gesagt mindestens semi-abwegig. zumal der lüfter erwartungsgemäß derart rumort hat, das man sofort zum - selbstverständlich hinten angebrachten - netzschalter griff. was allerdings ganz klar für das gerät spricht ist die spotfunktion. die zeitauflösung beträgt 10ms so dass nicht nur sehr kurze spots möglich sind, sondern auch im kurzen bereich eine gewisse einstellbarkeit vorhanden ist. dagegen sind die 0,1 sekunde meines jetzigen spartus nicht nur eine ewigkeit sondern die nächst längere zeit natürlich dann gleich 0,2 sekunden. will sagen man muß immer den strom nachregeln, da man mit der verdoppelung sonst nicht klar kommt. faktisch handelt es sich beim sherman von 10ms auf 20ms ja auch um eine verdoppelung allerdings mit einem erheblich praxistauglicherem bereich. womit wir auch schon zur sogftware des spartus kommen. natürlich ist das gerät nicht dazu konzipiert vom user aktualisiert zu werden. das ganze wird - mit etwas glück - heimlich in asien passieren. in den technischen beschreibungen sind diese nicht ganz unwesentlichen daten ohnehin nicht angegeben.

    zwischen dem sherman und dem spartus hatte ich dann durch zufall die gelegenheit als erster überhaupt das weldinger 250 pro zu testen.

    habe dazu einen recht ausführlichen bericht verfasst und per mail an weldinger geschickt. das problem mit dem plötzlichen stromanstieg und noch diverse andere gab es bei meinem auch. habe das ding dann problemlos kurz vor ostern persönlich zurückgegeben, ist von meiner berliner wirkstätte nicht weit weg. das ging alles ganz problemlos und ist in der marge von haus und werkstatt 24 drin.

    diese ganze spirale ist nur dadurch richtig in rotation geraten weil mir die ersten jungs denen ich das sherman zurückschickte weder das spartus 225 noch mein jetziges 321 anbieten konnten obwohl sie diverse spartus geräte im programm haben. gerne hätte ich noch etwas draufgelegt und gerne hätte ich auch noch 2 wochen gewartet aber es sollte nicht sein, so dass ich gezwungen war mir das geld zurückerstatten zu lassen und meine wunschstromquelle woanders selber finden mußte. das ganze ist weder geschmeiig noch sinnvoll noch zur nachahmung empfohlen, weshalb ich mich anfangs mit meinen ausführungen diesbezüglich stark zurückgehalten habe.

    auf wunsche einzelner forianer hier nun dieser doch etwas langatmige text.

    habe das gerät inzwischen etwa 6 netto stunden für diverse probeschweissungen genutzt und dabei sogar die erste alu-guss reparaturschweissung für einen kollegen damit gemacht. umgebaut habe ich bisher nur den gasanschluss für das schlauchpaket von 12x1 auf eine nw5er schnellkupplung. hinten, also am gaseingang ist der entsprechende nippel verbaut, warum dann vorne solch französische lösung einzug gehalten hat weiß ich nicht. habe nach 2 wochen meinen frieden mit dem teil geschlossen und kann mich - wenn dann das pedal erhältlich ist und meine brenner fertig sind - wieder meinen eigentlichen jobs widmen. hier ein paar bilder vom prozess:

    https://photos.app.goo.gl/cYF6idF6qH88ej1i8

    hallo kleinermuk,

    also wie das mig multipro 200 aussieht kann ich nicht sagen. vermutlich kommt es aus der selben fabrik, muß aber auch nichts heißen.

    mein 321er ist von den äußeren abmessungen riesig. war mir vorher klar, steht ja dabei. hat übrigens einen 32A stecker den es für wig sicher nicht braucht. möchte man aber mit 320A e-hand-schweißen würden 16A wohl nicht reichen. innen ist es erstaunlich ordentlich und luftig aufgebaut ohne irgendwie billig zu wirken oder mehr hermachen zu wollen als technisch sinnvoll. war / bin angenehm überrascht.

    das remote panel habe ich nicht. weiß auch nicht warum das ding überhaupt ein festes bedienpanel hat, statt nur eine ladestation für die fernbedienung die dann natürlich gleich dabei sein muß.

    gekauft habe ich das ding direkt bei irgendeinem polnischen händler. war kurz davor nach warschau zu fahren weil das ganze prozedere recht ungeschmeidig lief. was macht man nicht alles aus verzweiflung. war mein bis jetzt 3. versuch. zuerst ein sherman - interessant aber unbrauchbar, dann weldinger pro, leider ohne pro und kurz vor nem gebrauchten merkle dann doch spartus. unter wirtschaftlichen gesichtspunkten sicher inzwischen ein totalschaden auf grund des nicht im mindesten existenten supports.

    nach ein paar softwareupdates und einer vernünftigen dokumentation wäre das ding vermutlich der preis-leistungs-sieger. da ich darauf neugierig war ist es für mich noch immer das richtige auch wenn das kleinere gerät für 90% meiner arbeiten gereicht hätte.

    ich habe nur relativ große handy-fotos kann ich die hier irgendwie anhängen ? es gibt bei google footos auch ein album von mir. das darf ich aber wohl nicht verlinken oder ?

    Hallo,

    Ich suche oben genannte Infos. Gerne auch zu entsprechenden Geräten von Weldinger, die vermutlich dahingehend kompatibel sind. Primär geht es um den Anschluss eines zur Zeit nicht verfügbaren Pedals. Interessant wären aber auch Infos zum rückseitigen 14-poligen Kühleranschluss. Wenn jemand Fragen zum Spartus hat und / oder Bilder von innen sehen möchte, bitte melden. Hab das Ding grad' offen.

    Hallo,

    Habe am Wochenende spontan einen gebrauchten Kühler erworben, den ich primär mit einem 18er WIG Brenner betreiben möchte. Die restliche Flüssigkeit im Bottich würde ich für weitgehend außerirdisch bezeichnen, würde sie mich nicht vom Geruch her an Wienerwald Erfrischungstücher erinnern....

    Laut Vorbesitzer ist es orginal Rehm-Substanz.

    Vermutlich ist es nicht die blödest Idee sich einer Schorle zu verweigern und das Ding penibel zu leeren bevor man irgend etwas vermeintlich ähnliches einfüllt. Andererseits scheint es ein Konzentrat zu sein, welches von mir aus auch gerne verdünnt werden kann. Gibt es da Erfahrungsberichte und oder chemisch interessante alternativen ?

    Es geht bei mir grundsätzlich weder ums Geld noch ums Zeit sparen sondern um die subjektive Maximierung von Restlebensfreude. Dankeschön!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!