Beiträge von vanderalm

    moin, ich werfe mal noch die Merkle MobiTig mit in den Ring. Das ist ein tolles Schweißgerät, vor allem die Elektrodenfunktion ist super. Azch gute Erfahrungen gabe ich mit Migatronic gemacht.

    Merke hatte ich auch schon hier und da gelesen, leider wirkt die Firma wie aus der Zeit gefallen. Die Hälfte der Niederlassungswebsites funktioniert nicht, die eigentliche Website enthält nur spärliche Informationen und auch sonst finde ich kaum etwas darüber. Muss nicht heißen, dass die Sachen nicht gut sind. Was findest Du an der MobiTig besser als bei den anderen genannten? Auf dem Papier kann ich da zumindest nichts erkennen.
    Bei Migatronic ist es ähnlich, auch hier habe ich nicht viel gefunden…

    Moinmoin,
    ich bin neu hier und absolute Schweißjungfrau, bisher war ich ein reiner Holzwurm.

    Seit vielen Jahren möchte ich gerne schweißen lernen und jetzt haben sich genügend Projekte "angestaut", dass ich mal loslegen sollte. Für den Garten will ich einige Teile aus Cortenstahl schweißen, vorzugsweise mit Elektrode. Blech in der Regel nicht stärker als 3mm, maximal evtl. mal 5mm. WIG möchte ich vor allem für filigranere Dinge einsetzen im Möbelbau, hier geht es vor allem um sehr gutes Nahtbild und minimalen Verzug. (Ist mir klar, dass das ein Lernprozess wird, ich denke da bin ich geduldig und ausdauernd genug). Alu ist erstmal kein Thema.

    Und bevor ihr jetzt sagt, da reicht auch eine China-Dose: Nee, mag ich nicht, lieber gleich was richtiges, dann muss ich nicht in 3 Jahren upgraden. Außerdem weiß ich dann immer, dass es an meinen Fähigkeiten liegt, wenn was nicht klappt. Habe beim Holzbau auch mit Festool angefangen und nie bereut.

    Bei der Wahl des Schweißgerätes habe ich ein paar Kandidaten eingegrenzt und würde gerne Eure Meinungen dazu hören:

    EWM Tetrix 200 Comfort - 1927 € Set

    Scheint so die Allzweckwaffe zu sein, der Preis ist so nah an der PicoTig, dass sich das vermutlich lohnt.

    Fronius Transtig 210 - 1814€ Set

    Hat eine Pulsfunktion für Elektroden, was ich spannend finde, da die meisten Elektrodenjobs in Zwangslagen stattfinden. Aktuell mein Favorit, alles wirkt sehr übersichtlich. Auch die Tac-Funktion klingt nützlich.

    Lorch Micortig 200 - 1777 € Set

    Hatte hier erst die Handytig im Blick aber auch hier war der preisliche Abstand nicht so groß zur Micortig. Finde ich optisch jedenfalls auch sehr aufgeräumt.

    Da das Feld insgesamt noch unübersichtlich für mich ist, kann ich nicht einschätzen, wie die Hersteller bei Preis/Leistung, Wertstabilität und Service glänzen.

    Auch interessant wäre zu wissen, wie sehr die einzelnen Hersteller beim Zubehör zulangen oder ob das Zubehör sowieso immer austauschbar ist.

    Bin gespannt auf Eure Meinungen!

    Viele Grüße

    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!