Beiträge von Jules

    villus

    das ist sehr interessant! was ist denn höherschmelzendes Oxid? Ich benutze gar kein Schleifmittel aus vakuumtechnischen Gründen.

    Aber ja ich versuche mal weniger Gas zu nehmen.

    Es gibt immer einen kleinen Punkt auf der Naht am Ende. Die Naht ist getestet Dicht.

    Ich mache mal ein Foto und lade es später hoch.

    Vielen Dank schon mal für die Expertise.

    villus

    Ich würde es erkennen ob es wegen meiner unruhigen Hand ist oder anderen Faktoren. In diesem Fall ist es letzteres. Hatte auch minimal mehr Abstand versucht und so. Nix, keine Verbesserung.

    Es ist wie wenn Poren auf der Oberfläche "tanzen".

    Spülzeit ist immer unterschiedlich, je nach Volumen des Rohres, versuche mich da an die Standardformel zu halten.

    6L/Minute Argon als Formiergas. (ich werde mal stickstoff-Wasserstoff 95 zu5% testen.)

    Die Längen sind sehr unterschiedlich von 100mm bis 2000mm. ich dichte nur mit Alufolie und ne m kleinem Loch am hinteren Ende und Vorne mit einer schelle und einem Blindflansch mit Öffnung für den Schlauch. Schweißnahtbreite: 3-4mm. Zusatzwerkstoff, Muss ich nachschauen. Ich benutze normale dünne WIG lederhandschuhe. Gasvorströmzeit: paar Sekunden. Nachströmzeit: mind 8 Sekunden. Müsste ich auf die Maschine schauen, aber sitze grade in meinem Büro. Gasdüse: Keramik 8 glaube. Schutzgasmenge: 8 L.

    Werkstoff: 1.4435 (X2CrNiMo18-14-3). Verschweisst mit Flansch: 1.4429 ESU (X2CrNiMoN17-13-3)

    Rohre sind vorher gereinigt entfettet worden. Anzahl um die 15 Stück. Rohr aussen: 44,5 Stärke: 2mm.

    Kannst du damit was anfangen?

    Strandgut

    guter Tip!

    da das aber nur bei dieser Schweißung auftritt, würde ich das ausschließen.

    Hi,

    Buschi

    Vielen Dank! ich check das mal aus!

    @BluesMan

    Die Rohre die ich zu Vakuumkammern verschweiße sind gewaschen und super sauber, das heißt wenn da Gummi an die Innenseite kommt und das eventuell beim, schweißen noch erwärmt wird, gast das Gummi (oder Kleber auch zb) Moleküle aus die sich an der Rohrinnenseite festsetzen.

    Für den Ultrahochvakuumbereich ist das ein Problem.

    Ich habe einen Werkstattbereich übernommen und da sind einfach sehr viele verschieden Systeme, leider die meisten mit Gummiartigen Material. Es gibt noch Alu-Kegel die in Frage kommen.

    Die Berechnung habe ich auch bei Linde Gas gefunden, da ist die Gasmenge auf 12L/min festgelegt. ich frage mich nur welche Gasmenge ich zum Berechnen nehmen soll, da ich die ja an meinem Gasauslass flexibel einstellen kann.

    Das mit dem Restsauerstoffmessgerät ist ein super Tip: danke

    Danke auch an villus

    Ich schau mir gleich alles an!

    Grüße

    Hallo zum zweiten mal,

    ich schweisse 40er Rohre CrNi Stahl mit 15.er Wandung stumpf mit WIG, Fusspedal, ca 50A.

    Alles ist super sauber gereinigt. WIG Nadel: 1.6 türkis.

    Formieren tue ich auch, allerdings eher freestyle was die Gasmenge und Spülzeit angeht, hab jedoch auch damit rumexperimentiert, was mein folgendes Problem nicht gelöst hat:

    Während dem schweissen beobachte ich eine grüne Blase die sich wie wahnsinnig auf dem Schmelzbad herumbewegt. Es wirkt wie eine Verunreinigung oder eine Gaspore vom Formieren, welche aus dem auch noch so winzigen Verbindungsspalt tritt.

    Hat jemand eine Idee. Ach ja ich formiere mit Argon.

    Grüüüssen055.gif

    Hallo,

    ich schweisse WIG Rohrte Cr Ni Stahl und muss die Innenrohrseite formieren.

    Suche verlässliche Quellen für die Berechnung von Gasdurchflussmenge, Spülzeit. Und Informationen zu Formiersystemen, da ich in der Vakuumtechnik schweisse, darf es sich nicht um Gummi etc sondern nur Reinmetallsysteme handeln.

    Am besten ein Lehrbuch über das Formieren als Tip.

    Vielen Lieben Danka049.gif

    Hallo, vielen Dank schon mal. Ich denke der MINI Torch von CKWorldwide sieht super aus. Bin nur noch nicht sicher wie da die Anschlüsse sind, da der ja aus Amerika kommen würde und ob man den irgendwo auch hier in Deutschland bzw in Europa bekommt.

    Moin,

    ich suche für meine Arbeit einen sehr kleinen WIG Brenner. Am besten flüssiggekühlt, wobei ich da auch Abstriche machen kann, wenn die Größe sehr viel kleiner bei einem luftgekühlten Brenner wäre. Ich stehe vor der Aufgabe 40er Rohre Chrom- Nickel-Stahl mit verschiedenen Stärken von Innen zu verschweißen. Deswegen, hat jemand hier gute Erfahrungen mit einem sehr sehr kleinen!! und am besten flexiblem WIG Brenner? dankeschild.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!