Beiträge von Bleeker

    Ja, es geht definitiv um den FI, der LS hat bisher nicht ausgelöst.

    Das blöde ist halt dass der FI im Haus im Keller ist und das Schweißgerät in der Garage steht, von daher ist es eine ziemliche rennerei wenn ich da rumprobiere.

    Beim letzten mal hat der FI auf Stufe 11 direkt beim zünden ausgelöst, ein anderes mal konnte ich auf Stufe 12 kurz schweißen und nach ca. 3sek. hat er dann ausgelöst.

    Der wechsel des FI hat auf jeden Fall was gebracht, aber mit voller Leistung (Stufe 11+12) funktioniert es leider immernoch nicht.

    Hab eben nochmal geschaut, der Drehknopf vom Poti fürs Punktschweißen war lose, daher stimmte die Einstellung nicht, hab ich jetzt richtig eingestellt und funktioniert.

    Konnnte jetzt auch ein paar cm schweißen, bei Stufe 10 ist aber fertig, dann fliegt der FI wieder.

    ich nehme an damit muss ich jetzt leben oder?

    Würde es vielleicht noch was bringen ein kürzeres Stromkabel ans Schweißgerät zu machen? das ist aktuell recht lang.

    Habe die Düsen oben bestellt, passen einwandfrei, Danke für den Tip.

    Jetzt habe ich aber das nächste problem ;(

    Ich hoffe ihr habt noch etwas Geduld mit mir.

    Wenn ich den Taster am Brenner drücke, schaltet der Drahtvorschub nach 1-2 sek von alleine ab, habe den Kontakt des Tasters am Gerät auch mal überbrückt, es passiert aber das selbe, also kann man den Taster ausschließen.

    Denke mal dass es am Relais auf der Steuerplatine liegt oder was meint ihr?

    Auf der Steuerplatine hat das Gerät 2 Relais für Strom und Draht, diese Steuern dann jeweils 2 Schütze an, ebenfalls für Strom und Draht.

    Ich werde mal noch Bilder vom Schaltplan und der Platine einstellen.

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    So es gibt Neuigkeiten, hab jetzt den von kleinermuk empfohlenen Eaton FI verbaut.

    Hab es bisher nicht geschafft dass der FI auslöst daumen_blau.gif

    Allerdings konnte ich mangels Stromdüse leider bisher nicht richtig schweissen, sondern nur kurz am Draht zünden.

    Werde das Schlauchpaket dann auf Binzel mit Euroanschluß Umbauen, bis dahin wäre es aber gut wenn der alte Brenner noch gehen würde.

    Hat von euch jemand eine Bezugsquelle für die alten Cloos Düsen?

    Gewinde sollte M10x1 sein.

    Hallo nochmal,

    Nachdem ich jetzt endlich meine Schutzgasflasche habe, muß ich leider etwas zurück rudern, ab Stufe 8 von 12 haut es mir immernoch den FI raus.

    Bin jetzt am überlegen ob ich noch mehr Geld in das alte Geräte investiere oder mir einfach so einen China Kracher hole.

    Müsste das Cloos Gerät auf Euroanschluß umrüsten und ein neues Schlauchpaket kaufen, da ich keine Ersatzteile für den Brenner finde.

    Was den FI angeht hat der aktuelle eine Kurzschlussfestigkeit von 6kA.

    Es gibt den FI auch mit 10kA, meint ihr das würds rausreißen?

    Eigentlich wäre das Gerät für mein Einsatzgebiet ideal, da ich schon so 230-250A max bräuchte.

    Aber wenn ich jetzt nochmal 200€ investiere und das Gerät immnoch nicht funktioniert...

    Was meint ihr?

    Vielen Dank für euren Rat.

    Um das Ganze hier abzuschließen, wollte ich nochmal kurz Feedback geben.

    Habe den FI jetzt umgebaut und wie erwartet, fliegt er nicht mehr raus.

    Habe zwar mangels Schutzgas noch nicht geschweißt aber denke das sollte jetzt passen.

    Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung daumen_blau.gif

    So ich hab das Gerät letzte Woche mal zu meinen Eltern geschleppt, dort ist ein Hager CDA440D verbaut und siehe da, alles in Ordnung FI ist nicht rausgeflogen.

    Hab mir jetzt einfach den gleichen FI bestellt, werde weiter berichten.

    Als nächstes muß ich mich dann mal mit dem Schweißgerät selbst beschäftigen, hab da etwas Bedenken was Ersatzteile für den Brenner angeht, ich fürchte da werde ich wohl langfristig das Schlauchpaket ersetzen müssen.

    Das hört sich schonmal sehr Interessant an, ich glaube ehrlich gesagt auch nicht dass das Gerät kaputt ist, wie gesagt hats bei der Abholung ja noch funktioniert.

    Habe eben nochmal probiert, ab Stufe 4 fliegt der FI.

    Das mit dem FI austauschen wäre grundsätzlich eine Möglichkeit, allerdings kosten die Stoßstromfesten >300€, was günstigeres hab ich nicht gefunden. Und nur zum ausprobieren wäre mir das zu teuer.

    Bin jetzt auch noch auf Einschaltstrombegrenzer gestossen, wäre das vielleicht noch eine Möglichkeit:

    https://www.profishop.de/as-schwabe-mix…edium=medium_gs

    Sorry, hat etwas länger gedauert.

    Ich hab eben nochmal rumprobiert, wenn ich den Schütz auf Stufe 1 Manuel betätige bleibt der FI drin, auf Stufe 12 und 7 fliegt er.

    Das heißt dass es am Schweißtrafo liegen muß.

    Um einen Wicklungsschluss festzustellen müsste man eine Hochspannungsprüfung machen oder?

    Hab noch hin und her überlegt ob ich mir ein neues China Gerät kaufen soll...

    Evtl. schleppe ich das Gerät mal noch zu meinen Eltern um auszuschließen dass es an meiner Installation liegt. Ansonsten fällt mir leider nichts mehr ein.

    Danke erstmal für eure Antworten.

    Das mit Stufe 1 muss ich mal noch ausprobieren.

    Das Schweißgerät hat auf jeden Fall einen Trafo der 42V für die Steuerung erzeugt.

    Ob 230v verwendet werden konnte ich noch nicht ganz entziffern.

    Ich lade mal noch den Schaltplan hoch.

    Ich habe heute um den Fehler einzugrenzen mal die Steuerleitung vom Schütz der den Schweißstrom schaltet abgehängt. Danach hat der FI nicht mehr ausgelöst.

    Außerdem habe ich mal den Widerstand zwischen den Wicklungen und PE gemessen, konnte aber nirgends was messen.

    Das mit dem FI hatte ich falsch verstanden, sorry, mein Fehler.

    Der FI wurde von einer Fachfirma verbaut und sollte nach dem neusten Stand der Technik ausgelegt sein (Neubau).

    Ich gehe auch nicht davon aus dass der FI defekt ist (hatte ich ja nicht behauptet).

    Aber ich dachte es gibt vielleicht FI mit unterschiedlichen Auslösecharakteristiken und dass der hohe Einschaltstrom eines alten Trafo Geräts da vielleicht ein auslösen des FI bewirken könnte.

    Habe schon öfter gehört dass alte Schweißgeräte (vermutlich mitte 70er Jahre) an modernen Elektroinstallationen Probleme verursachen können.

    Wenn das aber auf jeden Fall mit dem Gerät zusammen hängen muß, werd ich mich wohl mal auf die Suche nach einem Masseschluß begeben müssen.

    Hallo,

    ich bin neu hier und möchte mich erstmal kurz vorstellen.

    Ich bin gelernter Industriemechaniker und bin seit meiner Weiterbildung zum Techniker in der Konstruktion im Anlagenbau tätig.

    Zum Ausgleich und weils mir einfach auch Spaß macht, bin ich privat immer mal wieder am bruzeln.

    Ich besitze seit einigen Jahren eine China DC-WIG Inverter, kürzlich ist noch ein altes Cloos GLC 209 dazu gekommen, mit dem ich so meine Probleme habe.

    Zum Gerät selber werde ich mal noch was schreiben wenn das Problem mit dem FI gelöst ist.

    So jetzt zum Thema:

    In meiner Garage habe ich eine 32A Dose die mit 25A und einem FI abgesichert ist. Aktuell hängt an dieser Dose ein Baustromverteiler der das ganze auf eine 16A CEE Buchse mit entspr. Absicherung bringt.

    Sobald ich Anfange zu Schweißen haut es mir immer den FI raus, habe das Gerät beim Vorbesitzer getestet und dort hat es funktioniert.

    Daher vermute ich dass meine FI eventuell zu empfindlich ist.

    Am Schweißgerät selbst sind nur die 3 Phasen und PE angeschlossen, der Neutralleiter ist nicht angeschlossen. Kann das überhaupt funktionieren? Der FI misst ja den Fehlerstrom über den N-Leiter, wenn da aber nichts kommt...

    Bei Bedarf kann ich auch mal den Schaltplan vom Schweißgerät hier Hochladen.

    Vielleicht hatte hier jemand schon ein ähnliches Problem und kann mir behilflich sein.

    Besten Dank schomal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!