Beiträge von Deimos

    Moin,

    ich bin gerade dabei mir einen Schweißtisch selbst zu bauen. Hier steht bereits der komplette Plan (3D Konstruktion) sowie das Material. Doch was mir noch fehlt ist ein Drehtisch oben drin. hierzu findet man leider kaum Videos oder Anleitungen. Viele bauen sich elektrisch betriebene Drehteller mit Kopf zum Einspannen.

    Ich möchte dagegen einfach nur einen Kreis meines Tisches drehen können und dabei die Vorteile der Masseklemme am Tisch nutzen.

    Nun habe ich eines dieser kleinen YouTube Videos gesehen, in dem einer die Drehfunktion mithilfe eines Autoradlagers baute.

    Was für eine geniale Idee. Die Teile sind für extreme Kräfte ausgelegt, sind Billig und lassen sich verschweißen und teilweise noch sinnvoller verschrauben.

    Doch was mich dabei irritiert ist, dass der Strom dann komplett übers Kugellager läuft und das kommt mir beim Bestem Willen falsch vor!

    Daher hier eine Frage, die mir die Suchfunktion plus Google nicht beantworten konnte.

    Wie kann man so einen Teller sinnvoll unten rum bauen, so dass dies bezahlbar bleibt und eine Drehfunktion weiterhin gegeben ist?

    Oben wird der Teller aus dem dicken Flachstahl heraus geschnitten, den ich als Auflage verwende (8mm Flachstahl) und von unten mir Vierkantrohren verbunden. Da dran muss irgendeine Art von Drehmechanismus und irgendetwas worüber der Strom fließen kann.

    Ansich finde ich die Idee mit einem Radlagersatz super, da ich auf Beiden Seiten Metall habe welches stabil genug ist und das Kugellager wirklich ausreichend Kräfte auffangen kann für alles was ich oben drauf lege.

    Doch ich denke das das Kugellager sich sehr schnell durch den Strom verschmilzt, wenn dieser darüber läuft.

    Bin schon beim Überlegen von unten um das Lager herum eine alte Motorradbremsscheibe zu packen und irgendwie an diese ein Schleifpol zu setzen. Eventuell auch indem ich zusätzlich das Radlager entkoppel indem ich eine Isolierschicht zwischen der direkten Verbindung Lager/Tischunterkostruktion setze und das dann mit stabilen Plastikschrauben verschraube statt zu schweißen. Doch die Frage bleibt, wie ich eine Verbindung für den Strom hin bekomme.

    So, genug getextet, wisst ihr wie man das hin bekommen kann und habt da ein, zwei gute Ideen?

    Vielen Dank!

    Deimos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!