Beiträge von Radfahrer

    Danke für den Tipp. Das Problem ist glaube ich, dass es ein 6xxx Aluminium ist. Da wird die umliegende Struktur beim Schweißen meines Wissens stark geschwächt. Klar kann man es Schweißen und die Naht wird halten. Aber vermutlich würde es drumherum dann reißen?

    Basieren deine Erfahrungen auf typischen 7xxx Aluminium-Rahmen oder auch auf 6xxx?

    7xxx würde tatsächlich gehen, da diese innerhalb von 3 Monaten bei Raumtemperatur selbst aushärten, 6xxx wohl aber nicht.

    Hat da irgendjemand wertvolle Tipps?

    Easton hat übrigens nur 7xxx Scandium Aluminium hergestellt. 6xxx Scandium Aluminium haben ein paar Wettbewerber am Ende noch versucht, bis das gesamte Programm wegen steigender Rohstoffkosten und sinkender Carbonpreise eingestellt wurde.

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    Mein geliebtes Fahrrad hat an der Hinterradkettenstrebe nahe der Schweißnaht einen Haarriss (s. Bild). a065.gif

    Das Material ist etwas speziell: ein 6069 Scandium Aluminium. Es ist bereits nicht so einfach jemanden zu finden, der Aluminium schweißt; aber jemand der Erfahrung mit Scandium hat, scheint ein Ding der Unmöglichkeit.
    Kennt sich da jemand aus? Lässt sich 6069 Scandium Aluminium sicher schweißen und was wäre zu beachten?
    Welchen Schweißdraht sollte man da nehmen? Normalerweiser gibt es spezielle Scandium Schweißdrähte, aber die sind aus dem Handel verschwunden (ebenso wie die Scandium Rahmen selbst). Was wären die nächstliegenden Alternativen?
    Wie kritisch ist die Notwendigkeit einer entsprechenden Nachbehandlung mit Schockkühlung, Glühen, Wärmebehandlung, etc.?

    Hätte da jemand entsprechende Schweiß-Instruktionen für 6000er Aluminium zum Nachlesen?

    Ich bin dankbar für jegliche Tipps! n055.gif

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