Beiträge von racefan02

    Hallo zusammen,

    Ich habe mich für einen Foren-Eintrag entschieden, da sich die Informationsbeschaffung für mich als schwierig erweist.

    Wir wollen uns für den privat Gebrauch ein Schweißgerät anschaffen. Es soll aber kein Hobbygerät sein, das Budget liegt bei max. 1300-1500 Euro oder günstiger. Ich habe während meiner Ausbildung desöfteren MIG/MAG und WIG geschweißt, habe also schon etwas Erfahrung, bin aber dennoch kein Experte.

    Das Gerät sollte sich sehr gut zum MIG/MAG schweißen eignen. Schön wäre es auch, wenn man damit direkt auch WIG schweißen könnte. Ich habe gesehen, dass es solche Kombigeräte gibt, habe aber keine Ahnung ob diese brauchbar sind oder ob man sich lieber ein Gerät kauft, mit dem man nur MIG/MAG schweißen kann?

    Meine nächste Frage wäre, wo der Unterschied zwischen 230V und 400V Geräten liegt. Beeinflusst es letzten Endes nur die maximale Leistung des Gerätes? Denn wir sind uns nicht sicher ob wir zukünftig immer Zugang zu einem 400V Anschluss haben werden und würden darum zu 230V tendieren.

    Gibt es konkrete Kaufempfehlungen oder Hersteller die Ihr empfehlen könnt? Oder sonstige Faktoren auf die man achten sollte beim Kauf?

    Danke für die Hilfe

    LG Lukas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!