Beiträge von Offroader

    Die Kennline wird aber durch den Regler korrigiert. 5 ist Neutralstellung, also das, was Rehm als optimal hinterlegt hat. Weniger als 5 heißt, daß der Drahtvorschub reduziert wird, mehr als 5 heißt, daß der Drahtvorschub erhöht wird. Ich nehme z.B. 4 für Lochpunktschweißen, wo man möglichst flache Punkte haben will. Noch weniger geht kaum, dann stottert.

    Man muß einfach sagen, daß für normale Schweißaufgaben die Neutralstellung zu empfehlen ist. Wenn es da nicht läuft, liegts an der Brennerführung. Mag sein, daß Profis in bestimmten Situationen korrigieren würden, aber für Anfänger oder Hobbyschweißer liegt man mit 5 gut.

    Nu hab’s endlich auch ich kapiert.^^

    Vielen Dank - Werde ich gleich morgen mal testen. :)

    Ich habe das selbe Rehm. Dein Einstellungen sind grob falsch. Du hast den Vorschub stark nach unten korrigiert. Für MAG muß er auf 5

    Danke für die Info. :)

    Was ich immer noch nicht ganz verstehe, sofern auf Automatik gestellt ist, also einer von Rehm hinterlegten Kennlinie, regelt er doch den Drahtvorschub von selbst, egal auf welcher Nummer der Regler steht. Oder nicht?

    Puh...alles nicht so einfach, auf YT sieht alles so einfach aus. Nur leider gibt es zu Rehm so gut wie keine Filmchen auf YT. Nur von den Chinakrachern gibt es tausende.

    Hallo Miteinander!

    Konnte die Tage wieder mal ein bisschen üben, stelle aber fest, aus mir wird kein Schweißer.:blink2:

    Ist zwar besser als am Anfang, aber wirklich zufrieden bin ich damit nicht.

    Ist Nirosta und 1,3mm dick.

    4EA0C11A-4094-4003-8011-ACFB0429F0E3_autoscaled.jpg

    4C227003-3463-481D-8F4A-3E4386A758EF_autoscaled.jpg

    Und hier von hinten.

    94AC7497-A6A8-499A-B242-82156AFB0913_autoscaled.jpg

    Mein Hauptproblem liegt glaube ich an der Brennerführung. Mal bin ich zu langsam dann wieder zu schnell. :( Brauche immer die linke Hand zum auflegen und zum führen, hab ich die Möglichkeit nicht, krieg ich keine gerade Naht hin. :(

    Na dann lese dich mal durchs Forum, du bist länger hier als ich. Es gibt zig Beiträge dazu und von Leuten wo bei 400V Geräten die Sicherung geflogen ist. Warum und Wieso will ich jetzt gar nicht näher drauf eingehen, denn jeder der ein bisschen Ahnung von Elektrik hat weiß warum. Nur mal so als Tipp, es kommt auch darauf an wie alt ein Haus ist.

    Gut das Rehm Müll ist, die meisten Werkstätten bei uns verwenden Rehm und Migatronic. Also verwenden die alle Müll? :) Selten so einen Schwachsinn gelesen, sorry.

    Das beste Gerät gibt es NICHT! Der eine liebt Rehm und hat damit die besten Erfahrungen gemacht, andere wiederum mit Lorch und Co.

    Nur weil ich keinen BMW mag oder mal schlechte Erfahrung gemacht habe, sind alle schlecht?

    Gib mal in die Suche Rehm ein, es gibt zig Leute und Profi Schweißer die Rehm für das beste Gerät halten. Ist es nun das beste Gerät? Nein, genauso wenig wie es Merkle ist. Es zählt wie einige andere Marken zu den Top Geräten, nur das der eine mit EWM gute Erfahrungen gemacht hat und ein anderer schlechte.

    Es werden hier noch zig Antworten kommen, und jeder schwört auf eine andere Marke. :) Ob nun Lorch, Rehm, Merkle, Migatronic, Fronius und ein paar andere, sind alles Top Produkte in Top Qualität. Letztendlich muss eh der TE die Erfahrung machen. ;)

    Ich bin auch noch Anfänger und stand vor 3 Wochen noch vor der selben Frage. Da ich aber zukünftig nur Karosseriebleche Schweißen werde, habe ich mich für das MAG 400V Rehm Quattro entschieden. Kosten mit Zubehör um die 3.000,-

    Wenn Du in Zukunft nur dünne Bleche schweißen möchtest, reichen 230V völlig aus.

    Bedenke aber: Wenn es ein 400V Gerät sein muss, zuerst deine Zuleitung von deiner Starkstromleitung zu prüfen. Viele kaufen sich ein 400V Gerät, und stellen dann erst fest dass die Leitung zuhause für so ein Gerät nicht ausreichend ist. So ging es auch mir, ab 5mm hauts bei mir regelmäßig die Sicherung raus. Also muss der Automat gegen einen trägen getauscht werden was mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.

    Edit: Was ich noch vergessen habe zu erwähnen. Es gibt 400V Geräte wie meines wo 16A träge ausreichend sind. Es gibt aber auch einige die schon 20A und noch mehr benötigen. Wenn dann die Zuleitung dafür nicht ausgelegt ist, brauchst eine neue Zuleitung, neue Automaten und viel Geld. :)

    Ist die Bremse zu lose, rollt die Spule beim Schweißstop noch etwas Draht ab. Das ist schlecht, weil der Draht sich dann unvorhersehbar auf der Spule verheddern kann und dann beim nächsten Start nicht mehr richtig abläuft.

    Ist die Bremse zu fest, kann der Vorschubmotor den Draht womöglich nicht mehr richtig fördern und es gibt Lichtbogenprobleme.

    Die Bremse ist grad richtig, wenn beim Schweißstop die Rolle sich grad nicht mehr weiterbewegen will.

    Super - Danke ?

    Ganz oben auf dem dritten Bild gut zu sehen, das ist während dem Schweissvorgang passiert. Da war die Bremse vermutlich zu leicht eingestellt. Ganzen Draht raus, neu einfädeln... :( Der Draht hatte sich sogar am Zahnrad verheddert.

    Beim letzen Test hat soweit alles funktioniert, gehe also davon aus das die Fixiereinheit nun richtig eingestellt ist.

    @BluesMan

    tommy

    kleinermuk

    Jungs ihr seid Spitze! :) Ausführlicher und besser hätte man es nicht erklären können.:)

    Ach ja, könnt ihr mir einen besseren Helm empfehlen der nicht mal eben 300,- und mehr kostet?

    Eine letze Frage hätte ich noch, und zwar was den Drahtvorschub angeht. Hab gelesen die Bremse soll so eingestellt werden, dass man mit der Hand die Rolle noch anhalten kann. Genauso hab ich das vorhin gemacht, aber da kam dann beim schweißen ein komisches Geräusch, also habe ich die Bremse noch eine Spur fester gedreht. Danach war das Geräusch weg.

    Kann man da was verkehrt bzw. bei falscher Einstellung kaputtmachen?

    Vielen vielen Dank kleinermuk

    1) Liegen am Schweißgerät 3*400 Volt an ?

    Ja

    2) Du schweißt unlegierten Stahl (FE)?

    Hab das Teil vom Schrott und dürfte legiert sein.

    3) Welche Stärke hat das Blech?

    Beim ersten Versuch 12mm

    4) Schweißdraht ist lt. Einstellung 0.8mm

    Ja

    5) Stromdüse ist 0.8mm?

    Hab das nach dem Kauf nicht kontrolliert. Es war eine 1.0 :( Gut das ich Ersatzdüsen mit bestellt habe. Hab die nun gegen eine 0,8 getauscht.

    6) Passt die Nut der Vorschubrollen (0.8 mm)?

    Ja

    7) Drosseleinstellung steht auf Auto?

    Ja

    8 ) Draht lässt sich durch das Schlauchpaket leicht ziehen/schieben?

    Ja

    9) Masseklemme ordentlich befestigt und guten Kontakt mit dem Blech?

    Ja

    Beim zweiten Versuch mit 1,5mm Blech sieht es schon besser aus. :)

    Warum muss ich eigentlich den Drahtvorschub auf 5-6 stellen? Regelt das Gerät denn nicht automatisch?

    F00465A2-DF6A-41C9-847C-AD2FC60B82C4_autoscaled.jpg

    D36AE205-0DDF-4CD2-BCF9-0D962FB795A3_autoscaled.jpg

    Nur der Helm dürfte Schrott sein, hab Ewig rumspielen müssen bei den Einstellung damit ich beim schweißen überhaupt was sehen kann. Hab ne Einstellung gefunden wo es einigermaßen geht, aber wirklich zufrieden bin ich nicht.

    Noch schlimmer, während dem Schweißen läuft der innen an. :(

    99E29AA4-538D-411B-817C-086283BA6145_autoscaled.jpg

    Hab so schon für alles rund 3.000,- bezahlt und beim Helm gespart. War wohl ein Fehler.

    Sag mal, kann man bei dem Modell die Ampere auch Manuel einstellen? Auch wenn ich auf Hand umstelle finde ich keine Möglichkeit die Ampere hoch runter zu regeln.

    Ansonsten scheint es nu zu klappen, Jetzt heißt es nur noch viel üben. :)

    Hallo zusammen!

    Hat hier einer von euch Ahnung vom Schweißgerät Rehm Quattro?

    Ich kriege trotz der Anleitung die Einstellungen nicht hin. :( Am Gerät kann es nicht liegen denn das ist erst paar Tage alt.

    Zu den Chinageräten gibt es tausende Filme, aber zu Rehm findet man auf YT so gut wie gar nichts.

    Der Lichtbogen ist so schwach, da könnte ich auch gleich ohne Helm schweißen. An den ganzen Rädchen kann ich Drehen wo ich will, es ändert sich einfach nichts..:(

    Vermutlich liegt es an der Materialstärke die ich einfach nicht eingestellt bekomme und das Gerät daher mit 15A arbeitet was auch den schwachen Lichtbogen erklären würde.

    Hier ein Bild von der Einstellung.

    310913D3-4673-4668-85EC-91D7C31E8509_autoscaled.jpg


    Drückt man am Brenner sollte er auf der zweiten Digitalanzeige laut Anleitung die Materialstärke anzeigen, doch wie ihr sehen könnt zeigt er null an.

    70FE5613-D00C-4C18-9DF2-AD78A1F8BCCB_autoscaled.jpg

    Beim ersten Versuch zu schweißen, ist mir gleich dass hier passiert. :(

    B347DA3A-BE04-4E5C-8C96-37C1D56AB089_autoscaled.jpg

    Bremse zu leicht eingestellt? Hatte davor etwas fester angezogen, da aber Geräusche von der Spule kamen, bin ich davon ausgegangen dass es zu fest ist, und hab’s etwas gelockert.

    Hier meine ersten Versuch. =O:rolleyes:

    F0E885FF-2E57-4893-8649-A7B647C2039A_autoscaled.jpg

    Vielen Vielen Dank! In Zukunft wird also bei Hornbach gekauft. ;)

    Allesmassiv

    Die genannten Preise sind in DE oder? Ich bin aus AT und da verlangt Hornbach laut telefonischer Auskunft um die 100,- für die 20L Flasche. Bei uns ist leider fast alles teurer als in DE, obwohl nen hunderter für 20L bin ich gerne bereit zu zahlen.

    Ja die Flasche von Elmag ist neutral, sollte also im Baumarkt keine Probleme geben.

    PS: Eine Frage wäre da noch. Wieviele Stunden kann man im Schnitt mit einer 20L schweißen?

    Lg

    Hallo!

    Ist beim Mischgas tatsächlich die Marke/Qualität entscheidend?

    Habe mir eine 20L Flasche von der Firma Elmag für 359,- geholt. Ganz schön happiger Preis, aber angeblich das beste aber leider auch das teuerste.

    Hornbach verlangt bei uns ich glaube für 20L etwa 100,- Linde um die 140,- Elmag will ich gar nicht wissen, sicher nochmal um einiges teurer.

    Was meint ihr dazu?

    Lg

    Mein Wissensstand von 2016, dabei handelt es sich um einen "Schweißgerätehersteller" (Alphaforce).

    Damals stimmte auf jeden Fall nachfolgendes Zitat:

    "Diesbezüglich möchten wir heute aus unserem Lagerbestand noch das nachfolgende Schweißgerät aus chinesischer Herstellung anbieten welches aber, im Gegensatz zu Stahlwerk und Co, höhere Qualitäts- und Sicherheitsstandards aufweist und auch in Deutschland überprüft wird."


    Vielen Dank!

    Schauen wir mal, aber ich glaube als Anfänger werde ich zu Binzel keinen Unterschied merken, und wenn doch, die Brenner sind ja nicht wirklich teuer, und kann ich ja immer noch nachkaufen.

    Hi zusammen!

    Habe heute mein neues Schweißgerät Rehm Synergic Pro² 230-4 Quattro bekommen, und bin etwas enttäuscht.

    Der Schweißbrenner ist nicht wie erwartet von Binzel sondern von Alphaweld. :( Kennt das Teil jemand von euch und ist das zu gebrauchen?

    Im Netz findet man zu dieser Firma rein gar nichts. Hätte ich das gewusst, hätte ich nen Binzel dazu bestellt.

    Lg

    Vielleicht gibt's ja Missverständnisse, weil man ein Rechtsgewinde nach links aufschraubt... :D

    Der war gut ^^^^

    Zitat

    Der Ventilanschluss kann auch durchaus ein Linksgewinde haben, bei Brenngasen ist das so. Aber die Schutzkappe ist immer ein Rechtsgewinde. Jedenfalls ist mir noch nie was anderes begegnet, und ich habe schon sehr viele Flaschen gesehen...

    Ok, danke dir. :)

    Hallo liebe Gemeinde!

    Hab mir die Woche ein Rehm Quattro geleistet und mir dazu heute eine Mischgasflasche besorgt.

    Aber: Die Schutzkappe wurde so festgeknallt das ist nicht mehr normal.:cursing:

    Ich habe von Hazet einen Schlagschrauber mit Doppelhammer-Schlagwerk der bringt alles auf.

    Die Frage ist nur, hat die Schutzkappe ein links oder Rechtsgewinde?

    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!