Beiträge von Apotheker

    Hallo mein lieber APOSTEL,

    habe mir ein RedMig 2800 K gekauft, mit ziemlich viel KrimsKrams, wie z.B. einen Oprel-Schweißhelm.

    Ist nicht wirklich eine kleine Summe (plus Kaufflasche...), aber: das Teil ist TOLL und als Anfänger ist es problemlos möglich, vorzeigbare Schweißnähte zu machen. Einzig bei Nähten auf Außen-Ecken habe ich noch so meine Schwierigkeiten (zu wulstig), aber: es kommt ! ☺

    Vielen DANK für die Nachfrage. Habe, mit Hilfe des Forums, die RICHTIGE Entscheidung getroffen, denn ansonsten wäre es SICHER in Inverter-Gerät (IronMig) geworden.

    Beste Grüße,

    Apo

    DD,

    ich bin noch nicht im Bestellmodus, aber wenn Du mich schon darauf ansprichst ;): Folgendes

    ist im Jubiläums-Paket eines Deutschen Anbieters enthalten (Shop zum schweissen 24):


    RedMIG 2800 KMIG/MAG Brenner SB 307 G, 4m2. MIG/MAG Brenner SB 307 G, 4m ausgerüstet für CrNi- und Aluminium-Drähte2 Stück Drahtvorschubrollen für Aluminium-Drähte Ø1,0/1,2 mmAutomatikschweißmaske EURO-SHADE 4/9-13ABICOR BINZEL Kermik-Düsenspray, 400mlCoating Cap für Kermik-DüsensprayMassekabel 35mm² 4m langAdapter Korbspule K-300 mit FederDruckminderer für Co²/Argon 200bar/30l/minGasmessröhrchenCo²-Spezialzange Gr. 2Brennerhalter mit Magnetfuß. Kosten: 1.759 €. Darf ich das hier sagen ???? :zip:

    Es gibt auch ein BASIS-Paket mit etwas weniger Zubehör (Basis 1.499 €)

    Mein jüngerer Kollege riet mir dringend zu BINZEL. Die hier verzeichneten Brenner sind wohl von Merkle selber, oder ?

    Ansonsten: ist das Angebotene was Vernünftiges ? Sollte ich nach was Anderem fragen ?

    Die Schweißmaske kenne ich nicht weiter - ich wollte eigentlich einen Optrel Neo p550 haben. Vielleicht kann ich das ja noch tauschen. Vom Rest kenne ich zu wenig, um es beurteilen zu können.

    Vielleicht kannst Du mir ja dabei helfen a010.gif

    Thanks,

    Apo

    Hallo Leute,

    ich bin tief beeindruckt über so viel geballtes Wissen betreffend die ganzen Schweißprozesse und die damit verbundenen elektro-physikalischen Gegebenheiten und die erforderlichen Einstellungen (oder eben nicht).

    Betreffend das RedMig: es gibt ja 2 Hauptstufen und je 7 Unterstufen. Beim Potentiometer betreffend die Drahtvorschubgeschwindigkeit richtet man sich nach der voreingestellten Haupt- und Unterstufe, passend für die verwendete Dicke des Drahtes.

    Stufe 4 entspricht also der Draht-Fördergeschwindigkeit 4 usw., um es mal kurz zu erklären. So in der Art zumindest sagte es mir 1 Kollege. Damit wäre die Grob-Einstellung o.k. und zu einer FEIN-Einstellung würde es bei einem Anfänger wohl kaum kommen, mangels Erfahrung und Vergleichs-Werten.

    Ich gehe also mal davon aus, dass ich ein Merkle kaufen werde mit einem zweiten Schlauchpaket für MIG. Sollte in 1-2 Jahren weiteres Interesse für ein WIG-Gerät bestehen, so kann ich dieses Thema ja dann immer noch in Angriff nehmen. Um mir das erste Mal "die Finger zu verbrennen" wird ein MAG-Gerät ja wohl für den Anfang reichen.

    Leider sind, da hat Migmax vollkommen Recht, die Kosten relativ hoch (Gerät, Gas-Flasche & Inhalt, guter Schutzhelm, Säge, Bandschleifer vielleicht später auch...). Aber: da weiss ich wenigstens, wofür ich in den kommenden Monaten arbeiten gehe ;)

    Besten DANK bisher an ALLE und bis später,

    Apo

    Hallo mein lieber Apostel,

    DANKE für die Infos. Ich denke, dass es tatsächlich in Richtung RedMig gehen wird. Ich habe es aber gar nicht eilig und werde noch etliche Wochen warten und mich ins Thema hineinlesen und Videos schauen.

    Ich bin, ehrlich gesagt, erstaunt, dass Meister MUK so nicht mehr meldet, nachdem Du so ein eine ganz andere Richtung als er geantwortet hast ! Vielleicht kommt es ja noch.

    Wünsche noch einen schönen Tag,

    Apo

    Oh Du geheiligter Apostel !!

    Also das geht ja jetzt in die total andere Richtung ! Ich weiss kaum noch, was ich darauf antworten soll, um ehrlich zu sein :blink1:

    Eines kann ich aber mit Sicherheit sagen: meine Kollegen schweißen ja recht viel und der eine, der Ro... , macht dabei Nähte (in Stahl), die so schön sind: man könnte je einzelne fotografieren und ins WWW stellen !

    Also Stahl können die bei Merkle, egal ob mit dem 2800 K oder dem 551 DW - sieht für mich jedes Mal gleich (super-gut) aus.

    Ich habe schon selber mal KURZ mir dem 2800 K geschweißt und war erstaunt, wie gut das mir gelungen ist !! Für jemanden, der noch NIE einen Brennen in der Hand gehalten hatte - also ich war echt paff und das war auch die Initial-Zündung: wenn das SOOOOO "einfach" ist, dann kann ich das auch selber machen/lernen und brauche keinem Kollegen mehr wochenlang den "Hintern zu wischen" (sorry für den Ausdruck, aber es kommt mittlerweile genau darauf raus - der Ro... ist IMMMER mürrisch und der andere baut ein Haus und hat NIE Zeit.....) um mal eine Kleinigkeit geschweißt zu bekommen... .

    Ich werde mich also weiterhin informieren und DANKE schon mal für Deine Meinung !

    Mal sehen, was noch kommt ;)

    Besten Gruß,

    Apotheker

    Meister MUK !

    Sorry für die Um-Benennung, aber: wenn einer so viel kennt, ist es kein "KLEINER", sondern ein Meister ! Zumindest sehe ich das so;)

    Zu deinem Beitrag: ich bin HEILFROH darüber, dass mir einer den Weg zeigt hin zum richtigen Gerät für mich !! Denn einerseits ist es eine recht teure Geschichte - logo. Wenn man aber dann hinterher erkennt, dass man was anderes hätte erwerben sollen, so ärgert man sich schon.

    Ich habe ja schon X Leute gefragt, mit welchen Apparaten die schweißen, aber jeder hat ein anderes Gerät - alles Markenhersteller - und jeder meint für sich das BESTE Gerät zu haben.

    Sich, als Anfänger, einen Überblick zu verschaffen, ist da quasi unmöglich.

    Und irgendwo was schauen gehen - vergiss es !! In der Eifel (Belgische sowohl als Deutsche) gibt es, meines Wissens nach, keine Möglichkeit, mal einen Schweiß-Fach-Geschäft zu besuchen.

    Vielleicht mal in Aachen bei TBS, aber die verkaufen dann EIN Modell und auch DAS ist dann wieder das Beste von allen auf der Welt - Du verstehst…. .

    Also: lange Rede, kurzer Sinn: sage mir bitte GERNE, welches Allround-Gerät Du für das Beste für einen Anfänger hälts, auch wenn es was mehr kostet, denn ich kaufe nur EIN Mal, auch wenn es dann mehr kostet (ich bin nicht reich genug, um zwei mal zu kaufen :))

    Mal ne Frage zu dem zuletzt beigefügten Beitrag/Schema: das PULS das BESTE ist, war mir klar, und deshalb wollte ich ja auch das STEL IronMig Pulse kaufen - für einen durchaus erschwinglichen Preis.

    Jetzt hast Du mir aber das Rehm-Gerät ans Herz gelegt. Also OHNE Puls, oder ??

    Also: Du machst mich fix und alle :| oder habe ich da was falsch verstanden ?

    PS: zu den Videos: habe sie mir z.T. angeschaut - kein Problem mit dem richtigen Browser.... DANKE für die Infos.

    Apo

    Meister MUK,

    mehrere Dinge als Antwort:

    - ich bin BAFF, was Du nicht alles zu diesen Themen weisst !! Chapeau !! a020.gif

    - ich lese immer wieder, das sich irgendwelche Leute Schweiß-Apparate und Utensilien, die neuwertig sind, "für en Appel un en Ei" kaufen. Wie machen die/Du das ????

    - Videos habe ich nicht anschauen können - die Links funktionieren nicht. Wieso ? - keine Ahnung

    - bezüglich der Langlebigkeit / Kurzlebigkeit hast Du dich nicht geäußert - kommt da noch was ?

    - ist, Deiner Meinung nach, dieses Rehm-Teil die "eierlegende Wollmilchsau", nach der ich suche ?
    Kann ich da anfangen mit MAG und später MIG, ohne zwingend ein zusätzliches WIG-Gerät zu kaufen ?

    Bin schon gespannt auf deine "mich fast erschlagende" Antworten !! ;)

    Gruß Apo

    Hallo Kleinermuk,

    habe mal soeben geschaut, was so ein Merkle Highpuls 284 K kostet - hmmmhmmmm.

    Das ist SICHER NIX für mich - käme dem vielzitierten "Perlen vor die Säue werfen" gleich, zumindest was mich anbelangt:(.

    Habe auch nachgeschaut, was eine aktive PFC ist und denke, es verstanden zu haben. Denke.

    Zu dem REHM-Gerät: habe ich mir schon mehrfach angeschaut - tolles Teil, dass 1.000 mal mehr kann als ich. Geräte mit Synergie-Steuerung gibt es viele, auch zu einem günstigen Preis, wie z.B. von Migatronic oder GYS.

    Meine Frage zu dem Rehm, da ja auch irgendwie in der gleichen Preis-Spanne liegt: wie sieht es mit der Langlebigkeit aus ? Ähnlich wie bei einem Trafo, also sehr langlebig. Oder geht in Richtung eines Inverters, dessen Lebensdauer anscheinend sehr ungewiss ist ?

    Bis dann,

    Apo

    Hallo Du lieber Apostel,

    DANKE für die ausführliche Antwort !

    Ich werde also höchstwahrscheinlich ein Redmig 2800 K-Gerät kaufen.

    Ich gebe aber zu, dass ich dabei schon noch was Bauchschmerzen habe, denn: ich habe erst gestern noch 2 Videos aus den USA gesehen, wo 2 Firmen Geräte der Marke STEL aus Italien testeten und auch einen langzeit-Test machten. In den Staaten heißen diese Geräte wohl HTP "ProPuls 200" (z.B.), sind aber genau die gleichen wie die in Europa vertriebenen, meiner Meinung nach.

    Ist schon ERSTAUNLICH, was diese Leute mit PULS oder DOPPELPULS alles schweißen !!!

    Also auch Alu - sah aus, wie ein Kinderspiel. Bekäme ich sicher auch hin.

    Falls noch jemand seine Meinung zu STEL oder HST bzw. dem RedMig geben will, so wäre ich jedenfalls erfreut !!

    Besten DANK schon mal und bis später,

    Apo

    Hallo LEUTE,

    ja, ich hatte nach einem defekten MIRA-Gerät in einem anderen Forum gefragt. Leider aber ist mein Chef der Auffassung, dass dieses "alte" Gerät noch seeeehr viel Geld wert sei und will es mir nicht überlassen. Somit ist das Thema schon mal abgeschlossen. Schade.

    Noch ein paar Gedanken - Fragen zum Kauf eines Trafo- oder Inverter-Gerätes: kann man mit einem Redmig 2800 auf tatsächlich MIG schweissen (nach der erforderlichen Umrüstung - logo) oder ist das nur so ein Gebrutzel ?

    Ist ein anständiges WIG-Gerät da weit überlegen ? Eigentlich finde ich nämlich nur immer Infos betreffend das Schweißen von Alu/Edelstahl via WIG. Sieht man mal ein Video wo jemand via MIG schweißt, so sieht das eher so aus wie: irgendwie geschweißt, aber nicht wirklich hübsch anzusehen. Also eher von abzuraten.

    Andererseits bietet ein Deutscher Händler das Merkle 2800 K-Gerät direkt mit einer Teflon-Seele als Sonderangebot an. Also scheint die Schweiß-Qualität doch nicht soooo schlecht zu sein, denn sons gäbe es das doch nicht von Merkle, oder ?

    Und: mein zukünftiges Gerät soll/wird eigentlich in einem unbeheizten Schuppen/Werkstatt stehen. Im Winter wird es da dann auch frieren. Zum dort arbeiten werde ich dann wohl einen kleinen Holzofen (oder Elektro) anwerfen. Wie schädlich ist das für ein Trafo-Gerät, also diese Temperatur-Schwankungen ? Ich denke sogar: für ein Inverter-Gerät sogar der Gau, oder ?

    BESTEN DANK soweit !!

    Apo

    Hallo LEUTE,

    ich bin der Neue, der "Apotheker" aus Ost-Belgien, wohnhaft in der Nähe von 4960 Malmedy (Belgische Eifel).

    Ich bin seit paar Monaten auf der Suche nach einem "neuen" Schweißgerät - neu im Sinne von: vor 25 Jahren hatte ich ein BROWN 200 Amp. Elektroden-Schweißgerät und kannte mich damit recht gut aus und schaffte es auch hauchdünne Bleche zu schweißen (z.B. Auspuff-Pott - hatte kein Geld, mir einen neuen Auspuff für meinen Mitsubishi Colt zu kaufen....).

    Jetzt soll es endlich ein RICHTIGER Schweißapparat sein. Ich arbeite seit Jahren in einer Firma die Schwertransporte macht und habe auch 2 TOP-Schweißer-Kollegen (zwar Schweißer nur nebenbei, dennoch haben sie viel zu schweissen mit diesen 2 Geräten: Redmig 2800 K und 551 DW). Diese 2 Kollegen raten mir zu einem klassischen Gerät mit Trafos (Merkle Redmig 2800 K oder zum Jäckle MaxiMig 250) und ich liebäugle eher mit einem Inverter-Gerät mit Puls-Funktion, wie z.B. dem folgenden:

    https://www.sklep.ass.info.pl/iron-mig- ... -1214.html

    Da ich mich jetzt hin- & hergerissen fühle und kaum mehr weiter weiss habe ich mich in dieses Forum eingetragen und hoffe auf Unterstützung bei meiner Frage: was wäre die bessere Wahl ?

    Zur Info: ich bin absoluter Beginner betreffend MIG-MAG-Schweißen und habe es einfach satt, meinen Kollegen wochenlang hinterherzulaufen, um eine Kleinigkeit geschweißt zu bekommen (habe einen Traktor gekauft und muss hie und da was rumschweißen....; will ein 3-fach Schiebetor mit je 3 x 2 Metern schweißen für meinen Schuppen; hie und da soll ein Metall-Regal geschweißt werden... Und später will ich vielleicht auch 2 Geländer oder sonstige Teile aus Alu mit einem WIG-Gerät schweissen - habe jedoch nicht die geringste Erfahrung damit - das wäre also meine zweite Baustelle:)).

    Meine Frage also: eher klassisch mit Trafo (Lincoln Electric zum Beispiel gibt es bei verschiedenen Anbietern sehr günstig zu kaufen);

    Oder z.B. ein Gys mit Drahtautomatik (Gys Multipearl 201-4 - ± 1.300 Euro). Ein Firma aus Aachen bietet z.B. ein Migatronic Automig 273 als Aktions- Komplettpaket , auch für rund 1.300 Euro an. Hört sich sehr gut an. Ist es das auch ?

    Ein Redmig 2800 K als Sonderangebot aus dem Netz gibt es für 1.499,00 Ohne MwSt. (Deutscher Anbieter).

    Es ist also weit weniger eine Frage des Preises, sondern des Konzeptes. Kann man mit einem STEL Iron-Mig mit Puls oder Doppel-Puls auch "vernünftig" (um die Worte von Manfred Welding zu benutzen;)) Alu schweißen via MIG oder wäre es tatsächlich besser 2 Geräte zu kaufen : erst ein "einfacher" Trafo Gerät wie Merkle oder Jäckle um MAG-Schweißen zu lernen und später, bei weiterem Interesse, dann ein zweites, anständiges WIG-Gerät ?

    Besten DANK im voraus für die Mühen,

    Apo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!