Beiträge von Hobbymat

    Hallo!

    Nachdem mir genau das Selbe im Sinn steht und ich zufällig gerade über deinen Beitrag gestolpert bin möchte ich das auch noch mal aufrühren... Ich würde mich der Frage auch anschließen. Vll hat ja jemand damit bereits Erfahrung gesammelt... :/

    fuchs

    Ich habe dazu schon Beiträge bzw Videos auf Youtube gesehen die das mit einer Sauerstoffflasche gemacht haben und das hat eigentlich gut funktioniert. ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Allerdings bin ich mir nicht sicher ob der Druck eines normalen Kompressors i.d.R. 8-10 Bar ausreicht um eine derart hohe Temperatur zu erreichen.

    Auf der anderen Seite werden auch Schmiedeessen mit Druckluft und Propan betrieben und das anscheinend auch erfolgreich...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße a025.gif

    Hallo!

    Ich bin leider nicht in der Nähe der deutschen Grenze. Ich glaube das habe ich falsch geschrieben. Natürlich habe ich bei meiner 20l Eigentumsflasche keine Möglichkeit die gegen eine andere zu tauschen. Ich muss die immer abgeben und kann sie gefüllt ca 1-2Wochen später wieder holen. Aber so ein Tauschsystem wie bei euch wäre hier auch super... leider wüsste ich nicht, dass es sowas in AT gibt. Wie Allesmassiv aber geschrieben hat würde es mich wundern wenn die Tauschflasche mit den 150,- eigenes Eigentum wäre... Ich denke das ist eher die "einmalige Leihgebühr"... ich kann mich natürlich auch irren...

    Danke für die vielen Infos. Ich habe nochmal mit dem Vefkäufer verhandelt und wir haben uns jetzt auf 2230,-. Da konnte ich nicht wiederstehen. ^^ Ich hatte auch die Möglichkeit über Paypal zu zahlen also auch mit Käuferschutz, falls mit dem Gerät irgendwas nicht stimmen sollte kann ich den ja geltend machen. Das mit dem Messen der tatsächlichen Spannung wäre schon sehr interessant... vll mach ich das noch bei dem Apex, aber ich denke das ich dafür dann keine Zeit mehr habe... ich muss ja dann meiner neue Tetrix auf den Zahn fühlen a020.gif

    Ja das mit den Eigentumsflaschen ist schon net tolle Sache bei euch in DE aber ich glaube bei uns in AT gibt es das System leider nicht... zuminddst wäre mir das nicht bekannt. Ich habe aber bereits selber eine 20l Eigentumsflasche.

    Hi! Da habt ihr schon recht. Ich hatte aber die Möglichkeit das Fronius über eine Mitarbeiteraktion beziehen zu können also wäre der Verkauf quasi ein Nullsummenspiel. Im KFZ Bereich mache ich ohnehin nichts, daher ist mein Einsatzzweck eher allfälliges... und wenn dann alles vom Tisch weg. Ich dachte mir eben, dass ich mich lieber nur auf ein gerät mit den Einstellmöglichkeiten und dem Handling spezialisiere und nicht erst recht wieder Beides "üben" muss. Vor allem da ich ja nicht ständig damit arbeite... :/

    Guten Morgen!

    Sorry das habe ich nicht dazu geschrieben. Die 10mm Materialstärke sind bei Stahl gedacht... Alu brauche ich nicht in der Stärke... da rechne ich in der Regel mit max. 5-6mm. Daher würde sich das schon ausgehen... :)

    Meine Überlegung wäre, dass ich mit der Tetrix eben alle Materialien schweißen kann und das eine absolute Top-Maschine ist (die Apex ist natürlich auch schon super aber eben eine China-Maschine = bei Problemen eher "Pech" und auch mit Ersatzteilen). Weiteres würde natürlich auch die zweite Gasflasche wegfallen, was ja auch Kosten sind (Überprüfung und man hat ständig zwei Gasarten).

    Ich dachte auch, dass ich mit der Tetrix eventuell noch bessere und vor allem schönere Nähte zusammen bringe (da keine Chinamaschine und besser Verarbeitet) oder ist das mein Irrglaube? :D Ich bin kein gelernter Schweißer... vll brauche ich ja auch nur noch etwas mehr Übung... :D

    Danke für die schnellen Antworten

    Grüße

    Einen schönen guten Abend schweißinteressierte Kollegen! nabend.gif

    Ich habe die Themen hier schon ausgiebig verfolgt und leider für meine Frage keine passende Antwort erhalten. Daher habe ich mich hier angemeldet und hoffe nun einiges an interessante Infos zu erhalten.

    Kurz zu mir:

    Ich bin 29 und interessierter und vor allem ambitionierter Hobbyschweißer. Mein hauptsächliches Interesse gilt dem WIG schweißen aber ich habe auch bereits MIG/MAG und E-Hand geschweißt.

    Derzeit besitze ich ein Fronius Transsteel 2200 MIG/MAG und ein APEX 210 AC/DC Schweißgerät.

    Ich komme an sich gut damit klar, aber ich überlege ob ich nicht beide Geräte verkaufe und mir eine EWM Tetrix 230 AC DC zulegen soll? An die würde ich derzeit NEU um 2500,- rankommen.

    Was ich damit machen will:
    So ziemlich alles was mir gerade so in den Sinn kommt (ich tüftle gerne) von V2A über Stahl bis Alu im Berich von 1-max 10mm.

    Ich freue mich auf eine rege Diskussion.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!