Beiträge von Tiggster

    Beim Schweißzusatz hatte ich auch das Gefühl, dass der zu dick ist, hatte aber keinen anderen (werde jetzt gleich dünneren bestellen). Zum Puls habe ich mal gehört, ist gut, da weniger Wärmeeinbringung. Mit etwa 40 A ist mir irgendwie kein vernünftiges Schweißbad gelungen. Werde weiterüben!

    Hallo zusammen,

    wenn ihr die Wolframelektrode wechseln müsst, z. B. zum Nachschleifen, schaltet ihr dazu das Schweißgerät aus, oder ist das im Prinzip egal? Ich weiß, keine tolle Frage, aber bei mir steht das Schweißgerät recht ungünstig und es geht dann schneller, die Elektrode halt direkt so zu wechseln.

    Hallo Leute,

    vor ein paar Tagen habe ich mit dem WIG-Schweißen angefangen, ich verwende dafür ein Einsteiger-WIG-AC/DC-Gerät. So langsam bin ich mit den Schweißnähten auch zufrieden. :) Aber ich bin Laie und habe niemanden, der mir dabei helfen könnte.

    Daher eine Bitte an euch: Schaut euch mal bitte die Fotos an. Kann man das so für den Anfang lassen?

    Werkstoff: S235JR Vierkant 1.5 mm Wandstärke

    Schweißparameter: DC, 70 A/50 A mit Puls, 1.6 mm Elektrode, Zusatz SG2 2.4 mm, Gas Argon 4.6

    Danke schon mal!

    Ok, eine 1,6er Spannzange braucht also ein 1,6er Spannzangengehäuse usw.?

    Bei meinem Gerät war nur ein 3,2 mm Spannzangengehäuse dabei und wie gesagt Spannzangen mit 1,6 und 2,4 mm. Da wackelt nichts, aber ist wohl technisch trotzdem falsch? Finde ich ja fast schon fahrlässig und sicherheitstechnisch fragwürdig, dass der Hersteller die nötigen Teile falsch auslegt. In der Bedienungsanleitung stand zu dem Thema übrigens nichts, deswegen habe ich extra hier nachfragen müssen.

    DANKE jedenfalls.

    Hallo zusammen,

    ich schweiße seit einiger Zeit hobbymäßig und habe mir für den Zweck ein relativ günstiges WIG AC/DC Gerät gekauft (ohne jetzt Namen nennen zu wollen) und bin bisher auch sehr zufrieden damit.

    Die Schweißpistole ist vom Typ SR-26 und aktuell verwende ich damit noch Spannzangen mit Spannzangengehäuse (ich weiß, es gibt auch Gasdiffusoren, darauf möchte ich aber erst irgendwann mal "upgraden").

    Eine Verständnisfrage hierzu: Die Spannzangen richten sich nach dem Durchmesser der Wolframelektrode, klar. Ich habe Spannzangen für 1,6 und 2,4 mm, das beiliegende Spannzangengehäuse ist aber die Größe 3,2 mm. Ist das denn so korrekt?

    Es gibt die Spannzangengehäuse ja auch mit anderen Größen (z. B. 2,4 mm) oder reicht eine Größe doch für alle Spannzangen? Blicke da irgendwie nicht durch. Oder anders gefragt: Wann braucht man welches Spannzangengehäuse?

    Herzlichen Dank schon mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!