Beiträge von DDrehmomentapostel

    Also wer qualitativ gute Geräte haben will geht zu EWM.

    Ich hoffe doch stark, dass das ironisch gemeint ist. EWM hat extremst nachgelassen. Alles nur noch dünnstes Blech, die Fronten und Lüftergitter komplett aus Kunststoff, die Drahtvorschubkoffer bestehen zu 90% aus Kunststoff alles nur noch billig. Die Bedienung ist unlogisch und durcheinander. Die großen MAG Maschinen haben viel zu wenig Einschaltdauer, die Wasserkühlungen kühlen schlecht, die Drahtvorschubgetriebe taugen nichts, die Gehäuse von der Drahtrollenkammer sind undicht und es dringt Staub ein, usw. Ich könnte ewig so weiter machen. Die alten roten Maschinen waren mal was, ab die ersten weißen mit den Blechfronten hat sich doch nichts mehr groß getan außer das die Verarbeitung schlechter wurde.


    Ich werfe mal noch Migatronic, Merkle und Fronius mit in den Ring. Wobei ESAB auch eine gute Wahl ist.

    […]

    Im Viertaktmodus hast du wie rradler schon schrieb einen Startstrom, einen Zweitstrom, kann die Taste loslassen und verkrampft dadurch nicht, usw.

    Eine Anstiegs/Absenkkurve kann man bei den meisten Geräten auch im Zweitaktmodus einstellen.

    Hauptvorteil ist der Zweitstrom und die bessere Haltung. Gerade bei WIG, wo man selbst für 50mm Naht ewig braucht ist das von Vorteil.

    MAG schweiße ich hingegen immer im 2-Takt. Da ist der Vorteil nur, daß man die Taste loslassen kann.

    Das stimmt so nicht, bzw nur bedingt. Bei stufengeschalteten Maschinen gibt's zwar keine Anstiegs/Absenkkurve, allerdings bieten die meisten Maschinen in Takt 1 u. 4 beim gedrückt halten Gas Vor u. Nachströmen.

    Die Pulsmaschinen haben dann natürlich auch noch eine Anstiegs u. Absenkkurve, damit kann man den Endkrater auffüllen. Im Kurzlichtbogenbereich braucht man das eher nicht, bei hohen Schweißströmen im Sprühlichtbogenbereich ist eine Endkraterfüllzeit durchaus von Vorteil.

    Dazu kommt eben auch, das man nicht so verkrampft beim Schweißen. Ich schweiße einfach immer im Viertakt, auch beim Heften, das ständige Umstellen ist mir zu blöd. Und gerade bei langen Nähten von 500mm oder mehr geht's natürlich nicht ohne.

    Viertakt ist das einzig sinnvolle.

    Bei den Trafogeräten wurden die Rampen eben so gemacht, wie auch der Schweißstrom geregelt wurde.

    Die stufengeschalteten WIG Trafos (sehr selten) usw hatten das natürlich nicht. Aber die analogen Stromquellen oder Thyristorgesteuerte Stromquellen oder Transduktorgesteuerte Stromquellen können ja den Schweißstrom stufenlos regeln und damit auch absenken.

    Kannst ja mal ausprobieren, wieviel Leistung durch eine aufgerollte Kabeltrommel geht. Ich nutze die gerne als Einschaltstombegrenzer für meinen alten Kärcher damit die Sicherung nicht fliegt.

    Da geht die volle Leistung durch. Eine Kabeltrommel ist eine bifilare Spule. Es laufen zwei Stromdurchflossene Leiter in unterschiedlichen Stromrichtungen absolut parallel zueinander. Das hebt sich auf. Das einzige, warum eine aufgewickelte Kabeltrommel schmoren kann, ist weil die Wärme nicht rauskommt. Mit Induktion hat das NICHTS zu tun.

    Zum Thema Schweißkabel:

    IMG-20231020-WA0006.jpg

    Da ich den Drahtvorschubkoffer nicht immer brauche steht er manchmal oben auf der Stromquelle, und das Zwischenschlauchpaket hängt an meinen nachgerüsteten Kabelhaltern. Auf der anderen Seite wird dann auch die Werkstückleitung aufgewickelt. Und so schweiße ich auch. Ist bei allen meinen MAG Schweißmaschinen mit langem Zwischenschlauchpaket so, von meinen großen WIG Anlagen rolle ich die langen Schlauchpakete auch nicht immer ab.

    Wer mag, kann gerne ein stärkeres Kabel nutzen. Aber dann bitte die Kabel in schön ohne Schleifen auslegen - gibt ja so Spezialisten, die aus Ordnungssinn mit aufgewickeltem Restkabel schweißen.

    Jetzt erklär mir mal, was daran nun schlimm ist. Das gibt einfach eine "Luftspule". Klar, ein Magnetfeld ist da, siehe hier: IMG-20231019-WA0000.jpg

    Das richtet halt den Schleifstaun neu aus.

    Ich wickle mir beim Lichtbogenhandschweißen und beim WIG Schweißen das Kabel sogar einmal um den Arm, um den Hebelarm auf den das herunterhängende, schwere Kabelende wirkt zu verkürzen.

    Mache ich (und diverse Schweißer) beruflich so.

    Auch lamge Zwischenschlauchpakete, lange Massekabel, lange WIG Schlauchpakete werden in der Industrie oft nur zum Teil abgewickelt betrieben.

    Der Schalter muss vmtl offen sein.

    Viel detailliertere Schaltpläne habe ich zu der Kiste leider auch nicht.

    Die Störungslampe kann nicht viele Feler anzeigen. Eigentlich nur Sachen wie, wenn zum Beispiel die Wasserpumpe keinen Druck bringt, oder Übertemperatur. K5 ist das Relais der Sicherheitskette, hier zu sehen:

    IMG-20230821-WA0000.jpg

    Wenn due Störungslampe nicht brennt kann die Sicherheitskette also schonmal ausgeschlossen werden.

    Wie Kleinermuk bereits schrieb muss nun geklärt werden, ob die Mosfets angesteuert werden, ich habe ja den bösem Verdacht das dies nicht der Fall ist...

    Mach doch bitte detaillierte Bilder der Einzelteile wo man mehr sieht!

    Die Gleichspannung wird von der Transistorkaskade (V2) geschalten.

    Doch dazu muss erstmal Gleichspannung in die Kaskade reingehen. Dazu gibt's V1, den Gleichrichter.

    Ist ein Gebilde aus Aluminium, wo drei Kabel vom Trafo reingehen und zwei Kabel Richtung Kaskade weitergehen.

    Miss halt mal ob am Eingang der Kaskade Gleichspannung anliegt. Achtung, da ist ordentlich Saft drauf!

    Mir ist noch kein Schweißgeräte untergekommen das tatsächlich die Geschwindigkeit des Vorschubes misst und korrigiert (mag es aber bestimmt geben) will damit nur sagen die Vorschubmotoren sind meist so stark untersetzt das die ein sehr hohes Drehmoment haben, wodurch man sie kaum bremsen kann.

    Beschränk doch nicht immer auf dein Elektra Beckum Krempel.

    Besonders im professionellen Bereich gibt es viele Geräte die einen Tachogeber haben.

    Beispiele:

    Die großen Geräte der M Baureihe von Merkle

    Die größeren Cloos GLC, Pulsmaschinen und Trafomaschinen

    Merkle PU und Highpulse

    EWM Alpha Q, Taurus, Integral

    Und viele mehr!!!

    Von was sprechen wir? Du hast ne vorläufige Schweißanweisung (pWPS) und willst das Anerkennungsdokument (WPQR) ausstellen, um dann verschiedene Schweißanweisungen ableiten zu können?

    Oder was hast du vor?

    Oder willst du aus einer WPQR eine weitere WPS ableiten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!