Beiträge von welding_noob

    Hey WIG Scheißexperten.

    Vielleicht hat jemand kurz zeit sich das Video anzusehen bzw. hört.
    Ich hab mir einen Neunen Vector NewYork 2500 Kombi Inverter gekauft weil mich der Funktionsumfang sehr begeistert hat und ich die Kunst des WIG schweißens erlernen möchte.
    Leider habe ich Probleme beim Schweißen und weiß nicht ob es an mir liegt oder am Gerät.
    1. Ich hab sehr oft Probleme mit der HF zu starten und schweißen zu können.
    Ich habe das Gefühl das der WIG Inverter starten will aber dann einfach keine Power hat den Lichtbogen aufrecht zu erhalten.
    Getestet mit Alu 2mm und einer neuen Grünen 2,4er Elektrode.

    2. Manchmal bricht mir der Lichtbogen einfach unterm scheißen ab ohne großartig was falsch gemacht zu haben wie zum Beispiel dass die Elektrode zu weit vom Bauteil weg ist oder im Schmelzbad versenkt wird.
    Ich arbeite im 4 Takt daher kann es auch nicht sein das ich einfach vom Taster runter gehe.
    Der Überspannungsschutz leuchtet auch nicht.

    3. Ich finde dass sich das ganze etwas komisch anhört. Jetzt bitte nicht lachen aber das hört sich an wie wenn einen Moped der Sprit zu wenig ist und zu stottern beginnt.

    https://youtu.be/1AEXSYjHU1U

    Im Video bis 1:10 mit Pedal und danach mit Schlauchpaket.

    Hab mich beim durchgehen der Schweißrampe einigemal verredet aber ich bin mir über die Einstellungen sehr wohl bewusst für was die einzelnen Punkte zuständig ist.

    Vielleicht kann mir noch jemand weiterhalfen was ich falsch mache oder ob tatsächlich mit dem Gerät etwas nicht stimmt.
    Bin für alle Tipps und Tricks um Fehler auszuschließen sehr dankbar.

    Vielen Dank schon mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!