Beiträge von Hardy1848

    Hallo


    Ich bin auf der Suche nach der Betriebsanleitung inklusive Stromlaufplänen für das Messer Griesheim Eurotrans 500A (nicht Eurotrans 50) Puls MIG/MAG Schweißgerät.


    Fehlerbeschreibung:


    Das Schweißgerät zündet sehr selten den Schweißlichtbogen. Manchmal klappt es bei jeden zehnten Zündversuch, oft aber schlechter.

    Die Spannung bricht beim "Zünden", also antippen der beiden Pole zusammen. Egal ob beim MIG/MAG oder beim Elektrodenschweißen. Es funkt leicht und Die Spannung ist weg. Ich tippe auf einen Elko. Ich hatte auch einen defekten (niederohmigen) Tantalelektrolytkondensator auf dem Netzteil für die Strommmessung gegen einen Elko getauscht, da war aber auch ein anderes Schadensbild. Es wurden permanent 178A angezeigt, da für die Strommessung zwei Spannungen -18V und +18V zur Verfügung gestellt werden. Danach lief es einige Betriebsstunden ordentlich. Nun kann man kaum noch Zünden.Wenn der Lichtbogen aber einmal gezündet hat, läuft es Super


    Vielen Dank im Voraus