Beiträge von svenwe77

    Besten Dank für die hilfreichen Infos.

    Ich vermute das die Bleche sowas wie 1.4301 ist (waren Reststücke aus der Restekiste) ..

    Die sind vor und nach dem Schweißen nicht magnetisch.

    Lediglich die Naht ist nach dem Schweißen leicht magnetisch geworden, der Zusatz jedoch (vorm Schweißen) ist unmagnetisch.

    Das schien mir kurios.

    Zusatz hat 1,6mm (für 2mm Bleche).

    Bleche hab ich mit SchleifVlies sauber geschliffen und mit Bremsenreiniger entkeimt.

    Gas-Nachströmzeit erhöhte ich auch schon von 6 auf 8 Sek.

    Eine Gasdüse mit Metallgeflecht steckte schon im Brenner (mit 8-er KeramikDüse).

    Selbst eine 12-er Glasgas-Düse (auch mit Metallgeflecht) brachte kaum Besserung.

    Mit der entstanden die Nähte vom Bild.

    Die ordentliche Naht-Nachbereitung versteht sich später ja auch von selbst.

    Nur hätte ich vorher halt gern schon eine schöne gleichmäßige leicht güldene Naht.

    So wie das hier *träum ..

    E69FFEDD-91F5-4377-935A-A2D6A01A3E40.jpeg


    Ich werde mal die nächsten Tage nochmal etwas schneller testen.

    Oder mit etwas dickerem Material- um die gleichmäßigere Führung der zittrigen Hand zu verbessern :D

    Oder erstmal auf Blech Nähte ziehen üben.

    Ich war bis jetzt nur der Meinung das Alu weitaus schwieriger sei.

    Aber da sahen die Nähte nach 2-3 Min Parameter testen weitaus passabler aus.

    Besten Dank für die hilfreichen Infos.

    Ich vermute das die Bleche sowas wie 1.4301 ist (waren Reststücke aus der Restekiste) ..

    Die sind vor und nach dem Schweißen nicht magnetisch.

    Lediglich die Naht ist nach dem Schweißen leicht magnetisch geworden, der Zusatz jedoch (vorm Schweißen) ist unmagnetisch.

    Das schien mir kurios.

    Gas-Nachströmzeit erhöhte ich auch schon von 6 auf 8 Sek.

    Eine Gasdüse mit Metallgeflecht steckte schon im Brenner (mit 8-er KeramikDüse).

    Selbst eine 12-er Glasgas-Düse (auch mit Metallgeflecht) brachte kaum Besserung.

    Mit der entstanden die Nähte vom Bild.

    Die ordentliche Naht-Nachbereitung versteht sich später ja auch von selbst.

    Nur hätte ich vorher halt gern schon eine schöne gleichmäßige leicht güldene Naht.

    So wie das hier *träum ..

    E69FFEDD-91F5-4377-935A-A2D6A01A3E40.jpeg


    Ich werde mal die nächsten Tage nochmal etwas schneller testen.

    Oder mit etwas dickerem Material- um die gleichmäßigere Führung der zittrigen Hand zu verbessern :D

    Ich war bis jetzt nur der Meinung das Alu weitaus schwieriger sei.

    Da sahen die Nähte aber schon nach 2-3 Min Parameter testen - weitaus passabler aus.

    Gleichmäßige Schuppung, leicht silbrig glänzend, minimaler Einbrand auf der Rückseite.

    Dagegen erinnern mich die V2A-Ergebnisse eher so an ‚Gott-gebe-das-es-klebe‘||

    Hallo zusammen ..

    Ich komme bei den ersten WIG-Versuchen nicht weiter.

    Die Schweißnähte sehen komisch aus und ich komme bei der Problemlösung nicht weiter ..

    Es sind 2mm V2A-Bleche 1.4301 (eigentlich)

    Zusatz 1.4316

    Gerät ist eine Tetrix 230 AC/DC

    2,4-er Nadel in Gold .. Düse Gr.8 und Gas von 6-10 l/min getestet

    Stromstärken von 40-75A probiert

    Und das ist das ‚beste‘ was ich geschafft habe ..

    Sieht alles andere als normal oder richtig aus.

    EA47F5A6-4312-4C83-A1B2-9820DDC7F05B.jpeg

    Was mir auffällt ..

    Nur der letzte Zentimeter der Naht bleibt goldig - Nahtanfang oder alles vorherige, da ist die Naht eher grau / stumpf.

    Und die Schweißnaht ist komischer Weise leicht magnetisch geworden.

    liegt das nur am Zusatz - oder was ist das für ein Zaubertrick?!?

    Woran kann das noch liegen?!?

    Also nach den ersten Versuchsreihen ..

    Ich war unwürdig .. und huldige vernünftigen Geräten

    f025.gif


    Die unzählig vielen €-Scheine gegen die Tetrix zu tauschen ..

    tat zwar weh aber war es bis jetzt ohne Zweifel Wert.

    Die AC-Spezial-Funktion brauchte ich bis jetzt noch nicht (einfache Bleche reichten mir erstmal zumAnfang).

    Einzige was mich bis jetzt etwas stutzig macht ..

    War bis jetzt immer der Meinung V2A sei leichter zu handhaben als Alu.

    Aber genau umgekehrt ist der Fall ..

    Mit den V2A-Blechen die ich grad hier habe (egal ob 2mm oder 6mm)

    Sind die Nahtergebnisse nicht zufriedenstellend.

    Alu 2mm und 4mm ..

    Balling-Funktion - geht ..

    grob getestet / Parameter eingestellt ..

    einfache Ecknaht .. jieppiejaheh ..

    Überlappnaht .. jieppiejaheh ..

    Selbst für den ersten Versuch zufriedenstellend.

    Rechts - Zuviel Ampere

    Mitte - halbwegs ok ..

    Links wollte ich den Sek-Puls testen, nur wurde das Blech zu heiß.

    Für die ersten 2 Bleche .. nach 5 Min ..

    vertretbares Ergebnis.


    Nur wie gesagt ..

    V2A hab ich selbst nach 2-3 Std noch nichts zufriedenstellendes zustande gebracht.


    Werd mir aber erstmal n vernünftiges Anspitzt-Gerät für die Nadeln bauen.

    Bisher hab ich nur grob Pi-mal-Auge am Schleifbock angespitzt.

    Besten Dank schonmal für die Infos.

    Ja (etwas) Erfahrungen sind vorhanden.

    Auf Arbeit haben wir n GROSSEN AC/DC Migatronic Trafo stehen,

    der ist gut für 20-30mm Stahlprofile.

    Zudem n etwas kautzigen (älteren) Schweiß-Guru, der (verständlicher Weise) ziemlich grantig werden kann wenn jemand SEIN Firmenwerkzeug anfässt :S

    Und mit Spielzeugblechen will er nix am Hut haben.

    Daher wird’s Zeit für was eigenes.

    Jedenfalls ..

    Favorit waren eigentlich Rehms Ultras oder MagicWave.

    Nach n paar Gesprächen im Bekanntenkreis, den Infos hier und Recherchen im Netz ..

    Wird’s wohl eher die Tetrix 230 AC/DC mit Comfort-Steuerung.

    Frage zum Brenner..

    Gern klein und handlich ..

    Wie gesagt - hauptsächlich VA- und Alu Rohre /- Bleche 1-2mm, seltener mal Dicken bis 6-8mm .. selten Nahtlängen über 30cm

    Der GT 2.1 vom Krüger-Schweißshop sieht verlockend aus ..

    aber bei dem Preis ..

    kennt da jemand etwas vergleichbares in etwas günstiger?!?

    Grüße- Sven

    Moin zusammen von nem Neuling hier im Forum.

    Entscheidungs-Schwierigkeiten die zwölf-n-dreizichste 8)

    Folgende Randbedingungen ..

    Ich möchte vorrangig dünnwandigeres VA UND Alu in 1-3mm, vereinzelt auch mal Kleinteile bis 10mm schweißen.

    Dabei kommt es auch mal vor das eine dickwandige VA-Gewindemuffe an ein 1mm Rohrbogen geschweißt werden muss oder die Spaltmaße eher rustikal gehalten oder die (China-) Alu-Profile eher dreckige Verunreinigungen als Leg.-Bestandteil haben.

    Das alles sowohl am geräumigen Schweißtisch als auch in engen, verwinkelten Rohrbögen-Konstruktionen.

    China-Kracher und stählern verpackte China-Innereien fallen aus.

    Deutsche Firma oder mit Niederlassung in D und mit Garantie bevorzugt.

    Einfache Bedienbarkeit wünschenswert ..

    da es auch mal 2-3 Wochen ohne Schweißeinsatz geben wird, möchte ich nicht erst die Bedienungsanleitung wälzen müssen um mich erinnern zu können.

    Budget: 3250€ +/- 250

    Nach ersten Recherchen ..

    Rehms Ultras AC/DC 182 bzw 230

    Fronius MagicWave 190 oder 230i

    EWM PicoTIG 200 AC/DC

    Reicht das 182-er Rehm oder das MW 190 oder wären die 230-er Varianten sinnvoller?!?

    Welches der Geräte kommt am besten mit den dünnen Materialstärken und dadurch geringen Strömen zurecht?!?

    Und schafft gleichzeitig auch mal 10mm Klopse.

    Welches hat Erfahrungsgemäß die benutzerfreundlichste Bedienbarkeit?!?

    Und hat evtl jemand Erfahrungen zu den verschiedenen Brennern ..

    Gibt’s da einen der was auch immer etwas besser kann oder einen der am besten zu den Randbedingungen passt?!?

    Schonmal besten Dank für Infos

    Grüße .. Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!