Beiträge von Operam

    Das auf der Sekundärseite des Trafos ein Kondensator sitzt macht in meinen Augen (eines gelenten Elektronikers) keinen sinn. Die von der Spule gespeicherte Energie in Form des Magnetfeldes bricht innerhalb einen bruchteils einer Sekunde zusammen und ist damit ungefährlich (solange man während des zusammenbechens nicht gerade anfässt). Also tippe ich auf falsch geklemmt (intern) oder einen anderen Gerätedefekt.

    Da die VDE es verbietet über eine normale SchuKo Steckdose (Stecker Typ F) ein Gerät mit mit mehr wie 16A (3,68kVA) zu betreiben müsste man für die bisher eingestellten Geräte einen Festanschluss oder einen CEE Stecker 230V 32A verwenden (fast alle namhaften Hersteller haben solche Stecker im Programm).

    Aber ACHTUNG eure Zuleitung von der Verteilung bis zur Steckdose muss auch dem entsprechend groß dimensioniert sein. Sonst zahlt im E-Fall die Versicherung nicht.


    Ich hatte bei meinem Inverter (200A) auch das Problem, das der Sicherungsautomat sich andauernd verabschiedet hat. Egal ob es eine träge Auslösung hatte oder nicht. Deshalb hat dieser Inverter von mir einen CEE Stecker mit 230V 32A bekommen, einen Sicherungsautomat von 20A und einem Leitungsquerschitt von 6mm2. (4mm2 sind i.d.R bis 32A ausreichend)

    Vielleicht löst dies ja auch eure Probleme.

    Gruß Operam

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!