Beiträge von DerMatze

    Hallo,

    Update von mir: Habe gestern und heute reichlich gebastelt und meine Pulsfernsteuerung ist fertig.

    Potis habe ich wie schon erwähnt bestellen. Gehäuse, Kabel und eine Stecker-Buchsen-Kombi hatte ich tatsächlich rumliegen.

    Buchse & Stecker:

    buchse_autoscaled.jpg

    Fertige Fernsteuerung:

    Pulsfernsteuerung.jpg

    Die Buchse ist etwas kleiner als die originale, da hab ich noch ne kleine Adapterplatte gebaut. Beim ersten Test kurze Verwirrung, weil das Verhalten etwas seltsam war. Lag daran, dass die Potis falschrum angeschlossen waren. Kurz getauscht, jetzt klappt es a049.gif

    elektroreini Ist den bekannt, ob das Rytmarc mit der ESS Fernsteuerung kompatibel ist ? Ist ja kein ESS-Gerät, und somit könnte die Fernsteuerung ja ganz anders aufgebaut sein. Hast du die Pinbelegung der Steuerbuchse am Gerät?

    Grüße

    Ja, die Möglichkeiten sind vielfältig. Aktuell überlege ich, die teuren Amphenol-Stecker zu umgehen, indem ich in das vorhandene Loch etwas einbaue, das besser verfügbar ist. Im einfachsten Fall nen 15pol. D-Sub. Der ist zwar nicht ganz so robust, aber für Hobby-Anwendung sollte das reichen.

    Allerdings muss ich mir aber scheinbar doch passende Potis besorgen. In meinem Fundus habe ich reichlich 10-Gang Potis, aber keine normalen in ausreichender Stückzahl. Und 10-Gang ist an der Stelle nicht wirklich sinnvoll.

    Hi,

    habe mir den Plan angeguckt. Erstmal nochmal vielen Dank dafür! dankeschild.gif

    Um den Puls aus zu schalten wird die Pulszeit T2 einfach auf 0 gesetzt. Manchmal kann es so einfach sein...

    Alternativ könnte man auch den Strom I2 auf 100% stellen/schalten. Hätte auch den Effekt, dass man praktisch kein Pulsen mehr hat.

    Dein Vorhaben sollte also doch möglich sein. Vielleicht baue ich dann auch nur die "Sparversion", für nur T1/T2 + Fusspedal.

    Hi Brockenhammer, vielen Dank!

    PM kommt.


    Edit: Für mehr hatte es letzte Nacht im Halbschlaf nicht gereicht, aber jetzt gibt's doch ne ausführliche Antwort.

    235€ plus MwSt. finde ich nur für's Hobby schon heftig, im Verhältnis zu dem was ich damit an Funktionalität gewinne. Einiges von dem Material was benötigt wird hab ich als Bastler eh rumliegen, wahrscheinlich brauche ich nur den Amphenol C16-Stecker besorgen. Und selbst da ließe sich mit Umbau am Gerät ne günstigere Lösung finden.

    Der Plan für's Fußpedal ist tatsächlich nen günstiges zu kaufen und die Elektrik anzupassen.

    Mir würden im Grunde auch die Potis für T1 und T2 reichen, da man den Rest ja am Gerät direkt einstellen kann. Ich denke aber, dass das nicht klappen wird. Denn wenn die Fernbedienung dran ist, dann erwartet das Gerät ja die "Eingabe" von der Fernbedienung und die Potis am Gerät werden wohl ignoriert. Ein- und Ausschalten des Pulses an der Fernbedienung halte ich auch für nicht machbar, da es dafür ja keinen entsprechenden Eingang am Gerät gibt. Oder hab ich irgendwas übersehen?

    Grüße, Matze

    Hallo Zusammen,

    seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines ESS Squarearc 231 a040.gif.

    Um flexibler zu sein hätte ich gern sowohl ein Fusspedal, als auch die Pulsfernsteuerung. Da beides wohl kaum günstig zu bekommen ist, würde ich gern selbst bauen.

    Die Pin-Belegung der Steuerbuchse ist in der Bedienungsanleitung angegeben, soweit schon mal gut. Aber mir fehlen Details über das Innenleben des Fusspedals bzw. der Pulsfernbedienung. k014.gif

    Ich war durch Google auf diesen Thread gestoßen: Ess/Artec Transtig/Squarearc Besitzer gesucht, aber da werden die fehlenden Details auch nicht erwähnt.

    Hat jemand die nötigen Infos zum Selbstbau oder weiß wo ich sie finden kann? Auf Anfrage bei Jäckle ESS hab ich die Bedienungsanleitung für's Squarearc und ne Ersatzteilliste für's Fusspedal bekommen, aber das reicht leider noch nicht.

    Also, wenn mir jemand weiterhelfen kann wäre ich euch überaus dankbar!

    MfG und gesund bleiben!

    Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!