Beiträge von carstene

    Edelstahl auf Stoß kannst so Schweißen das es nicht einmal blau wird - Übung und reichlich Gas inkl schneller Wärmeabfuhr vorausgesetzt

    Wir haben früher Spiegel-VA für die Lebensmittelindustrie geschweißt. Die Nähte brauchten kaum bearbeitet werden. Bisher polieren und gut war’s

    Da versuche ich wieder hinzukommen :S

    Ganz so schlimm ist es jetzt nicht gewesen.

    Ich habe schon die Werkzeuge etwas getrennt.

    Da ich aber nicht im Apparatebau bin ist das erst mal etwas zu vernachlässigen

    Wobei ich schonmal Altlasten hatte als ich verschmutzen Draht genommen hatte. Da blieb nur aussägen und neu schweissen.

    Ist Lehrgeld und gehört dazu.

    Ich schweiße mit Inverter. Da habe ich bisher immer angespitzt. Früher hatten die Kollegen die Elektrode im Schraubstock eingespannt und mit dem Hammer abgeschlagen. Beim abschließenden Schweißen mit kräftig Strom gabs fix die Kalotte.

    Die letzten Nähte am dickeren Blech hatte ich alle mit spitzer Nadel geschweißt. Ging einwandfrei

    Werde trotzdem mal testen und berichten

    Das Blech war übrigens 1mm

    Ich habe mir gestern ein Bein gestellt und meine Einstellungen beim Alu-Dünnblechschweissen total zerzaust.


    Wenn man "mal eben" was machen will......

    Hatte vor 1mm altes Alublech zu verschweissen. Habe das Blech nicht richtig vorbereitet und so nahm das Unheil seinen Lauf.

    Die Naht ist hat viel Zunder abbekommen weil ich schludrig das Blech sauber gemacht hatte. Das Geschweisste hält aber und ist für den Zweck ausreichend.

    Nur muss das besser gehen

    Ich hatte dabei erstmals mit den goldenen WIG-Nadeln geschweisst. "Normal" angeschliffen, also mit langem Anschliff. Ich konnte aber einstellen wie ich wollte - ich hatte immer wieder einen tanzenden Lichtbogen auf dem Blech (möglicherweise wg Schmutz).

    Was mich wirklich stutzig gemacht hatte, war dass der Lichtbogen nicht aus der Spitze der Nadel austrat (obwohl sich recht schnell eine kleine Kugelspitze gebildet hatte) sondern eher seitlich/einiges weiter oben - das hatte ich so nicht erwartet und weiss noch nicht woran es liegt

    Jetzt kann es an der schludrigen Materialvorbereitung gelegen haben. Als Zusatzmaterial hatte ich einen schmalen Abschnitt des gleichen Bleches genommen (dünnes Alu mit 3mm Draht geht (noch?) nicht - das geht mit Eisenwerkstoffen dann doch deutlich einfacher)

    Werde erst mal Back to the Roots und zurück auf 3mm Alu-Blech gehen und meine Einstellungen wiederfinden .... müssen....

    Was willst du schweissen?

    Edelstahl, Alu oder Schwarzmaterial?

    Bei VA und Schwarz schweisse ich mit etwa 40-50A +/- X je nach Tagesstimmung und mit oder ohne Zusatzmaterial, kein Puls, Rampen sind recht kurz gehalten. Schwarzblech muss auf jeden Fall rostfrei sein sonst ist die Nadel futsch weil es je nach Rostmenge richtig spratzeln kann

    Bei VA habe ich meist die Gasnachströmzeit höher als bei Schwarzmaterial (dann wirds nicht so blau)

    Zu Alu kann ich zz nichts sagen. Habe mich gestern selbst in meinen Einstellungen total verrannt.

    War 1,25er Blech und die Naht war ein Fiasko. Lag aber auch zu 50% daran dass ich nicht ordentlich genug vorgearbeitet habe...vielleicht lags auch am Bastelbier:/

    Wenn die Dinger richtig nass geworden sind kannst sie meist entsorgen. Die Umhüllung verträgt keine länger andauernde Nässe

    Wenn die Teile in der Garage feucht geworden sind reicht es meist sie trockener zu lagern. Ich habe früher das Elektrodenlager auf der Zentralheizung gehabt. Da ists schön warm :)

    Heute wird die Garage mit einem Holzofen tagsüber durchgeheizt, damit die Bude trocken bleibt - das reicht bisher, den Rest macht die Sonne auf dem Karton (liegt auf der Fensterbank)

    Wenn die Elektroden zu nass sind, platzt dir beim Schweissen durch den Dampfdruck die Umhüllung ab. Wenn die Dinger beim schweissen dampfen ists nicht so dolle, da man schnell Blasen in der Schmelze hat, von Spritzerei mal abgesehen - obendrein stinkt das wie Hulle

    Wenn du Zeit zum Trocknen hast leg die Dinger auf die Heizung im Wohnzimmer (warte bis die Frau im Bad ist - bis sie das merkt sind die Dinger trocken)

    Ich arbeite hin und wieder auf diesen Tischen

    Ist mit das geilste was ich mal als Hilfsmittel hatte.

    Zusammenstecken und verklemmen und alles ist tutti- und am Ende des Tages so wie der Schweisser es will.

    Selbst beim MAG-Schweissen ist gut - die Schweisspritzer brennen so gut wie nicht fest bzw gehen leicht ab

    Ich schaue Sonntag mal was der Hersteller ist. Ich habe die Plattendicke mit etwa 15-22 mm in Erinnerung. (So wie die Schlosser erzählen hat das Ding mit allem Zubehör um die 25k gekostet)

    Naja..... ich schweisse nur noch privat.... warum für jeden Krams das passende kaufen ?

    Wenn dann doch mal was brauchst und das passende ist nicht da, dann nimmst eh das was zur Hand ist...

    Selbst als ich noch als Schweisser im Metallbau war hatten wir 2-3 Sorten Draht zur Auswahl (V2A, V4A und "Stahl allgemein" ). Wenn Cheffe die Spendierhose an hatte - gab es 2 Drahtdicken (2mm, kann auch 1,6 gewesen sein und 3mm)

    Das hatte für 98% aller Arbeiten gereicht.....und es war egal ob du nun WIG oder Autogen geschweisst hast - irgendein "passender" Draht war immer zur Hand

    Das war keine Raketentechnik was wir zusammengebrutzelt haben. Dennoch haben wir alle Abnahmen überstanden (lebensmittelverarbeitung, Hydraulikanlagen, Tragende Bauten etc pp. - .... das ging da sogar noch ohne Schweisserschein .... hüstel)

    Heute habe ich privat mehr Auswahl an Materialien und Werkzeugen als ich es Anfang der 90er beruflich hatte.

    Spätestens hier darf die Kirche gerne im Dorf bleiben.....

    0,63mm Blech mit 2mm Draht ?

    Klar, das kannst auch mit Flamme schweissen

    (Bin gelernter Feinblechbauer- lange her ich weiss)

    Wir haben im Akkord 0,75er Blech mit Elektrode geschweisst - glaub mir, da zahlst Leergeld in Form von duzenden durchgearbeiten Mittagspausen um Löcher zu flicken und nicht den Akkord der Gruppe runterzuziehen

    Mann mann mann was waren das Zeiten

    Moin,

    ....

    Ich würde NIE mit kurzen Ärmeln schweißen, nicht WIG und schon gar nicht MSG. Wollpulli (gestrickt?) ist nicht ideal, weil wahrscheinlich nicht lichtdicht. Ein Arbeitskittel sollte es schon sein. Aluminium habe ich immer mit so einer "Schlumpfhaube" geschweißt, die den kompletten Hals, Kopf und Schultern bedeckt und nur das Gesicht freilässt. Ich hab oft genug Sonnenbrand gehabt, das brauch ich nicht mehr.

    Gruß,

    Thomas

    Jooo, das ist alles nicht so dolle - das ist richtig.


    Wie gesagt ist ne Sache der Notwendigkeit und Menge.

    Thema Sonnenbrand:

    Richtig geil wirds wenn du in der Nähe des Schweissplatzes dein Blechlager an der Wand hast.... Dann hast endweder selbst oder Madame in der Meisterbude neban die Waden verbrannt und keiner weiss warum...

    Thema Menge.... Unterm Auto kannst dich mit der Montur fast nicht mehr bewegen- ohne ists :x: wenn die Schweissperlen auf Wanderschaft gehen. Dann krabbelst du auf den Nackenhaaren unterm Auto vorp100.gif

    Es gibt im Netz verschiedene Anleitungen zum Bau von Schweißrauchabsaugungen. Sowas läßt sich für kleines Geld realisieren, wenn man die Abluft ins Freie leitet und nicht wie bei den Profianlagen die Luft filtert und im Kreis pumpt. , ...).

    Es geht fast noch einfacher.

    Augen auf anner Strasse.

    Dann lädst am Sperrmülltag eine olle Ablufthabe ein und baut sich das Ding oberhalb des Schweissplatzes, besser noch als Rückwand - dann geht der Rauch direkt nach hinten weg.

    Mann muss dann eben das Schweissgut etwas positionieren

    Das muss man was testen

    Ich habe früher viel mit 2mm Drähten gearbeitet - für alle Stähle....

    Das geht von 0,63 - 5mm gut ( an beiden Enden der Dickenangabe brauchts etwas Geschick

    Alu schweisse ich Zz mit dem 3mm Draht - dünnere habe ich noch nicht getestet.

    Thema zuschneiden:

    Hatte vor 20 Jahren etwa einem Trödler kurz vor Feierabend ne Handhebelschere ausm Ärmel geleiert.

    Er hatte die Wahl: Endweder das Ding selber wieder nach Hause schleppen, oder Kofferaum auf und zwei Kisten Bier in Empfang nehmen daumen_blau.gifdaumen_blau.gif

    Ich habe jahrelang beruflich VA geschweisst. Also entweder waren wir durch Zinkfieber ab und an (1-2 Mal im Jahr) etwas unempfindlicher.

    Aber meiner Erfahrung nach musst schon ne ganze weile mit dem Gesicht im Rauch sein bis du dir einen einfängst. Ansonsten Fenster auf und Durchzug oder ne Absaugung installieren.

    Alles was dir Ungemach weghält und AM Körper getragen wird ist unnützer Ballast. Wenn du im Apparatebau in die Behälter rein musst ist das natürlich was anderes

    Wenn alles Stricke reissen würde ich die Muttern mit Loctite fixieren. Natürlich vorher die Verbindungen soweit anziehen wie du es brauchst, oder die Schrauben mit ner 2. Mutter kontern. Dann kannst besser nachstellen

    Ich weiss nicht wie die Helme heute sind - Ich hab nen 25 Jahre alten Hut.

    Da hat sich m.W. nach nie was gelockert. Vielleicht drehe ich die Knebel aber auch ohne drüber nachzudenken mal nach wenn es zu leicht geht....

    Tief geschnittene Shirts sind nichts beim schweissen

    Ein normales Shirt reicht. Wenn du Lichtempfindlich bist besser mit langen Ärmeln, wenn man länger wie ne halbe Stunde schweissen will sowieso.

    Ansonsten kannst dich im T-Shirt an den Schweisstisch setzen (also für Kleinkrams) - ist aber nich BG-konform

    Es sei du bist nen Albino und super empfindlich

    Das Zeug bekommst beim Schrotti nebenan für nen Obulus in die Kaffeekasse.

    Die Schrotthändler entsorgen eben auch für Industrie & Co.

    (Wir haben früher immer den Stahl und Blechabfall einmal im Montag da abgeladen - gab dann meist Burger und Pizza für alle)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!