Beiträge von Iltis02

    Als Neuling hier und Hobbybrater möchte ich an dieser Stelle auch mal meine Meinung zu besagtem Hersteller äußern. Ich hatte auch mal so ein Gerät (Wig Inverter). Was soll ich sagen. Zum braten dickerer Teile ab 1-1,5 mm geht es schon, kommt halt auf die Ansprüche an. Aber die Einstellung des Schweißstroms über die Anzeige war komplett für den Allerwertesten. Wie hier auch schon erwähnt, lieferte das Gerät viel zu viel Strom im unteren Bereich. Dünne Bleche gingen also nur mit jeder Menge Übung, etwas Glück und dem Regler fast am unteren Anschlag. Die oben erwähnte 30A "Richtwertregel" funktionierte gar nicht. Und um als Laie ein Gefühl oder einen Ansatzpunkt zu bekommen finde ich das wichtig. Zumindest kann man aufgrund dieser Basis recht schnell ein Gefühl entwickeln, wie man an die nächste Aufgabe rangeht.
    Als es mit dem Schweißen mehr wurde, habe ich das Geld für ein ordentliches Markengerät in die Hand genommen. Jetzt kann ich auch Dünnblech ohne Probleme verschweißen (Und nein, es ist nicht nur Übung. 0,5er Blech ging vorher fast nicht). Bereue den Kauf also keinesfalls.
    Wer mit den Einschränkungen klar kommt, das Gerät wenig nutzt oder einfach nur kleines Geld ausgeben will, kann mit dem Teil vielleicht glücklich werden.


    Edit.
    Das Zubehör, sprich Brenner, Masseleitung usw. sind bei dem Markengerät deutlich solider, flexibler und wertiger! Vor allem die unterschiedlichen Querschnitte der Kabel bei angeblich gleicher Leistung sind interessant!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!