Beiträge von tom149

    Servus, mein name ist tom und ich komme aus der nähe von neuburg/donau in bayern.
    Ich bin maschinenbautechniker und ich möchte sagen fortgeschrittener Schweißer.
    Ich habe das besagte elektra beckum 170/30 und ein stahlwerk acdc wigschweißgerät.
    Da ich mich hauptsächlich im dünnblechsektor bewege (oldtimerrestaurierung) ist das eb170/30 eigentlich immer perfekt für mich gewesen.
    Nun zu meinem problem:
    Seit längerem hatte ich mit dem elektra das problem, dass wenn ich ein paar minuten geschweißt habe, der drahtvorschub nicht mehr stoppte.
    Vorweg: platine wurde vor 2 jahren getauscht.
    Also hatte ich das hauptschütz im verdacht.
    Letzte woche hatte ich zeit und wollte es tauschen.
    Schlampig wie ich bin wenns schnell gehen soll, hab ich mir die farbigen anschlüsse die vom hauptschalter kommen notiert und die abgehenden natürlich nicht....weil ich dachte die würden nach 30 jahren ihre form halten und ich klemme sie der reihe nach wieder an.
    Nix wars....
    Sobald ich den brenner betätigte, flog die sicherung.
    Jetzt hab ich mich so gut es geht reingedacht und die verkabelung soweit hingebracht, dass es auf 400v funktioniert (drahtvorschub nicht mehr regelbar) und auf 230v dauerhaft läuft(drahtvorschub)
    Drahtvorschub auf 400v denke ich kommt daher dass ich mit meiner hauruckaktion die platine gehimmelt habe....
    Kann mir jemand von euch verraten wie das schütz richtig verkabelt wird? Mit schaltplänen der 400v version siehts ja nicht besonders rosig aus bei metabo.
    Mfg und danke im Vorraus!
    Mfg Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!