Beiträge von MX518

    Also ich habe das MIG-135 ST IGBT (nicht "M"!) von Stahlwerk und kann es zumindest im Bereich KFz-Reparaturen jeden wärmstens ans Herz legen! Für Profile ab 2 mm wäre es aber nicht verkehrt zu den Varianten ab 155 A zu greifen. Auch die Geräte von Weldinger scheinen im Low-Budget Bereich eine gute Wahl zu sein (stand bei mir auch zur Auswahl, da Stahlwerke aber nicht weit von mir weg ist wurde es eben dieses Gerät; alleine wegen diesem unsympatischen OnkelJan auf Youtube mit seiner Propaganda für Stahlwerke hätte ich mich fast gegen diesen Hersteller entschieden!).

    Den allgemeinen Tenor, dass man von solchen "China-Geräten" blöd die Finger lassen soll und stattdessen lieber in ein gebrauchtes Profi-Gerät investieren soll, gab es schon vor 12 Jahren als ich mir zum ersten Mal ein Schweißgerät kaufen wollte. Ich habe dann auch für ca. 500€ einen Schweißtrafo von Merkle ersteigert und damit an meinem Auto die Schweller geschweißt. Ich fand das Gerät für mich als Anfänger nicht sonderlich gut (habe eigentlich nur Löcher gebruzelt), außerdem war es enorm schwer und kaum zu transportieren. Etwa 2 Monate nach dem Kauf war an der Elektronik plötzlich irgendwas defekt (Schweißstrom brach immer nach 1-2 Sekunden ab) und nach Rücksprache mit dem Hersteller war klar, dass eine Reparatur, falls überhaupt möglich, inkl. Spedition/Versand einige hundert Euro kosten würde. Ich hab die nächsten Jahre dann für Schweißarbeiten immer Geräte in Hobbywerkstätten gemietet, also schon einige Vergleiche sammeln können. Kurzum, das Mig 135 ST IGBT ist für mich und meine Anforderungen absolut perfekt, ich weiß auch nicht was ein Lorch oder Kempi da großartig besser machen sollte, solange ich nicht vorhabe den ganzen Tag Schweißnähte rauf und runter zu ziehen?! Bisher habe ich an meinem Mazda MX 5 NA zwei große Reparaturbleche (Radläufe/Seitenteile) sowie den ganzen Murks von vor 12 Jahren neu geschweißt.

    Die Firma Stahlwerke betreibt ganz offensichtlich ein ziemlich aggressives Marketing und will wohl neben anderen Herstellern (Weldinger etc) im Low-Budget Bereich wohl eine Linie der Art "Volks-Schweißgerät" etablieren. Ich finde nicht dass irgendwas dagegen spricht wenn solche Geräte sich etablieren und für Anfänger eben eine Marktlücke füllen. Dass die Geräte kein Müll sind sollte inzwischen jedem klar sein der etwas recherchiert.

    Dennoch wird Anfängern fast grundsätzlich dazu geraten einen Haufen Geld in Geräte der Profi-Liga zu investieren. mMn ist das so, als wenn man einem Dreijährigen, der sich nach einem Dreirad erkundigt, raten:
    "nene, mit dem Ding wirst du auf die nächsten 20 Jahre gesehen keine Freude haben... investier dein Geld lieber gleich in einen Volkswagen!".
    Das auch bei Markengeräten defekte auftreten und Ersatzteile sowie Zubehör für den Privatanwender nahezu unbezahlbar sind wird aber nie erwähnt. Nebenbei, worauf beruht denn diese Unterteilung in China-Geräte und deutschen Markengeräten wie Lorch/Kempi? Absolut jedes Gerät ist zu 99% in China hergestellt, vom Kondensator bis zum Lack (ja, auch die Grundstoffe der BASF sind keine rein bayrischen Erzeugnisse!). Ob es nun in China oder in Deutschland zusammen gebaut wird gibt nicht den entscheidenden Ausschlag!

    Ich versuche hier tatsächlich meine Begeisterung für diese Geräte (habe auch noch ein WIG 200 Puls ST IGBT von SW) in Zaum zu halten da ja gerne, besonders wenn es der 1. Post in nem Forum ist, Schleichwerbung unterstellt wird. Dennoch möchte ich für den Ratsuchenden hier ganz klar festhalten, dass die MIG ST IGBT Reihe von SW absolut tauglich sind und sehr wahrscheinlich viel Freude bereiten werden. Falls nicht, gibt es 5 Jahre Garantie und nebenbei die Möglichkeit das Teil ohne viel Verlust wieder zu verkaufen (da die Geräte sehr gefragt sind).

    Wie schon erwähnt habe ich mir vor kurzem dann auch noch das WIG 200 Puls ST IGBT geholt und bin gerade dabei einen Schweißtisch zu bauen. Ich hatte einfach richtig Lust WIG zu lernen und zugegebenermaßen rufen die Produkte von SW auch etwas "Markenfieber" hervor ^^
    Falls Interesse an solchen Anfänger-Projekten besteht kann ich gern einen Thread dazu aufmachen :)

    Viele Grüße

    Edit: zu dem 135 M IGBT würde ich nicht raten! Der Preisunterschied von 30€ zur ST IGBT Variante rechtfertigt dieses Gerät mMn überhaupt nicht (außer du willst nur Fülldraht schweißen und es muss ultra transportabel sein). Mit Fülldraht und E-Hand habe ich keine Erfahrung, aber ich kann dir versichern, dass du auch mit MIG/MAG im Freien schweißen kannst. Ich habe MIG/MAG bisher nur im Freien oder in zügigen Hallen geschweißt und und solange du nicht vorhast in einem Unwetter mit Regenmantel zu schweißen reicht es völlig (100% ohne wenn und aber!) wenn du den Gasflow etwas höher stellst. Ich bin zwar nur ein Gelegenheits-Schweißer, aber kann aus Schweißnähten/-punkten, die ich vor 12 Jahren unter widrigsten Umständen an tragenden Teilen gemacht habe, heute meine Erfahrung ziehen...
    Hampy: hatte deinen Post vorher ganz überlesen. Treffend, dass du dieselbe Erfahrung gemacht hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!