Beiträge von Kilians

    Hallo Flo,

    bisher habe ich vielleicht 5% der Möglichkeiten des Gerätes genutzt. Ich will was schweißen, ich stelle auf MIG Synergic, wähle meinen Drahtdurchmesser aus, justiere PI mal Daumen den Strom für die Blechdicke und los geht's. Das hat bisher sowohl bei sehr dünnem Blech als auch Stahlprofilen funktioniert. Meine Schweißnähte gewinnen noch keine Schönheitspreise aber das liegt ganz sicher an mir. Wenn man nur 10cm zu schweißen hat, reicht das nicht um die Parameter zu optimieren. Ich bin Überrascht, dass ich auch verzinktes Blech ohne Probleme heften konnte.

    Die ersten Wochen habe ich das Gerät immer in den Keller geschleppt. 32kg Schweißgerät, 5kg Schweißdrahtrolle und ca. 3 kg Schlauchpaket. Dass ging garnicht! Jetzt habe ich mir einen Stahlschrank für die Garage gekauft und es passt gerade so hinein, ohne dass ich das Schlauchpaket lösen muß. Wenn Du eine große Werkstatt hast und Du es vielleicht auf einen Schweißwagen stellen kannst, ist das Gerät vielseitig und für die vielen Optionen sehr günstig. Wenn Du es verstauen musst, würde ich nach etwas handlicherem Ausschau halten.

    Die Everlast Lightning MTS 225 und MTS 275, die sicherlich aus der gleichen Bude im Umfeld von Schanghai stammen, haben neben MIG Puls auch AC/DC WIG. Habe mir jetzt die High-End Geräte nicht genau angeschaut, aber zumindest in diesem Preissegment dürfte es keine weiteren MIG/MAG Geräte geben, die auch AC/DC WIG schweißen können. Von daher bin ich mir nicht sicher, ob hier wirklich Entwicklungsarbeit eingespart wurde. Wenn man jedoch in Deutschland kompliziertere Geräte verkauft, sollte eine Bedienungsanleitung in deutscher Sprache obligatorisch sein. Da haben weder LCDVision noch Welder Fantasy ihre Hausaufgaben gemacht. Sollte ich mal ein Problem mit dem Gerät haben, dass ich nicht selbst lösen kann, brauche ich mir deshalb wohl keine großen Hoffnungen auf Support von LCDVision machen. Dessen muß man sich bewusst sein, wenn man eine solche Kaufentscheidung trifft. Wenn die Entwicklung von Schweßgeräten so weitergeht, verbindet sich in 5 Jahren das Smartphone mit dem Schweißgerät über Bluetooth 4.0 . Man gibt im Handy ein, welches Material man schweißen will, mit welcher Dicke und welchen Draht man dafür benutzen möchte. Dann verbindet sich das Handy mit https://www.schweisserforum.de, lädt sich einen geeigneten Parametersatz herunter und überträgt ihn an das Schweißgerät. 5 Jahre wird das MTS 210 PHF hoffentlich halten.

    Hier die Fotos aus dem Innenraum. Vermutlich kommt der größte Teil des Gewichtes vom Gehäuse. Das ist relativ groß und massiv ausgeführt. Interessant finde ich, dass offenbar die Hauptplatine vom einer MIG-Maschine mit 275 Ampere verbaut wurde (Aufschrift auf der Platine). Um vernünftige Fotos von der Rückseite der Hauptplatine machen zu können, hätte ich doch einige Kabelverbindungen lösen müssen. Darauf habe ich erstmal verzichtet und stattdessen mit dem Handy durch die Spalte fotografiert. Die Fotos sind aber nicht besonders aussagefähig, deshalb habe ich nur eins eingefügt, auf dem man die Kühlkörper sieht.

    Auf der Suche nach dem richtigen Schweißgerät für mich, habe ich hier doch einige Beiträge gelesen, deshalb möchte ich das Ergebnis hier teilen, vielleicht hilft es ja jemandem.

    Ich hatte im November die Gelegenheit mit einem EWM Picomig 180 Puls das WIG-Schweißen auszuprobieren. Es war nicht so schwer wie ich das vermutet hatte. Ab dem Zeitpunkt habe ich intensiver nach einem Schweißgerät gesucht. Bisher hatte ich nur den 40 Jahre alten Einhell Schweißtrafo von meinem Vater, mit dem man aber durchaus auch schweißen kann, nachdem man es geschafft hat zu erkennen, wo denn der Zeiger für die Stromstärke gerade steht.

    Ohne einen konkreten Anwendungsfall dafür zu haben und wohl wissend, wie unangenehm Alu für Anfänger zu schweißen ist, soll mein Schweißgerät theoretisch in der Lage sein Aluminium zu schweißen und habe deshalb nach einem AC/DC WIG Gerät Ausschau gehalten. Dann ist mir jeden aufgefallen, dass mein gegenwärtiger Anwendungsfall vor allem der Oldtimer-Traktor von meinem Vater ist. Die zu schweißenden Teile werde ich wohl niemals so sauber entrostet bekommen, dass ich mit WIG eine Chance hätte. Also bin ich auf ein MIG/MAG Gerät umgeschwenkt. Um trotzdem Alu schweißen zu können, habe ich fortan nach einem MIG mit Pulsfunktion gesucht. Natürlich stand das EWM Picomig 180 Puls ganz oben auf meiner Wunschliste, aber den Anschaffungspreis konnte ich vor mir selbst dann doch nicht rechtfertigen, um ein paar Mal im Jahr was zu schweißen.
    Wenn man im Internet recherchiert, stößt man als nächstes auf die Schweißgeräte aus China, die bei uns z.B. als Weldinger oder Stahlwerk verkauft werden. So ein Weldinger MEW 185 SYN DIG sieht schon chic aus. Nach ein paar Videos von Manfred Welding auf YouTube erschien mir sein Umgang mit den gesponserten Geräten jedoch etwas sehr unkritisch zu sein, deshalb habe ich weiter geschaut.

    Dabei ist mir dann eine Auktion bei Ibäh für das LCDVision MTS210 PHF aufgefallen. Das Gerät verfügt über eine MIG Pulsfunktion, womit man prinzipiell Alu schweißen kann. Es hat weiterhin die HF-Zündung für WIG, nicht nur Lift-ARC. Das Gerät hat auch einen 4-Rollen Drahtvorschub, nicht nur den 2-Rollen Antrieb der meisten anderen China-Geräte. Dann ist mir aufgefallen, dass Geräte der Kanadischen Marke Everlast sowohl optisch als auch von der Spezifikation sehr ähnlich aussehen. Meine Recherche hat ergeben, dass viele der von LCDVision vertriebenen Geräte von der chinesischen China Aland Welding Peking Co hergestellt werden. Man findet die Geräte auf Ibäh auch unter dem Namen Welder Fantasy, die aus Polen vertrieben werden. Ich habe nicht wirklich damit gerechnet, aber schließlich die Auktion für 2/3 des Sofort-Kaufen Preises gewonnen. Nach 2 Tagen kam ein Paket, mit den MIG/MAG und WIG Schlauchpaketen, dem Massekabel, dem Elektrodenhalter und einigen Ersatzteilen, die ich mitbestellt hatte. In meinen Augen machen die Schlauchpaketen einen überraschend guten qualitativen Eindruck. Der erste Schock kam, als am nächsten Tag das Schweißgerät selbst eintraf. Ich hatte nicht genau genug auf alle technischen Daten geschaut und nicht bemerkt, wie groß das Schweißgerät ist und auch nicht, dass es 32 kg wiegt. Alle anderen Geräte, die ich mir vorher angeschaut hatte, waren deutlich kleiner und wogen etwa die Hälfte. Das Anleitung, die dem LCDVision MTS 210 PHF beiliegt kann man wohl nur als unterirdisch bezeichnen. Sie besteht aus einigen zusammengehefteten Seiten, ist in schlecht und falsch aus dem Chinesischen übersetzten Englisch verfasst. Glücklicherweise habe ich herausgefunden, dass man von der Firma Everlast hier https://www.everlastwelders.ca/products/multi…tig-package.php eine wirklich gute und ausführliche Anleitung herunterladen kann, wenn man der Englischen Sprache mächtig ist. Die beiliegende Anleitung ist ein Armutszeugnis für den Vertreiber der LCDVision Geräte in Deutschland, die Fa. GM Technik GMBH in Wegberg. Eine vernünftige Anleitung auf Deutsch zu schreiben, vor allem wenn es schon eine tolle Englische Vorlage gibt, ist kein Ding.

    Bei einem Gewicht von 32 kg wollte ich natürlich wissen, was da im inneren des Gerätes so schwer ist und habe einfach mal ein paar Fotos gemacht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!