Beiträge von Eicke

    nach dem ich nun krankheits bedingt nich tfiel in meine werkstatt konte hab eich mich mal wider meinem dalex wig gewitmet.
    letze problem war das mir die wolframelektroden so schnell wech brennen. mein couseng hatte, damals noch in der firma, das selbe problem.

    nach kurztem nachblättern im netz fehler gefunden, brenner an minus und plus ans material.
    in meiner letzten firma hatten wir so ein neues koffergroßes teil und da konnte man nix versteken.

    nun rent es als wen nix gewesen währe einfach wunderbar :)

    die ersten teile sind schon erfolgreich geschweisst worden :)

    gruß eicke

    so neuigkeiten zu dem defekten wig teil.

    die alte platine ist nun wider heil. da waren ein paar dioden durchgebrant und nun wurden alle getauscht und gleich ne nr stärkere eingelötet.
    nun klapt alles wider an dem gerät.

    nun kans los gehen :)

    moin olli

    das gerät was du da auf dem foto siest ist das messer griesheim mini wig 200 und das tut seine diste.
    das gestekte ist nur weil ich mal ein anderes schlauchpaket da dran hatte. aber da geht eben alles soweit.

    das wig 1.1 ist das gerät https://picasaweb.google.com/lh/photo/TnJFE…feat=directlink
    das ist sauber von innen und soweit äuserlich ok die platine.

    werde die platine nun wechschiken zu einer firmadie die testen kan. mal schauen was dabei raus kommt.

    :) ich war nicht der lezte schweisser, das war ein anderer.
    das nen kleiner betrieb den mein koseng in jezt 4 generation weiter führt.
    der läst nun alles bis auf kleinkram woanders schweissen. so fiel haben die nicht mehr weivor paar jahren.

    ich habe nur die geräte danken angenommen wo er mich gefragt hat bevor er die wech gegeben hat.
    ab und an is son industrie teil auch wens alt ist gut zu gebrauchen, vorallem wen die bauern mit irgent welchen gebrochenen trägern vorbei kommen :)

    moin gernoth

    alles privat den beruflich bin ich rentner :)

    die drei großen habe ich von meinem vater bekommen aus seiner firma, Maschinbeu, weil die nix mehr schweißen sondern nur noch schweißen lassen seit dem der lezte gute schweißer in rente gegangen ist.

    na ja nu muß eben nur noch der wig 1.1 aufsatz wider gehen dan bin ich glüklich :)
    den das MG mini wig 200 geht zwa aber da kan man nix einstellen. na ja dafür kan da auch nicht so fiel kaput gehen :)

    hier nun malmeine liste der alten schätze.

    1. Frässbank, Arno Krebs, Leipzig - Machau, Bj ca. 40er jahre

    2. Drehbank, Hersteller unbekant, Bj ca. 40er jahre

    3. Barth und Pohl Schweisgleichrichter "Miraculum" 300, Schutzgasschweißgerät, Bj 60er jahre

    4. Dalex GK 352 Gleichtromschweisgerät 20 - 250A, Lüfter gekühlt, Trafo mit Plattengleichrichter, Bj ca. 50er Jahre

    5. Dalex G 353 sp / l , spez. für Betrieb mit WIG 1,1 L, 35% ED 325A / 60%ED 250A, 100% ED 200A, Bj. ca. 50er Jahre

    6. TIP 140 Schutgasschweißgerät, ausm Baumartk für karosserie arbeiten. nach schlauchpaket modifikationen rent die bilich kiste seit 9 jahren :)

    7. Record schweistravo, Eingang: 220 V, 50 Hz, I1= 18 A, I1 max.= 27 A, Isol.Kl.: C, cos.: 0.75, IP 22, Kühlart: S Einstellbereich von 75 A bis 130 A

    8. Messer Griesheim Mini Wig 200, max 200A

    abgeshen von dem dalex wig 1,1 funktioniren alle geräte.

    und hier ist der link zu den bildern : https://picasaweb.google.com/11559636295440…feat=directlink

    desweiteren ist in meiner werkstatt noch die alte schmide vorhanden, fileicht lehre ich das schmiden ja auch noch irgent wann :)

    Autogehn set ist auch vorhanden, 1 x 50L set und 1 x 5l set in gestellen.

    also eigentlich alles vorhanden was man(n) so braucht abgesehen von einem plasmaschneider aber den habe ich bis jezt noch nicht vermist.

    gruß eicke

    Hallo

    Habe hier ein problem mit meinem dalex g 353 sp / l mit wig 1,1 l aufsatz.
    der gleichstrom schweistrafo ist ok aber das wig teil leider nicht.
    habe mir schon von der firma elmatek schaltpläne und anleitungen zu schiken lassen aber half leider nicht weiter.

    vermute mal das die platine einen schuss wech hat.

    problem ist das man am wig brenner das schweissen starten kan aber beim zweten taster betätigen zum aus schalten pasirt nix da mus man
    das wig teil selbst aus schalten sonst würd es durchlaufen.

    weis ja nicht op fileicht jemand hier auch noch so ein altes gerät zuhause herumstehenhat unddas problem kent.

    hätte zwa die möglichkeit eine neue steuerplatine zu bekommen aber bevor ich 280.- + MwSt ausgebe mal schauen op man dasnicht doch selber hinbekommt.

    also hat fielichteiner eine ide oder kan solch alte platinen überprüfen ?

    währe schade wen das wig teil nurnoch in der ecke verstaubt.

    gruß eicke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!