Beiträge von dibyx

    Hallo Verschweisser.

    Diese Frage ist nicht pauschal zu beantworten. Da müssen ein paar Fragen geklärt werden.

    1. Nutzt du die Halle Privat oder Gewerblich?

    Hat was mit Versicherungsschutz und Verantwortlichkeit zu tun.

    2. Wie groß und welcher Art ist die Hauptsicherung?

    3. Wieviel Leistung hat das Schweißgerät?

    Ich meine, wenn die Hauptsicherung jetzt mal angenommen 25A hat und die ist geflogen, dann bringt es nichts, dahinter eine 16A Sicherung zu schalten, da die ja dann noch ehr/zeitiger rausfliegen würde und du dann garnicht mehr vernünftig schweißen könntest.

    Solche Sachen werden von hinten geplant.

    Leistung Schweißgerät -> Größ und Art der Steckdose -> Länge und Querschnitt der Zuleitung für die Steckdose -> Größe und Charakteristik der Absicherung für die Steckdose -> Größere Sicherung in der Hauptverteilung (wenn möglich/erlaubt)

    Das sind so ein paar Grundsachen, die Vorher klar sein müssen.

    Hallo.

    Das Sherman Digitig 200 AC/DC Multipulse heißt bei Weldinger nur WE 234P AC/DC. Ist die gleiche Kiste nur halt mit 230A. (siehe auch Sherman TIG AC/DC 200 Puls Multipro = Weldinger WE 204 P AC/ DC) Hab mal bei chinesischen Herstellern geschaut und siehe da, die bieten diese Schweißgeräte in 3 verschiedenen Ampere-Größen an. Da brauch man als Händler nur Kontakt aufnehmen und denen sagen, welche Farbe es haben, was draufstehen soll und vieleicht noch ein paar geringfügige Änderungen wie Schlauchpaket oder Kabellänge usw. Dann nur noch mindestens 50 Stück bestellen und schon werden die Geräte nach deinen Vorstellungen angemalt.

    Zu der Haltbarkeit kann ich dir leider auch nichts sagen, da ich selber Momentan auf der suche nach einem WIG AC DC digital-Gerät bin. Habe mich auch informiert und verglichen und bin jetzt auch bei diesem Gerät stehen geblieben. Ich werds aber denk ich von Weldinger kaufen, da ich einen direkten deutschsprachigen Ansprechpartner in Oranienburg (Haus & Werkstatt 24) hab und weil die seit letztem Jahr 5 Jahre Garantie auf ihre Geräte geben.

    ...ja ich weiß, Garantie ist nicht gleich Garantie, aber die Garantie bei denen beläuft sich zumindest auf die inneren Bauteile der Schweißanlage. Und da muss ich doch sagen, dass 5 Jahre in Deuschland besser sind als 2 Jahre in Polen.

    Wenn es dann aber trotzdem ein Gerät aus Polen sein soll (Hergestellt bestimmt auch in China), dann kannst du dir ja auch mal das "BI-Power AC-DC Puls 200A" von Welder Fantasy anschauen. Gefällt mir optisch sehr gut und es hat auch noch eine Synergie-Funktion mit grafischen Display.

    Bei diesem Gerät gibt es aber anscheinend nur eine Anleitung in Englisch, obwohl die Displaysprache wohl auf deutsch eingestellt werden kann und Erfahrungen gibts nur in polnischen Foren und dort sagt auch niemand etwas über die Haltbarkeit oder die Qualität. Die schreiben nur BlaBla --> gutes Gerät, gute Schweißergebnisse usw. Dies sagt m.M.n. aber nichts über die Haltbarkeit aus, da ja jedes auch noch so günstige Gerät zum Anfang (gut) schweißt.

    PS: Bei einer Kaufentscheidung wird dir leider niemend sagen: "Nimm das aus China oder nimm das aus China!" Weil m.M.n. fällt die Wahl nun mal bei der Suche nach einem günstigen Gerät auf ein China-Gerät, da die deutschen Merkenhersteller für den Hobby- oder Semi-professionellen Bereich zu teuer sind (oder man halt dieses Geld nicht bezahlen will/kann). Und bei China-Geräten ist es halt ein bisschen wie Lotto spielen. Mal bekommt man ein wirklich gutes Gerät, was auch einige Jahre hält und mal ist man nur damit beschäfftigt die Dinger umzutauschen oder reparieren zu lassen.

    Da steckt man halt nicht drin.

    Was für ein Gerät es nun letztendlich wird (Sherman, Weldinger, Stahlwerk, Ipotools, VectorWelding...usw) ist eigentlich egal. "Die kochen doch alle nur mit Wasser.";) Und wenn ich mir die Preise anschaue, die bei ähnlichen Geräten im ähnlichem Bereich liegen, dann geh ich mal davon aus, dass auch ziemlich die (qualitativ) gleichen Bauteile verbaut sind. Ich schaue mir an, ob es alles kann was ich möchte und ob es hier in Deutschland einen Ansprechpartner gibt, mit dem ich mich bei Problemen in Verbindung setzen kann.

    ...so, genug geredet:P

    Wünsche dir bei deiner Suche und Entscheidung viel Erfolg und

    ich hoffe, ich konnte dir ein klein wenig weiter helfen. Würde mich freuen, wenn du dich für ein Gerät entschieden hast, dass du deine Erfahrungen hier postest.

    Gruß

    dibyx

    Ich geh mal davon aus, dass du Aluminium schweißt.

    Mit Aluminium hab ich selbst keine Erfahrung, da ich (noch) nur ein DC-Gerät habe, aber das klingt stark nach unsauberem Gasfluss am Anfang des des Schweißprozesses.

    Vieleicht ist ja deine Gasdüse nicht richtig fest (dicht), oder der Brenner zieht sich irgendwoher zum Anfang ein wenig Luft. Und da ja Luft mit der "Schweißflamme" reagiert, könnte dass das Problem sein.

    Den Lüfter über Bimetallschalter an den Kühlkörpern zu steuern trau ich mich (noch) nicht. Vielleicht überhitzt dann im Leerlauf oder unter geringer Last irgend ein anderes Bauteil das zur Kühlung auf ständigen Luftstrom angewiesen ist.

    An einen Bimetallschalter hatte ich jetzt eigentlich nicht gedacht. Ich dachte ehr an etwas elektronisches, dass dir auch gleich die Temperatur anzeigt und du den schwellwert genauer einstellen kannst als bei einem Bimetallschalter (Der auch recht träge reagiert)

    Allesmassiv

    Gute Infos. Danke dafür.

    Wie sieht es denn mit der Programm-Speicher-Funktion aus. Hatte mal irgendwo gelesen, dass man zwar Parameter abspeichern kann, aber wenn man dieses Programm dann später aufruft und noch einige Parameter ändert, dann ändern sich auch diese Parameter in dem aufgerufenen Programm, obwohl man diese Änderung nicht gespeichert hat. Ist es bei diesem Gerät auch so, oder ist dieser Fehler behoben?

    Wegen des Lüfters:

    Da könnte man doch einen einfachen Temperaturschalter (Temperatursteuerung) davor klemmen, und den Temperaturfühler an den Kühlrippen befestigen. So würde der Lüfter erst los laufen, wenn es zu warm wird und im "Standby", wenn die Temperaturschwelle unterschritten wird, dann würde er aus sein.

    Sehr schöne Kiste. Gefällt mir.

    Kannst du schon mehr Infos über das Gerät selbst geben?

    Was mich so interessiert:

    WIG-Brenner, ist der halbwegs wertig, wie liegt er in der Hand und schaltet der Start-Taster zuverlässig?

    Masseklemme, auch die Wertigkeit. --> Meine Masseklemme mußte ich damals gleich tauschen, da der Kontakt zum Werkstück nicht richtig hergestellt wurde und die Klemme sich dadurch Teilweise ans Werkstück gebrannt hat.

    Schweißgerät selbst, ist das Bedien-Panel wirklich so in Grün gehalten, wie auf den Bildern in der Bucht?

    Ich frage nur, weil mir persönlich diese Farbe nicht wirklich zusagt. Hat jetzt nichts mit den Funktionen des Gerätes zu tun, aber Optik hat bei mir auch schon eine Gewisse Wertigkeit.

    Lässt es sich gut Einstellen, oder sind die Drehknöpfe vieleicht zu "frickelig" um die Werte genau einzustellen?

    also zu der hohen Frequenz kann ich mir Vorstellen, dass die sich gut für sehr dünne bleche macht, da dann der Einbrand nicht so Tief geht und man dadurch keine Durchbrände (Löcher) hat.

    Zu den Wellenformen hab ich dass hier gefunden:

    Wechselstrom-Dreieckwellen-Schweißausgang:

    X Besonders nützlich zum Schweißen von dünnem Metall

    Wechselstrom-Sinuswellen-Schweißausgang:

    X Traditionelle AC WIG-Schweiß-Wellenform. Leisere,“weiche“

    Lichtbogencharakteristik

    Wechselstrom-Quadratwelle:

    X Fokussierter Lichtbogen für maximale Durchdringung,

    schnelle Schweißgeschwindigkeit mit bester

    Richtungskontrolle

    Hallo,

    ich habe hier jetzt schon eine weile mitgelesen und wollte mich jetzt auch mit einbringen, da ich auch vorhabe, mir einen WIG AC DC Inverter zu zulegen.

    Ich schwanke auch zwischen dem Iskravar TIG 210 AC / DC und dem Schweißkraft Craft-TIG 201 AC / DC Pulse.

    Ich meine aber gelesen zu haben, dass Schwißkraft das damalige 210 AC / DC bei Iskra eingekauft und nur umgelabelt hat.

    Naja, wie dem auch sei bin ich mir auch noch nicht einig, welches es nun wird. Schweißkraft hat ja nun das 210er aus dem Programm genommen und dafür das Craft-TIG 201 rausgebracht. Von den Daten her sind die beiden (bis auf geringe Abweichungen) gleich.

    Das Problem was ich habe, ich habe über die Schwißkraft Craft-TIG oder auch Easy-TIG Geräte nirgends einen Erfahrungsbericht, Test oder Kunden-Rezession finden können. Also endweder kauft die Dinger keiner oder die die sie kaufen schreiben nichts ins Netz. Auch bei Stuermer sind keine Informationen zu bekommen ---> Sprich keine Bedienungsanleitung zum download oder ähnliches.

    Was mich die ganze Zeit interessiert, wenn Schweißkraft die 210er rausgenommen hat, weil der Nachfolger Craft-TIG 201 AC / DC rauskam, dann muss doch an dem Nachfolger irgend etwas besser sein als beim Vorgänger.

    Meiner Meinung nach würde doch niemand ein neues Modell rausbringen, dass weniger Funktionen hat oder minderwertigere Materialien verbaut sind.

    Selbst Stuermer hat mir auf Anfrage nur geschrieben, dass das neue Modell überarbeitet wurde, aber was nun besser ist sagten die auch nicht.

    Kennt vieleicht einer von euch jemanden, der z.B. den Craft-TIG besitzt und etwas genaueres darüber berichten könnte?

    ich hab mir jetzt das ISKRA TIG 210 AC / DC PFC, das ja baugleich mit der Schweißkraft Maschine ist, bestellt. Die geben übrigens 7 Jahre Garantie, was ich doch sehr ertaunlich finde.
    Dann werde ich das Teil mal testen und bei Zeiten auch ein paar Fotos einstellen.

    Gibt es jetzt schon Erfahrungen mit dem ISKRA TIG 210 AC / DC PFC ? Ist ja nun doch schon ein weilchen her, der Kauf. Mich würde auch der Grund für die 1000€ unterschied zum Gerät von D+L interessieren.


    Hat sich erledigt.

    Hast du dich jetzt für ein Gerät entschieden? Wenn Ja, für welches und warum? Gibt es schon Erfahrungen?

    das stimmt schon, dass die chinesen auch qualität herstellen können. Ich denke da nur an Bosch oder Siemens. Die lassen ja auch ne menge in China und Taiwan produzieren. Da wird aber eine Qualitätskontrolle dahinter stehen, die bei Chinesischen Marken wahrscheinlich nicht erfolgt.

    Um noch mal auf das iskra zurück zu kommen, wäre das denn was? Verfolge hier auch einen anderen Beitrag, indem es um dieses Gerät geht. Dort gibt es aber keine Erfahrungen, ob es nun gut ist oder nicht. Momentan gibt iskra 7 Jahre Garantie auf das Teil und die technischen daten hören sich ja auch nicht schlecht an.

    Ich hab ja in der zwischenzeit auch noch weiter geschaut und bin bei Iskravar stehen geblieben. Speziell den ISKRA TIG 210 AC / DC PFC WIG MMA.

    Iskra soll ja ein Unternehmen aus Slowenien sein, die schon 50 Jahre am Markt sind.
    Meintest du solche Geräte mit namhafte europäische Hersteller?

    Das selbe Gerät wird ja auch von Schweisskraft angeboten, die ja eine Tochter von Rehm sein soll.

    Erst einmal ein Hallo ins Forum.

    Ich habe mir nun viele Beiträge zum Thema Vector Welding Schweissgeräte hier im Forum durchgelesen, habe aber nicht die Informationen gefunden, die ich gerne hätte.

    Zu meiner Situation:
    Ich habe mir vor einigen Jahren einen WIG DC Chinakracher bei "dem Auktionshaus" ersteigert. (Ist ein Rotenbach 1954, den es jetzt garnicht mehr gibt.) :thumbup:
    Ziel dieser Aktion war, ich wollte einen Einstig ins WIG-Schweissen bekommen. Dieses Ziel wurde meiner Meinung nach erreicht, da der Chinakracher nicht so schlecht ist. (Ein beruflicher Schweisser hat mir das bestätigt.)
    Jetzt stelle ich fest, das dieses Gerät immer mehr Macken aufweist und ich immer schlechtere Schweissergebnisse bekomme.

    Diese Sache war der Grund für mich, auf die Suche nach einem neuen Gerät zu gehen, dass aber auch AC kann, da ich mich nun auch mit Alu-Schweissen beschäftigen möchte.
    (und bei einer Neuanschaffung möchte man sich ja nicht von der Qualität oder dem Funktionumfang her verschlechtern... 8) )

    Im Endeffekt bin ich bei Vector Welding gelandet, da es ja dort die sogenannte V-Reihe gibt, die das non plus ultra sein soll. (Jedenfalls laut derer Internetseite) Zur Auswahl stehen das V1841 Puls und das V241 Puls.
    Beide Geräte haben fast die gleichen Austattungsmerkmale, bis auf:
    V1841=180A - V241=200A und dass das V241 mit 1700€ fast doppelt so viel kostet.

    Darauf hin habe ich Vector Welding angeschrieben, um eine Erklärung der Unterschiede zu Erbitten, um den fast doppelten Preis zu Rechtfertigen.

    Antwort:
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    die V241 hat eine Bessere IGBT Technik von Namhaften Hersteller, das heißt auch das die Software Hochwertiger ist. Außerdem hat die V241 eine Fuktion mehr. Die Maschine kann Puls schalten. Die Maschine ist für den industriellen Bereich geeignet.
    Wir hoffen Ihnen damit geholfen zu haben.

    g015.gif In der Beschreibung des V1841 steht auch was von Pulsfunktion????????? a0150.gif

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    900€ für einen China-Kracher ist ja schon ein stolzer Preis, aber wenn das Gerät alles macht wie es Beschrieben ist, dann würde ich sagen, dass der Preis OK ist.
    1700€ ist aber eine ganz andere Liga. Da kommen wir ja den Markenherstellern wie Lorch, EWM etc schon näher.

    Hat hier jemand Erfahrungen mit diesen Geräten? Ist in dem V241 eine bessere, stabilere Technik verbaut, dass den Preis begründet?

    Bei "dem Auktionshaus" sind 2 verifizierte Käuferbewertungen für das V1841 mit jeweils 5 Sternen.
    Für das V241 existiert nur eine Bewertung von GermanWelding. Auf diese Bewertung gebe ich aber nichts, da GermanWelding ein Händler für Vector Welding ist und der natürlich nichts schlechtes schreibt, da er ja verkaufen will.

    Ich habe auch schon im Netz gesucht um Testberichte oder Erfahrungen zu finden, aber alles was ich finde, sind Werbevideos und die Beschreibungen von Vector Welding selbst.
    Ich meine ja nur, die Schweissgeräte werden doch offensichtlich verkauft. Da müssen dann doch auch die Käufer diese Geräte in gebrauch haben und etwas dazu sagen können.

    Ich Hoffe, dass einer dieser Käufer hier im Forum vertreten ist und etwas dazu sagen kann.
    Oder zumindest Einer, der Einen Bekannten hat, der jemanden kennt, der ein solches Teil schon mal in den Händen hatte. a025.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!