Beiträge von Blechkopf

    Guten Morgen,

    Ja, das Gerät spricht englisch. Jetzt wo du es sagst, bei dir steht ja alles in deutsch fällt mir gerade auf.

    Also ich lasse das Gerät jetzt mal ein paar Stunden laufen und schaue mal ob sich da etwas tut.

    Es ist auch ziemlich kalt in meiner Werkstatt, das mögen Akkus ja auch nicht so. Wäre nur gut zu wissen ob es tatsächlich daran liegt bevor ich da etwas austausche.

    Hallo liebe Leute,

    ich hatte das Gerät gerade bei einem Fachbetrieb zum kontrolieren weil ich den Schweißstrom nicht einstellen konnte. Drehe ich am Regler passierte nichts.

    Der Werkstattmeister meinte, ich soll mir mal eine Gebrauchsanweisung aus dem Netz suchen weil es total beschissen einzustellen ist. Finde dazu nur nichts, auch nicht auf der Firmenseite.

    Als ich dort in der Werkstatt war ließ sich der Schweißstrom einstellen und man konnte damit auch schweißen, doch jetzt wo ich es zuhause ausprobieren wollte, steht da nur wieder was von preset 1 0,4A. Drehe ich am Regler passiert nichts.

    Kann mir da jemand helfen? Soviele Knöpfe hat das Teil doch nicht. Ja oder passt hier etwas in meiner Werkstatt mit dem Stromanschluss nicht?

    Gruß,
    Blechkopf

    Hallo und Danke ersteinmal für die Antworten, Foto kann ich nachher mal schicken.

    Das mit dem vorwärmen kann ich mal probieren, da es sich aber um kein Profil handelt und eben nicht mit den anderen Bauteilen verbunden ist habe ich etwas Sorge dass es sich verzieht. Ich probiere es aber mal mit Probeblechen.

    Ja, vom Winkel her habe ich es so probiert. Die Kannten vom Blech schmelzen immer schneller weg als dass der Schweißzusatz.

    ------
    Edit:

    Ich habe die Bleche jetzt mal auf Stoß gesetzt, die Nadel etwas spitzer angeschliffen und es ohne Zusatz mit einer Kreisbewegung versucht. Foto rechter Hefter. Vorher sah es so aus wie Links, die kannten schmelzen weg aber ich bekomme keine Verbindung zwischen den Blechen hin.

    Ok, also das klappt ganz gut mit dem kreisen ohne Zusatz, nur habe ich bei dem Gerät allgemein etwas Probleme mit der HF Zündung, sobald etwas Schmauch auf der Nadel ist, zündet es nicht richtig. Nervig, wenn man bei jedem Hefter die Nadel neu anschleifen bzw. reinigen muß. Habe die Nadel zuletzt immer über ein Schleifflies gezogen nach jedem Hefter. Kennt ihr das Problem?

    Hallo liebe Leute,

    ich arbeite gerade mit 2mm Alublech und möchte eine Ecknaht schweissen. Wenn ich das Blech ordentlich geheftet bekomme funktioniert es auch gut ohne Zusatz, doch das heften ist das Problem.

    Ich kann garkein Schmelzbad erzeugen und den Zusatz hinzugeben ohne das sich Material an den Stoßkannten verflüssig, leicht wegfließt und ein Spalt entsteht.

    Ich habe schon verschiedene Brennerhaltungen und Amperzahlen ausprobiert aber es nutzt nicht wirklich. Auch habe ich versucht nicht ganz am Anfang oder am Ende zu heften, also an der Ecke.

    Wäre sehr dankbar für ein paar Tipps diesbezüglich.

    Hallo liebe Leute,

    habe mir das AC/DC Wig Gerät von Vector aus Köln ersteigert, Model London 2400.

    Ich bekomme damit einfach keine gleichbleibende Ergebnisse hin.

    Das Gerät zündet und schmelzt das Material auch an, dann schaltet es aber nicht um vom Startstrom auf den Schweißstrom sondern geht aus, sowohl in Zweitakt und im Viertaktmodus.

    Wenn es dann funktioniert habe ich Probleme mit Schmauchspuren durch die wiederholten Zünd bzw. Schweißversuche.

    Folgende Fehlerquellen habe ich schon versucht auszuschließen.

    Anschlüsse und Massenanschluss konstrolliert ob alles fest ist.

    Gaszulauf gesenkt und gesteiert.

    Material gründlich gereinigt.

    Wolframelektrode 2,4 mm Gold mehrmals unterschiedlich in Stabrichtung angeschliffen.

    Als Material habe ich 3mm Flachmaterial versucht zu verschweißen, das auf dem Foto ist eines von vielen Versuchen die einigermaßen gelungen sind. Meistens habe ich keine schöne Raupe mit Schuppen sondern nur eine durchgehend glatte nach außen leicht gewölbte Naht.

    Die Pulsfunktion war zuletzt auf dem Bild aus, dabei habe ich auch gemerkt, dass ich zuviel Hitze ins Material bringe und mir das Material durchfällt. Den Strom zu senken hat dann auch nicht viel gebracht. Nur mit kalten Material ging es dann wieder, wenn das Gerät denn dann sofort vom Start auf den Schweißstrom umgeschaltet hat, was meistens nicht der Fall ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!