Beiträge von Toenne

    Mein Stahlwerk WIG AC/DC 200 Puls Bj.2012 (eine der alten blauen Stahlblechkisten, noch keines der etwas moderner gestylten Geräte) baut im AC Betrieb von heute auf morgen keinen Lichtbogen mehr auf, die Zündung an sich funktioniert aber. Statt vieler Erklärungen ->
    http://www.toenne-online.de/vid/ac-alu-problem.mp4 .
    DC funktioniert ganz normal.
    Kennt jemand dieses Problem - ggf. auch bei baugleichen Geräten - und könnte mir Tips zur Fehlersuche und -behebung geben?
    Wobei ich lieber gleich gestehe dass sich meine Elektronikkenntnisse eher an der Oberfläche abspielen (und zwar ganz oben an der Oberfläche *g*), speziell wenn wie hier noch nicht einmal ein Schaltplan verfügbar ist.
    Im Inneren ist das Gerät übrigens blitzblank, nicht zuletzt da extrem selten gebraucht. Ich hatte das Teil auch zu Stahlwerk geschickt, bekam es aber mit der Diagnose 'nicht reparabel mangels Ersatzteilen' zurück (dafür war das Gehäuse nun kräftig verschrammt, da arbeiten wohl Grobschlosser im Service...).
    Klar, das sind dort natürlich auch nur reine Platinentauscher. Wobei es schon schräg ist dass ein Gerät mit 5 Jahren Garantie beworben wird, und nach 6 1/2 Jahren gibts dann keine Teile mehr...wurden wohl doch mehr benötigt als erwartet?
    Egal...es wäre toll wenn mir geholfen werden könnte - danke!

    Gruss
    Toenne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!