Beiträge von Marco77

    Ah , hab Dich ja auch verstanden.
    Also es kam net blöd bei mir an.

    Und Danke für Deinen Hinweis in dieser Sache!!!

    Das kleine Treppchen, also da mach ich mir echt keine großen Sorgen.
    Bzgl. Statik. Hab mir hier schon ähnliches angesehen und Profilgrößen bzw. Dicken abgeschaut.
    Dann das ganze mal frech mal 2 genommen , so sollte auch n Elefant heil drüber kommen :0)
    Naja wird wohl eher mal der Stallhase sein der ab ins Grüne darf.... .

    Wenns jetzt was richtiges werden wird, wie Du schreibst ne ,dann klar würd ich selbst da keine Hand anlegen.
    Wie Du schon sagst, es muss halten und das auf Dauer und Sicher sein.

    So was würd ich dann auch nen Bekannten machen lassen der für seinen Unimog schon Frontheber und co. zusammen gebrutzelt hat.
    Da hängen mal eben 5-6t dran die ausm Wald gezerrt werden. Aber selbst klar da sollte man die Kirche im Dorf lassen und eingestehen das man net eben nach 2 Nähten von sich behaupten kann "Ich bin nen Schweißer" wo andere 3J. Ausbildung für machen.

    Bin da echt auf deiner Seite.

    Ich möchte mich einfach an die Sache ran trauen, schauen wie das ist, ob ich mit zurecht komme und es weiterhin dann betreiben will.
    Klar als Hobby halt. Und statt nur 2 Bleche miteinander zu verschweißen, wieder zu trennen, neu zu schweißen .... ... .. .
    Stand die Baustelle schon länger an und man kanns sich dann ja daran mal versuchen.

    Wenn das Ergebnis dann net schön ist oder net stabil, kann mans immer noch verbessern und mein Bekannter korrigieren. Das wäre dann halt im MAG-Verfahren.
    Hoffe natürlich das ich es auch hin bekomme und mit dem WIG Gerät mich anfreunden werde :0)

    Hier im Forum ists klasse , Ihr gebt Erfahrungen weiter, Tipss und man traut sich mal dran. Leider sind sonst alle um einem herum so eingebunden um Alltagsstress, Familie, Kinder ... ... . Das wenig Zeit für diese Gespräche und tests im Schuppen bei nem kleinen kühlen Blonden bleiben.
    Kennt Ihr ja sicher auch.
    Aber ich schweife ab sorry.

    Also das Gerät hab ich jetzt soweit schon mal aufgebaut und die Tage die Profile zu geschnitten. Jetzt mach ich mich noch an den Zusammenbau vom Brenner und das "heilige" Elektroden anspitzen. Mal sehen ob das klappt.
    Morgen besorg ich noch den Schweißzusatz dann würd ich zum WE hin mal den 1. Versuch testen.

    Hi Tommy ok das sind ja wieder ganz neue Infos.
    Nein kann leider gar nicht sagen wo das Dingen her kommt.
    Also hab keinen Bezug dazu. Auch sonst keiner in der Familie hat ne Idee.

    Also das Gerät was wir haben ist das Güde MIG 192/6K.

    Ich wollte diese Schweißrolle für das Gerät bestellen:
    AREBOS Schutzgas-Schweißdraht 5kg Rolle SG2 Ø 0,8 mm

    Spule Eigenschaften

    Spulenbreite: 56 mm
    Spulendurchmesser: Ø 200 mm
    Dorndurchmesser: Ø 50,5 mm (+- 2,5 mm)
    Gewicht: 5 kg
    Draht Eigenschaften

    Schweißdraht Durchmesser: 0,8 mm
    Industriequalität
    Typ: AWS ER70S-6 DIN SG2
    Materialart & Form: SG 2
    Schweißmethode: MIG/MAG
    Gewicht: 5 kg
    Marke: Arebos
    Hersteller: Canbolat Vertriebs GmbH
    Lieferumfang: 1x Rolle AREBOS Schutzgas-Schweißdraht

    Da es aber etwas dauert bis die Post ankommt und mir diese Rolle in die Hand gefallen ist kam die Frage auf ob wir den auch erst mal einsetzen können um Heftpunkte zu setzen. Und weil keiner weiß woher die Rolle ist , die Idee ob diesen hier jemand kenn.

    Gas wäre Argon 4,6 vorhanden.

    Moin,

    ja sicher bekommt man im Google und YouTube zig Erklärungen ect. .
    Aber mir ist es lieber in einem Forum sich aus zu tauschen und ggf. Dinge zu diskutieren als einfach mal was niedergeschriebenes an zu nehmen, an zu wenden und zu meinen so passt das schon.

    Hier haben die Jungs Ihr Erfahrungen und können einem eine Empfehlung geben und begründen als das man rein etwas geschriebenes selbst anwendet.
    Is einfach persönlicher und wenn bei der Anwendung was an Fragen auf kommt, dann kann man nach haken wo dran liegt dies oder jenes.

    Bzgl. des Bauteils kommt auch noch n Bekannter dazu der im MIG-MAG kann , mir gefällt halt das WIGen so gut und da er dies noch nicht gemacht hat eben der Austausch hier.

    Beurteilen wie das Ergebnis dann aussieht kann man ja dann an jedem Stück anschließend.

    wow ok gibt's also doch derart große Unterschiede.

    Ich dachte diese 4 Zahlen wären das wichtigste und diese würden aussagen ob er gut ist oder nicht.

    Also wo man z.. 1/1/1/1 hat und das wäre dann das beste was man bekommen könnte von der Sicht ect. Leistung her.

    Andy herzlichen Dank.
    Das is ja klasse.
    Werd mich da mal abends dran setzen und schmökern.

    Hmm ja n Kollege sagte mir schon das er MIG empfiehlt da auch dies wesentlich einfacher ist.
    Das Elektroden Ding mag ich überhaupt net. Spritzt wie sau umher und naja vielleicht auch ne Kopf Sache.

    In den Clips auf Youtube usw. sieht alles natürlich immer so schön einfach und selbstverständlich aus.
    Werd kommende Woche einfach mal ne Probeschweißung machen. Flasche steht schon da, Gerät ist ja auch gestern angekommen und dann erst mal noch die Hürde mit dem Elektrodenanspitzen schaffen :0)

    Werd dann mal nen Testlauf mit den Einstellempfehlungen machen.
    Und da auch noch ne MIG-MAG Maschine da steht wäre es zur Not noch öglich zu wechseln wenn es all zu lange dauert bis man was hin bekommt. Soll ja net nur schön aus sehen sondern auch halten!

    Hallo, ich habe mir 2 Schweißhelme zum Test geholt und wollte mal nachfragen welcher besser wäre zum behalten.

    Einmal von Güde 4/9-13
    Hell/Dunkel Reaktionszeit: 1/25000 s
    Dunkel/Hell Reaktionszeit: 0,4 s
    Dunkelstufe: von DIN 9 bis DIN 13
    Hellstufe: DIN 4
    Bei dem hab ich nur noch net die 4 Zahlen gefunden welche diese Stufen/Qualitäten der Sicht besage.

    Der andere ist auch nix dolles. Gabs grad beim Lidl. :0)

    Nennt sich ParkSide PSHL 2 A2
    Fands interessant da er ne Arbeitsled mit integriert hat um den Arbeitsbereich an zu leuchten.
    Hellzustand Din4
    Dunkel Din 9-13
    Hell zu dunkel 0,23-0,72ms
    Dunkel zu hell 0,15-0,45s
    UV/IR Schutz Din 16
    Bei Schweißvorgänge ist MMA,MIG,Mag,TIG , Plasma angegeben.
    Ist das Tig auch das WIG-Schweißen?
    Heirzu soll er nämlich eingesetzt werden.
    ADF geprüft nach DIN EN379
    4/9-13 CMC 1/1/1/2/379 SE

    Kann man anhand der Daten schonmal sagen welcher besser wäre?

    Ihr habt sicherlich mehr Erfahrung darin.

    Einsatz ist für den seltenen Hobbygebrauch.

    Deswegen auch kein M3 ect.

    Hallo, ich möchte eine Stahlunterkonstruktion für einen Treppenlauf zusammen schweißen.

    Angedacht war es mit einer WIG Maschine zu machen.

    Vorhanden die LCD Vision DIGI AC/DC-200P WIG TIG .
    Bestückt mit WP26, 4m Brenner und 2,4er Spannhülse.
    2,4er grau Elektrode.
    Schweißzusatz VDB W-SG2 WIG Stahl Schweißdraht 3,2 x 1000 mm - 5,0 Kg

    So nun mal zur Erklärung was ich zusammen schweißen möchte.

    Einmal eine Stahlplatte 6mm dick im Abmaß 150-500mm.
    Da dran sollen 2x Rechteckprofilrohre Abmaß 50*100mm mit Wanddicken von 4mm geschweißt werden.
    Hier mal ne Skizze:

    Clipboard01.jpg

    Welche Einstellung bzgl. Stromstärke ect. würdet Ihr mir hierfür empfehlen?

    Na das is ja schon mal gut zu lesen das dieser Anbieter auch bei Euch einen positiven Eindruck hinterlassen hat.
    Ich hab ja keine Erfahrung und erst mal nur rein im Netz nach Angeboten geschaut. Da war er halt top gewesen im Vergleich zu anderen. Scheinen ein wirklich gute Preisverhältnis zu haben.

    Dann order ich bei meiner Bestellung gleich mal ne Kleinmenge von diesen Stäben mit was Ihr mir gesagt habt. Spart man sich unnötig Versandkosten.

    Ja hab schon viel gehört das Alu extrem sein soll.
    Da ich 0 Ahnung habe muss es einfach zu geben wird ich auch erst mal mim normalen Stahl anfangen zu testen. Danach mal bei Edelstahl und am Ende ans Alu gehen.

    Also beim Edelstahl ist es das Edelstahl Korn 240 geschliffene Oberfläche
    Werkstoff: V2A AISI 304
    die Güte ist V2A (1.4301)

    Beim Alu müsste ich mal nachfragen was es genau ist bei den Schrottresteteilen.

    Hab mir schon für den normalen Baustahl diesen ausgesucht:
    VDB W-SG2 WIG Stahl Schweißdraht 3,2 x 1000 mm - 5,0 Kg Universal einsetzbar im Stahlbau
    AWS A5.18: ER 70 S-6
    EN ISO 636-A: W 38 5 W3Si1
    DIN 8559: WSG 2
    Werkstoffnummer 1.5125

    Und da dachte ich bevor mehrmals Versandkosten zahlen vielleicht gleich noch was für die anderen Materialien zum testen mit bestellen.

    Hallo,
    hab erst ganz frisch nen WIG Inverter bestellt.

    Jetzt kommt mir die Frage welche Ersatzteile bzw. Verschleißteile haben die Geräte und sollte man sich noch dazu holen?

    Lieferumfang des Gerätes ist:
    3xSpannhülse 2,4mm 1xSpannhülsengehäuse 2,4mm 3xKeramikdüse 1xBrennerkappe lang 1xBrennerkappe kurz 1xWolframelektrode Grau 2,4mm

    Ist mein erstes Gerät deswegen die Frage was wichtig ist noch zu haben.

    Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!