Beiträge von Weldemar

    Je mehr ich zum Gas lese, desto verwirrender find ich's...

    Also wie ist das nochmal mit den Flaschen für Argon 4.6?

    Option 1: Eigene Flasche kaufen und mit Namen signieren lassen. (Eigentumsflasche)

    Option 2: Eigene Flasche kaufen und nicht signieren lassen. (Eigentums-Neutralflasche)

    Option 3: Im Baumarkt bspw. eine mitnehmen und wenn leer einfach austauschen. (Mietflasche?)

    Option 4: ...?...

    Bin verwirrt - was ist denn nun die preiswerteste und unkomplizierteste Variante?
    Bei einem Angebot für ein Schweißgerät neulich, versuchte man mir beizubringen, dass die Eigentumsflasche (Option 1) die aller beste Lösung sei.
    Danke für Ratschläge!

    Ich schau mir hin und wieder die Videos von HDB an, finde sie teilweise lustig. Die Tische wie ihn Igor hat oder wie er ihn baut, sind mir einfach zu groß zu wuchtig und too much für meine kleine Garage.
    Was das Bestellen angeht... - ich bin dafür in Wohnortnähe zu kaufen. Der persönliche Kontakt und das Gespräch mit den Leuten sind durch keine Superduper Onlineshop Aktion zu ersetzen... Grüße W.

    Das gefällt mir! Vor allem die Tatsache, daß die Zwingen einfach durchgefädelt werden. Das erspart einem, die Bohrungen als Passungen auszuführen.
    (Laserschneiden ist bei dickeren Blechen ja nicht so präzise und jedes Loch mit der Magnet-Bohrmaschine zu bearbeiten ist aufwändig.)
    VG

    Danke euch schonmal für die erste Einschätzung.
    Ich bin ja der Meinung, daß alles was ich schweißen möchte auch erstmal gescheit fixiert (gespannt) werden muss. Wenn jedoch Teile durch die Löcher fallen können, fände ich das auch nicht toll. Ich werde es also nicht übertreiben und ein Raster an Gewinden (vllt. M12) vorsehen und gut, dann bleibt die Platte auch stabil.
    Was ich machen will, sind hauptsächlich Teile wie sie beim Klassik-Enduro hin und wieder gebraucht werden. Mal eine Halterung (CrNi), mal ein Auspuff (St), mal eine Gehäuse Reperatur (Al)... usw.
    Grüße W.

    Hallo Forumsgemeinde,

    ich bin neu hier und möchte hobbymäßig ins WIG-Schweißen einsteigen... (Beruf: Werkzeugmacher und Maschinenbautechniker.)
    Den Schweißtisch baue ich mir selbst und konstruiere ihn zur Zeit noch, allerdings stehe ich nun vor der Frage welches System als Vorbild für meine Tischplatte dienen soll?
    Ich kenne die Lochsysteme 16 / 22 / 28 (z.Bsp. Siegmund), die Langlochversionen 8 / 10 (z.Bsp. Schweißkraft) und noch andere diverse Nutenstein-Varianten.
    Die Vielfalt ist quasi endlos.

    Welche Systeme nutzt ihr am liebsten (vielleicht auch beruflich) und welche sind besonders praktikabel?
    Wo kann man günstig Spanner kaufen, wo muss man besser selbst bauen?
    ... usw.

    Vielen Dank, Gruß "Weldemar"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!