Beiträge von chrizz73

    Hallo zusammen,

    ich bin nur Gelegenheitsschweißer, im Wig und Mag bereich.
    Ich habe immer das Problem, daß ich einfach fast nichts sehe, weil mein Schirm zu dunkel ist.
    Stufe 9 ist eingestellt, kleiner geht auch nicht.
    Ich muß dazu sagen, daß es ich schon um einen Baumarkthelm handelt.
    Gerade im Wig Bereich schweiße ich dünne Sachen, mit ca 50 A, bzw. versuche es, wenn ich was sehe.
    Mir ist klar, daß da die Stufe 9 evtl. zu dunkel ist.
    Aber auch wenn ich ich Mag Schweiße, Stufenschalter auf 3 von 4 bei einer 150 A Maschine, ist die sicht lange nicht so wie in manchen Videos.

    Wie weit beeinträchtigt die Grundhelligkeit der Schweißumgebung die Sicht/Dunkelstufe?
    Ich habe angedacht, mir einen Helm zuzulegen, der schon bei Schutzstufe 5 beginnt,
    aber wenn ich bei 150 A auf Stufe 7 schalten muss um was zu sehen, werde ich am nächsten Morgen mit Augenschmerzen aufwachen.
    Habe aber auch schon gehört, daß der UV Schutz besteht, wenn der Helm nicht verdunkelt. Ist das richtig?
    Es sollte doch Stufe 9 bei einem Billighelm genau so dunkel oder Hell sein wie bei einem teueren, oder.

    Es ist jetzt eben die Frage einen anderen Helm zu kaufen, aber vielleicht liegt es an mir?
    Blöde Frage.
    Gibt es so etwas wie "Schweißblind"

    M.f.G
    chrizz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!