Beiträge von chris_w

    Liebe Leute,

    ich war heute nochmal den Tisch anschauen und hab noch ein paar weitere Fotos gemacht, vielleicht könnt ihr aus denen besser heraussehen, ob es jetzt eine ineinandergesteckte Verbindung ist, oder einfach aufgeschweisst..
    Und was mir noch aufgefallen ist: Oben, wo die X-Beine an die Stahlplatte geschweisst sind, hat es nur an den beiden kurzen Seiten Schweissnäte, ist das immer so, oder gibt's da nen bestimmen Grund dafür?

    Lieben Gruss

    Dann hast Du nicht genau geschaut. Das von links oben nach rechts unten verlaufende Rohr hat eine durchgehende Stirnseite. Das von rechts oben nach links unten laufende Rohr besteht sicher nicht aus zwei Stücken. Wäre ziemlich doof das so zu fertigen. Bei den Schweißkünsten hätte man garantiert Versatz und Verzug - das Auge ist bei sowas absolut unbestechlich.

    Ich verstehe nicht ganz wie du das meinst.. Sehe ich das nicht richtig, das das X aus einem von links oben nach unten verlaufenden ganzen Rohr besteht, auf das dann die beiden anderen Rohre (oben rechts bis mitte / mitte bis links unten) draufgesetzt wurden und dann angeschweisst wurden??
    oder wie meinst du, dass die beiden Rohre ineinandergesteckt sind?

    Danke für die Hilfe!

    Vielen Dank für eure Hinweise!!

    Dann werde ich mich wohl mal auf die Suche nach Rechteckrohren im ungefähren Mass 80x20x2 machen.. Da der Tisch in der Wohnung steht reicht normales Stahl aus (wenn ichs richtig versteh wäre Edelstahl eher für draussen, wegen Rost?) und macht das einen Unterschied, ob ich kaltgewalztes oder warmgewalztes nehm? Oder gibt es noch irgendwas auf des ich beim Rohrkauf achten sollte?

    Liebe Grüsse

    Hallo liebes Schweisserforum,

    totaler Anfänger hier. Ganz grundsätzliche Frage, ich möchte mir gerne einen eigenen Esstisch bauen. Habe einen gesehen mit X-Beinen der mir sehr gut gefallen hat, den ich jetzt "nachbauen" möchte.
    Mit Holz bin ich ziemlich versiert und habe auch eine gute Werkstatt zur Verfügung, wo ich die Tischplatte (Eiche 180x90) herstellen kann.
    Zusätzlich zu der Holzwerkstatt habe ich jetzt auch die Möglichkeit eine Metallwerkstatt zu nutzen (mit MIG/MAG-Schweissgerät) und ich überlege mir, ob es möglich wäre (nach Einführung ins Schweissen durch nen Freund, da ich bis jetzt erst einmal geschweisst habe) diese X-Beine für den Tisch selber herzustellen...

    Ich habe mal 2 Bilder angehängt, wie das Ganze aussehen sollte..
    Das Möbelgeschäft wo ichs gesehen habe verlangt 700!! Euro für die Tischbeine. Ich mach aber am liebsten die Sachen selber..

    Jetzt die Fragen:
    -Was denkt ihr mit welcher Schweiss-Art der Original-Tisch geschweisst wurde?
    -Stahl, Edelstahl, kaltgewalzt, warmgewalzt, auf was muss man achten?
    -Ist es technisch möglich mit dem MIG/MAG-Schweissgerät solch eine stabile Schweissnaht hinzubekommen, dass sie die Tischplatte auch sicher trägt (wie gesagt, Schweiss-Anfänger hier)?
    -Was für eine Wandstärke schätzt ihr, haben diese Rechteckrohre, um eine genügende Stabilität zu garantieren?
    -Wie wurden die Tischbeine nachher noch behandelt, um diesen antrazitlook zu erhalten?

    Vielen Dank schonmal für die Antworten!

    Liebe Grüsse

    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!