Beiträge von rradler

    Da gibts zwei Dinge zu sagen:

    1. Die Chinesen produzieren keinen Ausschuß. Das, was bei der Auftragsfertigung durchfällt, wird in billigen Eingenprodukten verwendet. Das hat dann natürlich Folgen.

    2. Es gibt inzwischen auch qualitativ anständiges Zeug aus China. Aber das ist dann nicht mehr so viel billiger als europäische Markenprodukte.

    Es ist naiv zu glauben, daß ein 50-Euro-China-Helm genauso gut ist wie ein 500-Euro-3m/Optrel. Man kann natürlich sagen, mir reicht der China-Eimer. Wobei man bedenken sollte, daß die Dinger nicht unabhängig auf die Einhaltung der Schutzstufen geprüft wurden. Muß jeder selber wissen, ob er den Chinesen vertraut. So einen 50-Euro-China-Eimer sollte man dann eher mit einem Optrel/3M-Einsteigerhelm vergleichen. Und dann reden wir von 120 Euro vs 50 Euro.

    Ich hab einen 10 Jahre alten Billighelm - was damals halt billig war (gut 100 Euro). Und ich sehe mit dem Ding nicht gescheit. Mal gehts und mal ist nur grüner Nebel. Wenn ich mir auf youtube Videos anschaue, wo durch eine Optrel-Kassete gefilmt wurde: der Traum. Sehen beim Schweißen sehe ich als Mehrwert. Mag sein, daß es inzwischen auch für 50 Euro schon brauchbare Helme gibt, weil die Technik weiter ist.

    Außerdem hat mein Helm nur zwei Sensoren an der Oberkante. Es kann da schon vorkommen, daß man die verdeckt, wenn man am Auto in Zwangslage schweißt.

    Einen weiteren Grund in einem guten Markenhelm zu kaufen, sehe ich darin, daß der geprüft ist. Bei Billighelmen muß man Mr. China-man glauben ...

    Danke für die zahlreichen Antworten.

    Also, ich würde gerne vermeiden, daß man auch auf der Oberseite (= Sichtseite) Löcher bohren muß. Ich rede mit den Verzinkern, ob nicht auf der Unterseite reicht.

    Und ja: Schlitze mit der Flex finde ich wesentlich störender. Ein Loch sieht ordentlicher aus.

    So wirds aussehen: Die Rohre sind alle untereinander verbunden, es gibt also keinen verschlossenen Hohlraum. Rohre sind 30x50 - das ist das Maß der alten Rohre. Dann kann ich den Schloßkasten und das Schloß wiederverwenden. Das ist noch einwandfrei.

    Achja: die Löcher sind nur auf einer Seite, man muß also den Rahmen mit dieser Seite nach unten hinlegen, damit alles rauslaufen kann.

    tor.png

    Hallo,

    ich möchte unser druchgerostetes Gartentor erneuern - zweiflügelige Konstruktion mit ca. 6 Meter. Das alte Tor war nicht verzinkt und ich will das anders machen. Im Wesentlichen sind die Flügel simple Rahmen aus Rechteckrohren. Was für Lochdurchmesser und wieviele Löcher muß man da bohren, damit der Zink rein- und rauslaufen kann? Muß man die an speziellen stellen bohren? In die Rahmen kommen ohnehin viele 9er Löcher rein, weil Holzlatten mit speziellen Kunststoffdübeln dran geschraubt werden (Fischer P9K). Reichen diese Löcher?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sollte für Hobbyzwecke reichen.

    Bei den meisten Punkten bin ich diametral anderer Meinung. Du siehst vieles nur unter Fertigungsgesichtspunkten. Mir waren funktionale Aspekte wichtiger.

    1. Die Verwendung der L-Profile war nur der Tatsache geschuldet, daß ich sie rumliegen hatte. Das habe ich bereits geschrieben. Rechteckrohre 80x20 wären die besser Wahl. Die hätte ich aber erst kaufen müssen. Und wieso Schenkel nach oben einfacher sein soll, erschließt sich mir nicht. Da müssen ja noch die Beine angeschweißt werden.

    2. Die Beine habe ich bewußt unter einem Winkel von 10° nach außen weisen lassen, um die Kippgefahr zu bannen. Der Schwerpunkt ist sehr weit oben und der Standfuß sehr schmal. Das gibt eine schöne Mausefalle. Einmal mit dem Hintern dagegenstoßen ... Natürlich erkaufe ich mir die Stabilität durch eine aufwändigere Fertigung und einen höheren Platzbedarf.

    3. Die Rollen hätte man auf der Innenseite montieren können. Spart etwas Breite, stimmt. Die Ausleger für die Räder habe ich bewußt gewählt und ich bin damit glücklich. Ich kann die Maschine durch leichtes Kippen fahren und gleichzeitig steht sie bombenfest auf vier festen Beinen. Bockrollen wollte ich genau deshalb nicht verwenden. Oder welche geniale Konstruktion schwebt Dir vor? Es steht übrigens mehr als ausreichend Platz zum Kippen zur Verfügung, da man den Deckel zum Riementrieb noch öffnen können muß.

    Weitere Zwischenböden kann man natürlich reinmachen, wenn man Bedarf sieht.

    So komische Kisten, von denen man nicht weiß, ob sie was taugen und wer sie im Schadensfall repariert, würde ich nicht kaufen. Jedenfalls nicht für das Geld. Hab mir die Schweißkraft auch schon angeschaut und Stürmer Maschinen was zu deren Kisten gefragt - keine Antwort. Na dann .... alles klar.

    Wie wärs damit:
    TEAMWELDER WIG-Schweißgerät TIG 180 AC/DC puls Set, 291-020200-00000 für 1.815,32 € inkl. Versand. google sagt wo, Gernot mag keine Links zu Verkäufern. Teamwelder ist eine EWM-Tochter und die Teamwelder ist fast eine EWM Picotig. Die Kiste kaufe ich mir eventuell.

    Wenn man den youtube-Schweißer Manfred Welding glauben darf:
    - NTF SuperTIG, ca. 550 Euro beim großen Fluß
    - NTF AC/DC TIG-210 PULSE HF, ca. 700 Euro
    - Weldinger WE 209P ACDC pro, ca. 750 Euro (soll am besten sein).
    Nun kann man natürlich spekulieren, ob Manfred Welding von NTF oder Weldinger gesponsort wird ...

    Fakt ist, daß Manfred Welding ein Stahlwerk-Gerät auf Zuscherwunsch getestet hat. Ergebnis: er war wenig begeistert. Das Video ist nicht mehr online.

    Schau einfach mal, wer bei Dir in der Nähe der Gaskrösus ist. Bei mir ist es Widmann Gase. Hat der Landhandel um die Ecke, der ortsansässige Autoteilehändler, Obi, .... Du zahlst einmal Pfand für die Flasche (hängt von der Flaschengröße ab) und dann nur die Füllung. Da schwanken die Preise etwas. Obi ist bei mir am billigsten. Du kannst auch problemlos von 10l auf 20l upgraden - da wird nur die Differenz beim Pfand fällig. Hab ich gemacht, weil ich Depp beim ersten Mal eine 10l-Flasche genommen hatte.

    Vielleicht gibts eine etwas billigere Variante. Aber bequemer sicher nicht. Leere Flasche hinbringen, volle mitnehmen. Und das bis Sa. 20 Uhr. Kein Geschiß mit Flaschen-TÜV usw. Bei Obi kann ich auch online schauen, was der Mark da hat und mach keine Schneiderfahrt.

    Der Neo hat Hellstufe 4 und eine ältere, schlechtere Version der Farbechtkassette. Wäre mir nicht 160 Euro wert. Warum nicht noch 100 Euro drauflegen für den VegaView - den kriegt man schon für 240 + Versand als Linde Liprotector 2.5 . Vielleicht nicht beim lokalen Schweißhändler aber in der elektonischen Bucht.


    Echt jetzt?
    Kriegst Du Geld von dem ******?


    Muß man wirklich diesen Smiley dazusetzen? achtungironie.gif

    Ich hab mich bei dem Video totgelacht, als er gesagt hat, da braucht er die Picomig 355, wegen des Root-Arc-Prozesses. Ich hätte gesagt, das kann man sogar mit Güde oder Einhell schweißen.

    Ich will diese Konstruktion nicht loben. Ich schrieb auch Ideengeber. Er zeigt verschiedene Spannsysteme und Möglichkeiten. Daraus kann man sich selber was überlegen, was man haben möchte.

    Thema bestellen: es gibt Shops mit besseren Preisen. Ich bestelle immer da, wo es am günstigsten ist. Schweißhändler vor Ort hab ich keinen. Also zählt für mich nur der Preis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!