Beiträge von dassnake

    Richtig, die meisten Grobbleche fangen ab 3mm an. Dementsprechend sind die Bleche warmgewalzt. Allerdings habe ich nur behandelte Bleche bzw. gesäuberte, geölte, gebeizte im Internet gefunden. Ich bin wie gesagt auf der Suche nach Zundertstahl mit der abgebildete "Maserung".

    Hallo Leute,

    wie bereits in der Überschrift steht, bin ich auf der Suche nach Stahlblech. Ich habe schon sämtliche Bleche in 3mm im Internet bestellt. Ich bin zufrieden mit der Qualität, allerdings wurde das Blech gesäubert bzw. der Zunder entfernt und geölt, um das Blech vor Rost zu schützen. Dementsprechend sind es halt nach einen ganz normalen Blech aus. Da ich den Stahl für den Möbelbau verwende, würde ich gerne etwas besonderes haben. Ich hätte gerne ein Stahlblech im Rohzustand, d.h. schwarz, gezunderte Oberfläche und walzblau.Gerne möchte ich die Oberfläche nur wachsen. Anbei befindet sich ein Bild von meiner Vorstellung.

    Habt ihr Quellen, die einen solchen Stahl anbieten? Am besten wäre es, wenn der Stahl auf Maß geschnitten/gelasert wird.

    Gruß :)

    Hallo Leute,
    ich möchte mich nochmals bei euch bedanken. Ihr habt mir echt viele Tips und Tricks genannt, die ich ausprobiert habe. Und nun möchte ich kurz mein Ergebnis präsentieren.

    Ich habe nicht an einen Stück geschweißt, sondern es aufgeteilt. Zudem habe ich einen nassen Lappen benutzt, um die Stelle zu kühlen.
    Die Stelle ist viel viel kleiner und hat keinerlei weiße Umrandung. Zwar ist die Stelle noch etwas schwarz, aber es fällt nicht mehr so krass auf. Das Ergebnis lässt sich sehen! Ich bin sehr zufrieden.

    Vielen Dank

    Hallo Leute,

    ich habe eine Frage un hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Kurz zur Info: Ich bin im Möbelbereich tätig und arbeite überwiegend mit Holz. Bitte seid daher etwas freundlich zu mir, falls ich mich falsch ausdrücke oder keine Fachbegriffe benutze :)

    Nun zu meinem Problem. Ich mehrere Stahlbleche in 3mm Stärke. Diese habe ich per E-Hand schweißen miteinander verbunden, sodass ein Quader entstand. Ihr müsst es euch so vorstellen, dass ich von Innen geschweißt habe und pro Seite insgesamt 3 Schweißnähte habe. Das Problem ist, dass die gegenüberliegende Seite, also die Außenseite, nun schwarz-weiße "Flecken" hat. Klar durch die enorme Hitze fängt der Stahl an zu brünieren und es ensteht Schwefel. Allerdings sind diese "Stellen" unschön anzusehen. Es folgt auch ein Foto, dann versteht Ihr besser, was ich meine.

    Wie kann ich das Problem beheben? Liegt es an der falschen Einstellung? Liegt es am Schweißverfahren? Ist das Stahlblech zu dünn?

    Ich bitte um Eure hilfe :)

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!